Pulsar Beobachtung mit einem 3-m Spiegel bei 1400 MHz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeiler

Aktives Mitglied
Hallo,
wie eben beim Thema 21cm erwähnt, will ich einmal demonstrieren was mit einem 3-m Spiegel möglich ist. Der stärkste Pulsar in der nördlichen Hemisphäre, B0329+54, kann mit einem solchen Instrument detektiert werden. Beigefügt ist ein Plot der Auswertung von einer Beobachtung mit unserem 3-m Spiegel. Die Software, mit der dieser Plot erzeugt wurde, nennt sich Presto und ist eines der Standard-Programme für Pulsardaten-Auswertung. Ich will jetzt hier nicht alle Details erläutern, nur so viel: Links oben sieht man das Pulsprofil, und die Grauskalen plots zeigen die Pulsintensität in Abhängigkeit von der Beobachtungszeit und von der Frequenz.
Ich will gleich dazu sagen, dass so etwas nicht mal auf die Schnelle gemacht werden kann. Dazu gehört schon einiges an Vorarbeit und Know -How. Ich will es hier nur einmal demonstrieren, was man sich als Langfristziel as Amateur setzen kann.
Es wird demnächst auf unserer Webseite noch eine ausführlichere Beschreibung geben, ich gebe hier Bescheid wenn das fertig ist. Wer sich ansonsten einmal über die Möglichkeiten als Amateur Pulsare zu beobachten informieren will, dem empfehle ich die Seite von Steve Olney: Neutron Star Group
Viele Grüße
Wolfgang
 

Anhänge

  • 0329+54_3m_dish.png
    0329+54_3m_dish.png
    268,9 KB · Aufrufe: 223
Hallo Wolfgang,
da hast du mich gerade am richtigen Fuß erwischt. Leider haben wir auf der Sternwarte noch eine Baustelle. Da sind einige Mitglieder am Arbeiten um eine Erweiterung für Fotografen zu Bauen. Da ist mir noch zu viel Wirbel und auch wegen Corona. Aber ich baue für mich zuhause an einer Anlage auf 70 cm zum delektieren von diesem Pulsar. In Arbeit ist ein Rotor der für die Nachführung sorgt. Erste Tests mit Antenne und einem alten Eigenbau VV mit einer Rauschzahl von 3-4 db und 1600KHz Bandbreite ergaben einen Anstieg des Rauschens zwischen Himmel und Erde von 6,5 db. Nun habe ich von HA8ET einen sehr guten Vorverstärker (VLNA432) bekommen und es hakt nur mehr am Filter, am Aufbauen und der Software zur Aufnahme. Ich werde aber in 1-2 Wochen wieder mehr auf der Sternwarte sein und den 3m Spiegel mit einem neuen Feed wieder in Betrieb nehmen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 184
  • 70cm Antenne.JPG
    70cm Antenne.JPG
    27 KB · Aufrufe: 215
  • 6-5db.jpg
    6-5db.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 170
Hallo Wolfgang,

sehr interessantes Dokument, auch der Link weiter oben zur "Neutron Star Group", vielen Dank.
Die Pulsarbeobachtung wird wohl immer jenseits meiner Möglichkeiten bleiben und das liegt nicht nur an der mit 1,8m zu kleinen Schüssel. Außerdem geht's bei mir im Moment ziemlich zäh vorwärts und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Aber ich bleibe dran am Thema, auch wenn es etwas ruhiger um mich geworden ist.

Viele Grüße und ein gutes SNR in die ganze Runde,
Reinhard
 
Hallo,

das sieht ja alles sehr aufwendig aus. Und ich kann glauben, daß es eine Leistung ist, die schwachen Signale eines Pulsar aufzufangen.
Aber meint ihr, das wird auch in Zukunft immer außerhalb der Reichweite von Amateuren bleiben? Man denkt heute ja schon über Pulsarnavigation nach - sogar in Flugzeugen:
Sicher noch ein weiter Weg. Aber wer hätte vor 35 Jahren daran gedacht, daß man heute mithilfe von nur briefmarkengroßen Empfängern mit praktisch einer Armbanduhr an jedem Punkt der Erde metergenau feststellen kann, wo man ist.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Alle
Na, ja das ist doch wieder ein schwerer Brocken mit dem Pulsar oder maximal 2 für meinen 3m Spiegel. Dabei hab ich noch nicht mal den Feed montiert. Aber herzlichen Dank für den Super Beitrag Wolfgang. Das wird wohl noch etwas dauern. Zur Zeit bin ich mit dem Suchen, Anpassen und Abstimmen der 70 cm Antennen beschäftigt. Leider hat es sich als sehr schwierig herausgestellt einen 4-5 MHz breiten Empfangsbereich zu finden in dem ein störungsfreier Empfang möglich ist. Um so empfindlicher die Sache wird um so mehr Störungen kommen da aus dem Rauschen hervor. :unsure:
 

Anhänge

  • 70-1.jpg
    70-1.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 144
  • 70-2.jpg
    70-2.jpg
    240 KB · Aufrufe: 163
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben