WUNNI
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Hallo!
Dank Micha Dohrmann von der Archenhold-Sternwarte durfte ich heute Abend Farbfächer an alte Fernrohre im dortigen Archiv halten, die noch ihren originalen Lack haben.
Das Licht war ein Problem: Tageslicht war bereits knapp. Im Leuchtstofflampenlicht sahen die Farben anders aus als in LED-Leuchte oder Handy-Blitz. Aber ein Vergleich mit den Farbkarten schien mir genau genug möglich.
Das Gerät, ein originaler AS 80/1200 mit Montierung I im 'Kindersarg' hat einen Messing-Auszug und stammt wohl aus den 1950ern.
1. Tubus
Der Tubus hat unstrittig RAL 1001 beige. Der Tubus ist glatt, darunter dicker Alkydspachtel und zuunterst auf dem Stahlblechtubus Bleimennige.
2. Montierung I
Schwarz lackierte Stahlteile, Klemmung des Schwalbenschwanz ist blank verchromt oder vernickelt; Klemmräder ('Steuerräder') ebenfalls blank galvanisiert und nicht lackiert.
Oberes Bild: Leuchstoff-Licht, unten: LED-Lampe. Das Foto unten gibt eher den Eindruck mit dem Auge wieder.
Für die Montierung ließ sich mit meiner Farbkarte RAL-K5 kein Farbwert finden. Im Bild ist die Karte RAL 1000 grünbeige.
Foto oben: Das Rechteck im Bild der Farbkarte ist durch Bildverarbeitung abgedunkelt, damit es der Farbe der Montierung halbwegs ähnlich ist. Dort habe ich einfach schwarz addiert, also RAL 1000 viel dunkler gemacht. Der Farbton von RAL 1000 stimmt etwa, aber die Farbe ist viel dunkler.
Im Foto erinnert es etwas an RAL 6011 Resedagrün, das klassische Grün der Maschinen. Auch RAL 6003 Olivgrün ist es nicht. Mit dem Auge wirkte es ganz anders.
Wer schleppt seine originale Montierung I mal in einen Baumarkt zum Farbmisch-Scanner..?
3. Holzkiste
Die Holzkiste hat schwarze Beschläge und einen Riss-Lack, über den schon mal woanders diskutiert wurde. Ich habe keine Ahnung, wie man eine solche Lackierung heute herstellen könnte.
Den Farbton zu finden war nur fast ganz leicht: Zwei Fotos mit unterschiedlichem Licht. RAL 8017 schokoladenbraun ist in beiden Fotos am dichtesten dran. Mit dem Auge waren wir uns einig: es liegt in der Mitte zwischen RAL 8017 und RAL 8016 mahagonibraun
Auch die Lack-Struktur ist zu sehen.
4. Ein anderer 80/1200, ohne Montierung, im Kasten. Etwas jünger - 1960er?? Besonderes Kennzeichen: OAZ ist lackiert.
Seine Tubusfarbe war eher RAL 1014 elfenbein.
5. Fazit
Farben waren bei Zeiss nicht in Stein gemeisselt. Sie änderten sich mit den Produktionsjahren und/oder wurden an Produkte und Produkt-Kombinationen adaptiert.
Z. B.... Planetarien aus Jena waren in den 1980 blau. Das Kleinplanetarium trug ein kräftigeres, dunkleres Blau, das Großplanetarium ein helleres, gelblicheres.
(Selbst die unterschiedlichen Teile eines Planetariumsprojektors hatten gerinfügig unterschiedliche Blautöne. Ein so 'buntes' Auto würde man dem Händler nicht abnehmen...)
Die Grautöne der Montierung Ib wurden im Laufe der langen Produktionszeit mehrfach angepasst.
Usw...
Die genau richtige Farbe für ein Instrument zu finden, dürfte nur für Museums-Restauratoren wirklich wichtig sein. Wenn der Original-Lack verloren ist, kann man sich annähern, viel mehr wohl nicht. Auch das noch: Normale RAL-Fächer sind nicht farbverbindlich...
Beste Grüße,
-wunni
Dank Micha Dohrmann von der Archenhold-Sternwarte durfte ich heute Abend Farbfächer an alte Fernrohre im dortigen Archiv halten, die noch ihren originalen Lack haben.
Das Licht war ein Problem: Tageslicht war bereits knapp. Im Leuchtstofflampenlicht sahen die Farben anders aus als in LED-Leuchte oder Handy-Blitz. Aber ein Vergleich mit den Farbkarten schien mir genau genug möglich.
Das Gerät, ein originaler AS 80/1200 mit Montierung I im 'Kindersarg' hat einen Messing-Auszug und stammt wohl aus den 1950ern.
1. Tubus
Der Tubus hat unstrittig RAL 1001 beige. Der Tubus ist glatt, darunter dicker Alkydspachtel und zuunterst auf dem Stahlblechtubus Bleimennige.
2. Montierung I
Schwarz lackierte Stahlteile, Klemmung des Schwalbenschwanz ist blank verchromt oder vernickelt; Klemmräder ('Steuerräder') ebenfalls blank galvanisiert und nicht lackiert.
Oberes Bild: Leuchstoff-Licht, unten: LED-Lampe. Das Foto unten gibt eher den Eindruck mit dem Auge wieder.
Für die Montierung ließ sich mit meiner Farbkarte RAL-K5 kein Farbwert finden. Im Bild ist die Karte RAL 1000 grünbeige.
Foto oben: Das Rechteck im Bild der Farbkarte ist durch Bildverarbeitung abgedunkelt, damit es der Farbe der Montierung halbwegs ähnlich ist. Dort habe ich einfach schwarz addiert, also RAL 1000 viel dunkler gemacht. Der Farbton von RAL 1000 stimmt etwa, aber die Farbe ist viel dunkler.
Im Foto erinnert es etwas an RAL 6011 Resedagrün, das klassische Grün der Maschinen. Auch RAL 6003 Olivgrün ist es nicht. Mit dem Auge wirkte es ganz anders.
Wer schleppt seine originale Montierung I mal in einen Baumarkt zum Farbmisch-Scanner..?
3. Holzkiste
Die Holzkiste hat schwarze Beschläge und einen Riss-Lack, über den schon mal woanders diskutiert wurde. Ich habe keine Ahnung, wie man eine solche Lackierung heute herstellen könnte.
Den Farbton zu finden war nur fast ganz leicht: Zwei Fotos mit unterschiedlichem Licht. RAL 8017 schokoladenbraun ist in beiden Fotos am dichtesten dran. Mit dem Auge waren wir uns einig: es liegt in der Mitte zwischen RAL 8017 und RAL 8016 mahagonibraun
Auch die Lack-Struktur ist zu sehen.
4. Ein anderer 80/1200, ohne Montierung, im Kasten. Etwas jünger - 1960er?? Besonderes Kennzeichen: OAZ ist lackiert.
Seine Tubusfarbe war eher RAL 1014 elfenbein.
5. Fazit
Farben waren bei Zeiss nicht in Stein gemeisselt. Sie änderten sich mit den Produktionsjahren und/oder wurden an Produkte und Produkt-Kombinationen adaptiert.
Z. B.... Planetarien aus Jena waren in den 1980 blau. Das Kleinplanetarium trug ein kräftigeres, dunkleres Blau, das Großplanetarium ein helleres, gelblicheres.
(Selbst die unterschiedlichen Teile eines Planetariumsprojektors hatten gerinfügig unterschiedliche Blautöne. Ein so 'buntes' Auto würde man dem Händler nicht abnehmen...)
Die Grautöne der Montierung Ib wurden im Laufe der langen Produktionszeit mehrfach angepasst.
Usw...
Die genau richtige Farbe für ein Instrument zu finden, dürfte nur für Museums-Restauratoren wirklich wichtig sein. Wenn der Original-Lack verloren ist, kann man sich annähern, viel mehr wohl nicht. Auch das noch: Normale RAL-Fächer sind nicht farbverbindlich...
Beste Grüße,
-wunni
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