Probleme AZ-GTI

gateway

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astokollegen,

habe von gestern auf heute eine anstrengende Astronacht hinter mir und versuche derzeit die Probleme die ich hatte zu verstehen und zu lösen. Leider waren meine Suchen derzeit erfolglos.
Das Problem war die AZ-GTI.

Zuerst mal zum Setup:
Firmware ist die für EQ und AZ V3.40 right arm
PC ist über WLAN mit der AZ-GTI verbunden
AZ-GTI ist über ein Bluetti EB55 versorgt

Am PC verwende ich:
Windows 11
SynscanPro App V2.2 gestern neue Version runtergeladen und upgedated
Sharpcap V4.09538 gestern neue Version runtergeladen und upgedated
Stellarium 0.22.1
Ascom Plattform V6.6SP1 gestern neue Version runtergeladen und upgedated
Ascom SynScan Treiber V1.3.0

(Grundsätzlich funktioniert das Setup ohne Probleme mit einer SW EQ-5 und den dazugehörigen Ascom Treibern, ich gehe also nicht von einem einfachen Anwenderfehler aus)

Das erste Problem ist, dass mir Stellarium sogut wie einfriert wenn ich den Ascom Synscan App Driver in Stellarium direkt verwende verwende. Außerdem bricht auch Sharpcap beim Versuch die Montierung zu steuern sofort ab und gibt einen Fehler aus.

Dann hab ichs mit dem Ascom Device Hub versucht... da funktioniert die Verbindung für ca. 2 bis 3 Minuten und dann bricht die Verbindung auch darüber ab (Im DeviceHub stehen dann keinen Informationen mehr sondern überall NO DATA und die Steuerung funktioniert nicht mehr.

Die SynscanPro App selbst funktioniert immer weiter und darüber kann ich die Montierung auch immer steuern. Wenn die Verbindung einmal abgebrochen war, kann sich der Device Hub auch nicht mehr auf die Montierung verbinden, es wird dann kein Gerät mehr gefunden, solange bis ich die SynscanPro App restarte, dann funktioniert es für genau das eine Mal wieder.

Bei allen Versuchen verbinde ich mich mit der SynscanPro App auf die IP 192.168.4.1 und der DeviceHub bzw. die anderen Apps verbinden sich dann auf 192.168.4.2.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem gehabt und hat schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

CS
Philipp

EDIT: Hab jetzt auch Stellarium auf V1.2 upgedated, habe aber genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht , die AZ über ein USB-Serial Kabel anzusteuern .

Ich hatte die vor einiger Zeit mal in Betrieb, und die Verbindung, damals zu NINA , war über WIFI auch nie stabil. Über das Kable waren die Probleme dann weg.
( Wichtg ist hier auch ein Kabel mit dem richten Chip)
 
Moin Philipp,

schau mal hier rein, da wird ne Menge zu den nötigen Einstellungen erklärt. Mir hatte das geholfen und ich hatte die Montierung in Stellarium per Wifi (alle über das Heimnetzwerk) zum Laufen bekommen. SharpCap kann ich nichts zu sagen selber, und habe jetzt die Monti auch nicht mehr.


Gruß
Bernd
 
Habe jetzt noch etwas weiter getestet und herausgefunden, dass die SynScanPro App und Stellarium einwandfrei funktionieren. Sobald ich aber Sharpcap dazu starte fangen diese Probleme an, auch wenn die Kamera und die Montierung noch gar nicht verbunden sind.
Ich habe im Sharpcap Forum einen Thread gefunden und da die Infos angehängt.
Vielleicht ist das auch für andere interessant, deswegen hier der Link:

Clear Skies
Philipp
 
Hi Philipp,

danke für die Hinweise.

Ich kann aber nur berichten, dass ich neuerdings auch Probleme mit Stellarium, SharpCap, SynScan und der AZ-GTi verbunden mit ASCOM habe.
Bei mir äussert es sich so, dass Stellarium einfach abstürzt. Es ist dadurch nicht ganz so schlimm, da der Rest weiter funktioniert und Plate Solving, Positionierung und Live-Stacking mit der ASI294MC trotzdem möglich sind.

Die AZ-GTi und die Kamera ist über USB (Wlan vermeide ich grundsätzlich wenn möglich) mit dem PC verbunden und Ich benutze den ASCOM Device Hub.

Gruß
Peter
 
@AstroPZ hast du schon eine Lösung für das Problem mit dem abstürzenden Stellarium gefunden? Seit ich auf die V1.2 upgedated habe, habe ich das Problem auch mit der EQ5.

Liebe Grüße
Philipp
 
Hi Philipp,
@AstroPZ hast du schon eine Lösung für das Problem mit dem abstürzenden Stellarium gefunden? Seit ich auf die V1.2 upgedated habe, habe ich das Problem auch mit der EQ5.
nicht wirklich, aber ich habe die Startparameter-Variante mit MESA-Modus benutzt:
"--mesa-mode or -m"

Diese scheint stabiler zu sein. Zumindestens habe ich keinen Absturz gehabt.

Gruß
Peter
 
Oben