Position eines Sterns in geografische Koordinaten umrechnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cmkuepper

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage, die in unserer Rätselgruppe aufgetaucht ist. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen.
Frage: Kann man die Position eines Sterns auf die Erde projizieren ? Es betrifft den Gamma Cassiopeiae und ich habe nur folgende Angaben:
  • Alle Zwischenergebnisse werden auf 4 Nachkommastellen (nach den allgemeinen Rundungsregeln) gerundet.
  • Äquinoktium 2000,0
  • Frühlingspunkt
  • 1-Stunden-Linie entspricht unserem 15° Ostmeridian
Ein Datum oder eine Uhrzeit sind leider nicht vorgegeben.

Danke und viele Grüße,
cmkuepper
 
Man könnte sicherlich den Punkt auf der Erde bezeichnen, auf dem der Stern im Zenit steht. Dazu braucht es aber auch noch einen Zeitpunkt. Ohne Datum und Uhrzeit kommt man da nicht zu sinnvollen Angaben.

Grüße
*entfernt*
 
Hallo cmkuepper,

Wilkommen auf Astronomie.de. :)

Natürlich geht das, wenn man Zeit und Datum festlegt. Die Deklination entspricht der geografischen Breite, die Rektasention korrigiert um den Stundenwinkel entspricht der geografischen Länge. Bezogen auf den Erdmittelpunkt und unter Annahme der Erde als Kugel. Da sich der Stundenwinkel aber mit der Zeit und dem Datum ändert, ist die Fragestellung ohne deren Angabe nicht sinnvoll und nur formell zu lösen.

Bis dann:
Marcus
 
Ich glaube, er will einen Himmelsglobus über den Erdglobus legen, mit dem 0-Meridian von beiden aufeinander. Cassiopeia läge dann irgendwo nördlich von Schottland.
 
Hi,

Die Deklination des Sternes entspricht der geographischen Breite in Grad (Nord +, Süd -), die Rektaszension wird in Stunden gemessen. Umrechnung auf geographische Länge 1h = 15°. Nullmeridian (Greenwich) liegt entspr. bei 0h Rektaszension - nicht sehr aufwendig.

Grüße, Coyote
 
Hi,

Die Deklination des Sternes entspricht der geographischen Breite in Grad (Nord +, Süd -), die Rektaszension wird in Stunden gemessen. Umrechnung auf geographische Länge 1h = 15°. Nullmeridian (Greenwich) liegt entspr. bei 0h Rektaszension - nicht sehr aufwendig.

Grüße, Coyote
Okay, das hört sich doch schon mal gut an, Danke.
Viele Grüße, cmkuepper
 
Die Frage ist, wie man diesen Satz in der Angabe interpretiert:
1-Stunden-Linie entspricht unserem 15° Ostmeridian
Man könnte das z.B. so verstehen, dass Rekt. 1h genau über dem Meridian 15° östl. Länge liegen soll (was aber seltsam ist, wozu?)
Da Gamma Cas
Position 2000.0 Epoche: 2000.0 RA: 00h56m41.035s DE:+60°42'36.78"
würde das einem geographischen Punkt 15°49'45" östl. Länge / +60°42'37" nördl. Breite
entsprechen, in dem in 2000.0 (Zeitpunkt) Gamma Cas im Zenit gestanden wäre (was etwa der Stadt Falun in Schweden entspricht).

cs
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich frage mich, ob wir hier gerade die Mathehausaufgabe für jemanden machen... ;)
 
Hmm, ich frage mich, ob wir hier gerade die Mathehausaufgabe für jemanden machen... ;)

Nein, das klingt eher nach einem Geocacher.
Ich hatte einen ähnlichen Mystery-Cache, der allerdings mittlerweile archiviert ist (Die Flügel des Adlers). Ich habe da jedoch mit relativen Koordinaten gearbeitet. Es zeigte sich aber, dass sphärische trigonometrie nicht jedermanns Sache ist... ;)

Die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist ja bereits gegeben: Das ist kein Problem.
Ich tüftele gerade an einer Aufgabe, die genau diese Umrechnung verlangt.

Gruß
Sebastian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben