Polemaster Problem: Bild springt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GJPDi

Mitglied
Hallo an alle Polemaster-Besitzer!

Habe den Polemaster nun fast ein Jahr im Einsatz. So weit zufrieden, aber seit einiger Zeit macht er Probleme:
Auf dem Laptop beginnt während des Einnordungsprozesses das Bild pötzlich an zu "springen"; d. h. Polaris und alle anderen Sterne bewegen sich auf dem Bildschirm des Laptots sprungartig "in die Höhe", so als hätte man mit dem Slider am rechten Bildrand den Bildausschnitt verschoben. Ein paar Sekunden später springen alle wieder " runter" an die alten Positionen. Das wiederholt sich dann, bis ich das Programm und den Laptop aus schalte. Wohl gemerkt: während dieses Spektakels berühre ich weder Maus noch Monti.:(

Auf stargazerslounge.com/topic/296627 wird darauf hingewiesen, dass der Polemaster Ärger macht, wenn der Akku des Laptops schwächelt. Habe deshalb den Laptop per Netzkabel betrieben -> Gleiches Kranheitsbild.

Mit Dank vorab für jeden Hinweis.

Günther
 
Hallo Günther,

Einige melden gleiches verhalten, siehe HIER und sogar Vorschläge gibt wie es TEMPORÄR gelöst werden könnte..

Oder du meldest deine Fall ans QHY FORUM und die QHY Entwickler melden sich dann bei Dir..

Ciao

Martin
 
Habe auch viel gesucht und nichts gefunden. Ein Video laufen lassen hilft ein bisschen, ist aber eine brachiale und schlechte Methode. Auch aktiv oder passiv Hub spielt nach den folgenden Anpassungen keine Rolle mehr, es geht an beidem.
Bei meinem Dell haben folgende Einstellungen geholfen:
Im Bios-Setup
- deactivate C-States Control
- activate Enable USB PowerShare
Daneben die Stromspareinstellungen für USB sowohl bei Akku als auch bei Strom deaktiveren.
Vorher stoppte der Refresh immer wieder, jetzt ist die Refreshrate etwa 4-5 Bilder pro s und damit lässt sich arbeiten.
 
Versuche doch auch die neueste POLEMASTER Software zu installieren, erstellt im DEZ.2019.. Version 1.3.5, du findest es HIER
einfach nach der ZIP Datei suchen oder suche nach Beitrag "Reply #49 "

Viel Glück

Martin
 
Hallo Martin, hallo Ulli,

vielen Dank für Eure Hinweise.
Werde es zunächat mit einem Software Update versuchen: 1.3.2.8 --> 1.3.5.

Nur noch zur Klarstellung: Das "Tanzen" des roten und grünen Symbols beim monitoring im fine-adjust-Prozess meine ich nicht. Das kommt bei mir zwar auch manchmal vor; scheint mir aber eine Frage des Seeing zu sein oder Folge zu schwacher Sterne (Exposure und Gain zu mager).
Bei mir springt das gesamte Bild!
Am rechten und am unteren Bildrand gibt es ja jeweils einen Schieberegler, mit denen man einstellen kann, welcher Ausschnitt des Gesamt-Kamerabildes auf dem Monitor angezeigt werden soll. Damit rücke ich Polaris so halbwegs in die Bildschirmmitte, bevor ich überhaupt das erste Mal auf Polaris doppelklicke. Und das Springen des gesamten Bildes (nach oben und gleich darauf wieder runter) sieht so aus, als habe jemand ruckartig den Regler am rechten Bildrand bewegt.

Werde auch mal per Resourcen-Monitor überwachen, ob evtl mein 9 Jahre altes Lenovo X201 überfordert ist. (Evtl auch Ram Defekt) Das Teil läuft übrigens noch unter Win7; insofern scheiden die Lösungsideen anderer Leidensgenossen aus, die offenbar Probleme mit dem PM nach Win 10 Updates hatten.

Wenn es neue Erkenntnisse gibt, melde ich mich.

Schöne Grüße

Günther
 
Hallo Günther

Am rechten und am unteren Bildrand gibt es ja jeweils einen Schieberegler, mit denen man einstellen kann, welcher Ausschnitt des Gesamt-Kamerabildes auf dem Monitor angezeigt werden soll. Damit rücke ich Polaris so halbwegs in die Bildschirmmitte, bevor ich überhaupt das erste Mal auf Polaris doppelklicke

Das habe ich noch gar nicht gesehen, Wo findest du diese Regler? Evlt. Screenshoot machen. Bei meiner Version 1.3.2.8 und auch bei 1.3.5 finde ich das nicht.

Es gibt scheinbar sehr unterschiedliche Laptops auf denen die Fehler auftreten und eine globale Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Dem Entwickler geht es auch so, er hat noch keinen definitiven Bugfix geliefert.
Die Version 1.3.5 sieht auch anders aus und die linke Spalte wird nicht ganz angezeigt. Dafür gibt es einen waagrechten Regler für das Fenster. Nicht super, aber geht. Die Grösse des Programmfenster spielt dabei keine Rolle.

Auf Win10 und neueren Laptops scheinen die Hersteller (oder Microsoft) Stromsparfeatures eingebaut haben, welche die USB-Performance beeinflussen, also die Geschwindigkeit des USB-Ports herabsetzen. Deshalb funktioniert die Methode mit dem Video abspielen auch bei vielen. Dann läuft der USB-Port mit voller Geschwindigkeit. Beim Video abspielen werden wohl die Sparmassnahmen für den USB-Port ausser Kraft gesetzt. So verstehe ich jedenfalls diesen Workaround.
Auf älteren Laptops sollte es eigentlich auch gehen. So langsam ist der USB-Bus auch wieder nicht für diese 4-5 Bilder pro Sekunde.
 
Hallo Ulli,

Sorry, dass ich so spät erst antworte.
Hatte astrofotografisch zwischenzeitlich noch eine andere (und dringlichere Baustelle: Der MGEN calibriert auf ein Mal nicht mehr die zweite Achse; evtl. liegt der Grund darin, dass ich am Wochenende in die HEQ5 einen Rowan-Riemen-Antrieb eingebaut habe und dabei gleich das Spiel in der RA-Achse verringert habe. In den Foren zum MGEN steht so in etwa, dass dann die Parameter des MGEN geändert werden müssen.
Zum Polemaster: Habe die neue Software aufgespielt. Werde den PM damit testen, sobald Polaris und Umgebung
wolkenfrei sind.
Hier der gewünschte Screenshot:
Die roten Pfeile zeigen die Schieberegler. Wenn man z.B. den Balken am rechten Rand hoch schiebt, wandern die Sterne (hier nur Rauschen) nach unten, weil ein weiter oben liegender Bildausschnitt angezeigt wird. Ist ganz praktisch, denn man kann das Bild während der Einnordungsprozedur ohne Probleme verschieben. Die Schieberegler sind bei mir sichtbar, unabhängig ob das Programm im Vollbildmodus läuft oder nicht.
Ich vermute, dass das beklgte Hopsen des Bildes mit dem USB-Port zusammenhängt. Werde beim nächsten Test eine andere Maus verwenden und mal die Power-Management Einstellungen des Laptops (Lenovo X201) überprüfen.
Der Bildschirm des neun Jahre alte Schätzchens hat übrigens nur eine Auflösung von 1280 x 800.
Vielleicht sind bei zeitgemäßeren, hochauflösenden Monitoren diese Schieberegler nicht vorhanden.

Herzlichen Gruß

Günther PM IMG_6478.JPG

PM IMG_6478.JPG
 
Moin,

ich denke das X hat auch die Energieeinstellungen, je nach dem wie das dort heißt muss man auf volle Leistung schalten. Nicht ausgeglichen oder sparsam. Maximale Energie. Die Energieeinstellungen können aber teilweise versteckt sein, googeln wie das beim X201 ist.


CS
Jörg
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ja, das X201 hat diverse (Lenovo-spezifische) Einstellungsmöglichkeiten zum "Energiemanagement"; und die sind sogar über spezielle Funkionstasten leicht erreichbar.
Da ich es satt hatte, dass der Laptop sich unter APT+Stellarium regelmäßig schlafen legte, habe ich schon seit längerem als Energieschema "maximale Leistung" gewählt.
Bei manchen Thinkpads gibt es außerdem noch Wahlmöglichkeiten zur Stromlieferung an besonders markierten USB Buchsen während der Zeit, in der der Laptop ausgeschaltet ist Das dient zum Laden von Smartphones etc.
Diese Option Ist aber nur aktivierbar, wenn der Läpi selbst am 230V Netz hängt.

Werde also weiter suchen und mich auf alle Fälle melden, wenn das Problem gelöst ist.

CS

Günther
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben