[Profi-Aktivitäten] Hinweise, Links...

Reinhard_Lauterbach

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte aus gegebenem Anlass mal einen neuen "Faden" eröffnen und damit versuchen, gewissermaßen eine "Rubrik" für diese Art Beiträge einzurichten.
Den Anfang mache ich mal mit einem Link auf einen Beitrag, hier auf astronomie.de, über Alma-Ergebnissen zur Chemie der Titan-Atmosphäre:
https://www.astronomie.de/neuigkeit...len-beeinflussen-die-atmosphaere-des-titanen/

Ich fände es hilfreich, wenn weitere Beiträge zu Profi-Aktivitäten in diesem Thread gepostet würden. So könnte man schon ein wenig Struktur rein bringen.

Viele Grüße und gutes SNR,
Reinhard
(Nicht, dass jetzt von einem gewissen User die Frage kommt "Was ist SNR? ;-)
 
Hallo,
wer aktuelle Dinge der professionellen Astronomie verfolgen möchte, der sollte vielleicht mal einen Blick auf astronomerstelegram.org werfen. Man kann sich dort anmelden, um aktuelle Nachrichten aus verschiedenen Sachgebieten per Mail zu erhalten. Man muss natürlich sorgfältig die Themengebiete auswählen um nicht zugeschüttet zu werden. Es geht dabei übrigens nicht nur um Radioastronomie, sonder die ganze Platte ist vertreten. Auch geht es vorwiegend um aktuelle, transiente Ereignisse die aktuell beobachtet werden sollten.
Dann ist da natürlich auch der Preprint-Server, in dem Vorab-Versionen der wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu finden sind: Astrophysics
Filterfunktionen erlauben es, auf die einen interessierenden Themen einzugrenzen.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Eine recht außergewöhliche Beobachtung wurde kürzlich gemacht: Es gibt einen neu entdeckten Magnetar: ATel #13551: NICER detection of 1.36 sec periodicity from a new magnetar, Swift J1818.0-1607. Bei diesem Magnetar wurde beobachtet, dass er im Radiobereich aktiv ist: ATel #13553: Detection of pulsed radio emission from new magnetar Swift J1818.0-1607
Das ist meines Wissens überhaupt erst der fünfte Magnetar, bei dem Radioemissionen entdeckt wurden. Weitere Astronomers Telegrams zu den Folgebeobachtungen im Radiobereich sind noch die Nrn. 13554, 13559, 13560, 13562.
Leider ist der Magnetar ein wenig zu schwach, um mit unserem 25-m Teleskop beobachtet zu werden. Versuchen werden wir es trotzdem....
Wolfgang
 
Fast Radio Bursts (FRB) sind seit etlichen Jahren ein Feld intensiver Forschung in der Radioastronomie. Diese Blitze, die höchstwahrscheinlich aus kosmologischen Entfernungen kommen, müssen sehr intensiv sein um über so große Entfernungen wahrgenommen werden zu können. Nun gibt es einen aktuelle Beobachtung, die ein solches Phänomen in unserer eigenen Milchstraße zeigt: Das CHIME Teleskop berichtet von einem intensiven Blitz, der dem Soft Gamma Repeater SGR 1935+2154 zugeschrieben wird: ATel #13681: A bright millisecond-timescale radio burst from the direction of the Galactic magnetar SGR 1935+2154
Das gleiche Ereignis wurde auch von dem STARE2 Projekt beobachtet: ATel #13684: Independent detection of the radio burst reported in ATel #13681 with STARE2
Nachfolgende Beobachtungen mit dem VLA und dem FAST Teleskopen haben zunächst nichts weiteres ergeben. Heute berichtet jedoch das FAST Teleskop von einem weiteren Puls, der jedoch um sehr viele Größenordnungen schwächer ist.
Unsere eigenen Beobachtungen haben bisher nichts ergeben.
Ob es sich bei dem beobachteten Phänomen um den gleichen Mechanismus handelt wie bei den FRBs, ist sicher zunächst mal offen. Aber es unterstützt die Idee, das die Ursache von FRBs Magnetare sein könnten, weil auch Soft Gamma Repeater vielfach für Magnetare gehalten werden.
 
Danke für den Link.
Zitat aus dem Link:
Jeder dieser Radiostrahlungsausbrüche dauert nur rund ein Tausendstel einer Sekunde. Dennoch sendet jeder Blitz so viel Energie aus, wie die Sonne an einem ganzen Tag abstrahlt.
Zitat Ende.
Für mich sieht das nach einem „Puls-LASER-Effekt“ aus.
Früher, als junger Ingenieur, habe ich in einem Laserlabor gearbeitet. Dort haben wir mit einen Rubinlaser Doppelpulshologramme aufgenommen. Der Rubinstab wurde mit einer Blitzlampe mit ein paar Wattsekunden Energie gepumpt (aufgeladen). Die Lichtenergie hebt die Elektronen der Rubinatome auf ein höheres Niveau. Wird nun der Laser (mit Hilfe einer Pockels-Zelle) gezündet, d.h. die Resonanzbedingung wird erfüllt, erhält man Lichtblitze im Gigawattbereich. (1 Gigawatt x 1 Nanosek. = 1 WS)
So ähnlich stelle ich mir auch diesen energiereichen Lichtblitz aus dem Stern vor: Alle Elektronen fallen von einem hohen Niveau kohärent / konzertiert in den Grundzustand und die Atome emittieren dann fast gleichzeitig ein Photon.
Ich würde den Stern einen „Puls-Laser-Stern“ nennen.
Viele Grüße,
Wilhelm


Make love, not war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm,
es gibt einen physikalischen Grund, warum die Fast Radio Bursts nichts mit "Laser" oder ähnlichen Effekten zu tun haben kann: Die Strahlung ist breitbandig.
Die Vermutung, dass es sich um Magnetare handeln könnte, ist im Moment wohl die wahrscheinlichste Erklärung. Aber gesichert ist dies im Moment durchaus nicht.
Gruß
Wolfgang
 
Oben