Q bzgl. Skywatcher 130 und 150 Heritage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MAME67

Mitglied
Hallo Freunde des Sternhimmels,

ich stelle mir gerade die Frage, wie man so in der Praxis mit der fixen Okularauszugposition bei den im Betreff genannten Teleskop-Modellen zurechtkommt. Vielleicht können hier Besitzer und Ex-Besitzer kurz etwas dazu sagen?

Es grüßt

MAME
 
Hallo Mame,

viele sehen das als nicht problematisch an bei einem Dobson, sondern eher als Vorteil.
Der 130 oder 150 Heritage ist ja auch einer, wenn auch für den Tisch.
Der Einblick variiert halt nur in der Höhe.

Anders ist es bei einem Newton der parallaktisch montiert ist.
Da wandert der OAZ und somit der Einblick schon teilweise in recht sportlich zu erreichende Positionen.
Da heißt es entweder den Tubus in den Rohrschellen zu drehen (so was gibt es auch motorisiert) oder etwas mehr Planung für den Beobachtungsabend/-nacht.
Soll heißen, dass man sich einen Abend Objekte so aussucht, das man den Tubus nicht drehen muss und den Tubus so in den Rohrschellen fest klemmt, das er gut zu erreichen ist.
An einem anderen Abend eben andere Objekte und der Tubus so in den Rohrschellen festklemmt, dass der OAZ nicht extrem weg wandert.
Das ganze liegt einfach an der Systematik einer parallaktischen Montierungen.

Die RockerBox, also eine Alt/AZ Montierung, ist da "einfacher gestrickt".
Alt = Altitude = Höhe = rauf/runter
AZ = Azimuth = Horizontal = links/rechts.

Du hast bei der RockerBox keine parallele Ausrichtung zur Erdachse wie bei der parallaktischen Montierung, dadurch auch deren "Schrägstellung". Somit führt die parallaktische Montierung auch "nur" in einer Achse, der RA-Achse, nach. Der Tubus folgt halt dem Kreisbogen, den die Objekte am Himmel beschreiben.
RockerBox oder Alt/AZ auf Stativ musst Du immer in beiden Achsen nachführen.

Auch ist hier eine Gesichtsfelddrehung zu beobachten, die es bei der Parallaktischen nicht gibt.
Rein visuell nicht wirklich störend, aber bei der Fotografie stört es einfach. Deshalb werden, unteranderem, für Astrofotos bevorzugt parallaktische Montierungen genommen.
Was bei Alt/AZ geht sind Planetenvideos (ja, Planeten werden gefilmt) oder auch DeepSky, da aber in sehr kurzen Belichtungszeiträumen, da wäre das Stichwort EAA. Das ist aber wieder ein gesondertes Thema.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben