Probleme mit Guide 9.1 und ASCOM bei meiner EQ6

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich verwende ich Guide jetzt seit Version 2.0 und war mit allen Versionen happy - ein umfangreiches, einfach zu handelndes Programm. Vor allem kein Grafikkarten-Stress, wie ich ihn mehrfach mit Stellarium hatte.

Jetzt gibt es aber leider ein Problem mit der Teleskop-Ansteuerung durch Guide 9.1:

In den letzten Wochen habe ich meine zweite Sternwarte aufgebaut und Guide soll auch dieses Teleskop ansteuern.
Auf dem neu aufgesetzten Laptop zur Steuerung der Skywatcher EQ6-Synscan-Montierung ist die neueste Ascom-Plattform 6.4 SP1 installiert. Die direkte Steuerung der Monti über EQMOD funktioniert problemlos.

Die Verbindung zum Teleskop erfolgt über die FTDI USB-EQ6 Direkt-Schnittstelle EM0001 von pierro-astro. Der FTDI-Treiber für Win 10 wurde ebenfalls installiert. Der Com 1-Port wird im Win 10 (32 Bit) -Gerätemanager angezeigt.

ABER: Wenn ich versuche, die Teleskopsteuerung in Guide 9.1 aufzurufen ist der Ascom-Chooser völlig leer und die Guide stürzt mit einer „Guide 8 MFC“-Fehlermeldung ab. Das Öffnen des Choosers mit dem Ascom-Simulator funktioniert hingegen einwandfrei.
IMG_20200713_220638.jpg

Ich freue mich über jegliche Ideen, die mir weiter helfen!

Vielen Dank,
Bernd
 
Hallo Bernd, ich habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?
Meine Konfig:
W10 - neuste Version
ASCOM 6.5
Guide 9.1 oder Guide 9.0

Andere Programme laufen einwandfrei.

Beste Grüße, Henri
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben