Qualitiät der Subframes nimmt über die Zeit ab

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aron 99

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe diesen Abend begonnen M33 zu fotografieren und musste nach etwa 2 Stunden feststellen, dass bei gleichen Kameraeinstellungen deutlich weniger von der Galaxie auf den Bildern zu erkennen war. Ich habe mir dabei schon folgenden Gedanken gemacht:
-Zunehmende Lichtverschmutzung kann es eigentlich nicht sein, da das Objekt ja weiter oben im Himmel steht?
-Kommt das durch den aufgehenden Mond zustande?
-Kann es sein, dass sich im Reflektor irgendwo Tau sammelt, der das Licht "abblockt"? - Der Hauptspiegel sieht eigentlich nicht beschlagen aus...
-Oder hat das einen ganz anderen Grund?

Vielleicht hatte jemand so ein Problem schonmal :D
 
Hallo Aron (?)

Tau auf dem Hauptspiegel ist eher unüblich, jedoch kann sich auf dem Fangspiegel recht schnell Tau bilden, bei sinkenden Temperaturen.

Vielleicht sind auch einfach nur Schleierwolken durchgezogen.

ein paar mehr Infos zu deinem setup wären nicht schlecht.

viele Grüße,
Alex
 
Hallo Aron.

Tau am hauptspiegel ist in der Tat eher untypisch. Der fangspiegel könnte eine mögliche Ursache sein.

Wenn du aber sagst, dass der Mond aufgegangen ist, gehe ich einfach davon aus das durch den hellen Himmel die in deinen vorherigen Bildern zu sehenden Details einfach verschwinden. In meinen Augen vermutlich der Übeltäter. Leider kann man da nicht viel machen ausser es zu akzeptieren oder die Neumond Zeit abwarten :)

Liebe grüsse
Philip
 
Hallo Phillip,
danke für deine Antwort :). Als ich gerade alles abgebaut habe, habe ich gesehen, dass der Fangspiegel komplett beschagen war :( Damit wäre die Hauptursache geklärt denke ich :rolleyes:...
Ich werde mal gucken wie ich das am besten für mich löse. Es sind heute wenigstens ein paar Bilder zusammengekommen die ich verwenden kann ;).

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben