Polemaster an Star Adventurer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmjub

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Habe mir nun doch den Polemaster gegönnt, konme mit den Knochen einfach nicht mit Polsucher (trotz Winkeleinblick) klar...

Nun habe ich eine Frage an die Leute mit der Star Adventurer: man muss ja das System zwischenzeitlich um ca. 30° drehen. Händlich wäre es eine ganz schöne Wackelei, aber maschinell geht ja nur die 12er Geschwindigkeit und da sieht man ja kaum das Drehen...

Kann mir da einer der Polemaster-Anwender an der Star Adventurer weiterhelfen...

PS. Ich komme mit meiner SA einfach nicht über 20sec bei 200er Tele um punktförmige Sterne zu bekommen. Liegt sicher an der Einnordung, aber mit dem normalen Polsucher komme ich einfach körperlich nicht klar (das Prinzip selbst habe ich schon kapiert, z.B. Kochab)

Dank Euch
... Jub
 
Meine Montierung ist zwar eine ioptron, aber die Dimensionen sind etwa gleich und wenn du körperlich nicht mit dem Polsucher klarkommst, empfehle ich dir meine Einnordung ohne, und auch ohne (y)Kniebeugen. Die Ausrichtung ist damit sehr genau möglich.
Schau doch hier mal rein:

Kurzanleitung zum Blitzscheinern

Achtung, diese HTML-Seite landet eventuell ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner

Gruß Helmut
 
Hallo Jub,

gerade habe ich Deinen (inzwischen etwas älteren) Beitrag hier gefunden und stehe vor dem selben Problem. Nämlich den Star Adventurer besser einzuordnen. Nun überlege ich ebenfalls mir dafür den PoleMaster zu gönnen.
Bist Du denn mit der PoleMaster Einnordung nun zufrieden?

Beste Grüße und CS
Norbert
 
Hallo Norbert,
Ich habe den Poolmaster in der ganzen Zeit bisher nur 2x im Einsatz gehabt...

Das Teil ist prinzipiell nicht schlecht, aber:
1. Die Star Adventurer nimmt man ja eigentlich um wenig Gepäck zu haben. Mit dem Poolmaster ist ein Notebook zusätzlich Pflicht
2. Man muß während der Poolmaster-Nutzung die SA Achse lösen und dabei besteht eben die Gefahr, das ganze mechanische System zu verstellen (vielleicht spanne ich die Achse aber einfach auch zu fest.

Das Prinzip des Poolmasters an sich ist aber schon genial und funktioniert...

Viel Erfolg
... Jub
 
Hallo Job,

vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Die prinzipiellen Dinge sind klar und das es manuell mit der RA-Klemme nur äußerst vorsichtig geht ebenfalls.
Ich werde es einfach mal versuchen.

Beste Grüße und CS
Norbert
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben