Pulsationsveränderlicher Stern, der Delta Scuti Klasse | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Pulsationsveränderlicher Stern, der Delta Scuti Klasse

Moin,

Ich möchte Euch eine Lichtkurve eines Delta Scuti Sterns zeigen, den ich in von meiner Hamburger Terrasse gewonnen habe. Aufnahmegerät war ein Celestron RASA C8 in Verbindung mit einer ASI183MC, als Montierung kam eine Skywatcher NEQ6, zum Einsatz, Aufnahmedauer dieser Sequenz ca. 2 Stunden, ohne Autoguiding.

Es handelt sich um einen variablen Stern, der die Bezeichnung NSVS 2609509 trägt. Die Aufnahme stammt aus dem Frühjahr.

Delta-Scuti-Sterne sind pulsationsveränderliche Sterne, die sich stark aufbähen einhergehend mit einer starken Anstieg der Amplitude von bis zu 0,8 mag.

So sieht die Lichtkurve aus, die darunterliegenden Sterne (Kurven) sind Referenzsterne aus der direkten Umgebung, ohne erkennbare Auffälligkeiten.

Measurements_120.png


CS
Peter

www.pixlimit.com
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben