Rat von den APO-Experten hier...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wäre schön, wenn hier endlich wieder sachliche und nicht so sinnlos emotionale Posts einzug halten könnten. Und die, die schon weiß nicht wie oft gesagt haben, dass sie hier raus sind, doch ENDLICH das dann auch wären.

Das würde doch allen helfen, allen voran den Nachtretern hier.

DANKE
 
Und weitere Unverschämtheiten verbitte ich mir ebenfalls ausdrücklich. Dafür gibt es andere Stellen im Internet, ich empfehle spezielle Facebookgruppen.
 
Hallo zusammen,

das eigentliche Anliegen ist eh schon in den Hintergrund getreten,
Darum erlaube ich es mir, als Außenstehender kurz meinen Senf dazu zu geben (der nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat).
Dieses Gezanke, welches immer entsteht, wenn bestimmte Personen hier aufeinandertreffen ist wirklich lächerlich und sollte man als Thread-Ersteller, oder als jemand, der zufällig geantwortet hat da hinein geraten, finde ich es verständlich, dass man gar kein Interesse mehr verspürt, das weiter zu führen, oder sich weiter daran zu beteiligen.
Als interessierter Leser bitte ich beide Parteien, sich aus einem Thread raus zu halten, wenn die jeweils "andere Partei" schon involviert ist. Oder sich dann wenigstens nicht direkt auf die andere Partei zu beziehen.

Alles andere führt doch eh zu nichts, denn einig werdet ihr euch schon aus Prinzip nicht werden können,
egal um welches Thema es geht.

Vielleicht fühlt ihr euch sogar besser, wenn ihr nicht aufeinander reagiert, sondern euch gegenseitig ignoriert.
Im Sinne der Mitleser wäre das ein enormer Fortschritt.

Gruß Martin
 
Hallo.

es gibt immer wieder und derzeit wohl auch immer häufiger Bedingungen, da kann ein kleinerer Apo seine Auflösung und Brillanz noch zeigen, während ein deutlich größerer Spiegel durch die Umstände massiv daran gehindert wird und dann sogar in der Bildqualität hinter den kleineren Apo zurückfallen kann. Und diese Umstände sind nicht zwangläufig zu suchen in Fehlbedienung oder Unkenntnis, oder Unfähigkeit oder mangelnder Kollimation der größeren Öffnung oder fehlender Bereitschaft zur Fehlersuche oder Bequemlichkeit oder Beratungsresistenz des Bedieners

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

kann ich 100%ig so unterschreiben.
Ich habe einen 5"-Apo und ein perfekt kollimiertes und thermisch optimiertes C11 Edge HD.
Beim derzeit tiefen Stand von Jupiter und Saturn ist das C11 dennoch schlichtweg unbrauchbar. Da liefert der 5"-Apo eine deutlich bessere Leistung, es sind trotz der widrigen Bedingungen durchaus befriedigende Beobachtungen möglich.
Beim derzeit hohen Stand von Mars kehrt sich das Bild um, das C11 lässt den Apo weit hinter sich. Wenn die Bedingungen passen, dann taugt das Teil also.
Hätte ich nur das C11 und nicht den Apo, könnte ich bei tief stehenden Planeten das Beobachten dieser komplett vergessen.
Der Apo ergänzt somit das C11 perfekt und ermöglicht Planetenbeobachtungen, die mit dem C11 schlicht nicht möglich sind.
Mit dieser Erfahrung im Hintergrund würde ich auch stinkig werden, wenn ich gezielt nach Apo frage und man mir dann den Apo ausreden und mir stattdessen eigene Fehler oder ein fehlerhaftes Instrument unterstellen würde.

CS
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hmmm..... also ich würde einen APO nicht kaufen nur um den tiefstehenden Saturn und Jupiter in den Griff zu bekommen. Davon abgesehen kann ich es mir nicht erklären, warum ein C9 oder C11 da nun schlechter sein sollen als ein 5 Zoll APO. Das erklärt sich mir einfach nicht. Und außerdem ist nun Mars dran, der in einer guten Oppositon steht mit guten Horizonthöhen. Wenn's da immernoch hapert, weiß ich auch nicht mehr weiter. :)

Um eine gute Leistung bei SCs (und anderen Teleskopen) abzurufen muss man diese drei Dinge beachten:

* genaue Justage der Optik
* genügende Temperierung (min. 2 Stunden)
* genaue Fokussierung

Mehr ist es wirklich nicht. Ich glaube das schafft noch jeder und dann hat man auch gute Bilder im SC. Aber gut, das muss halt jeder selbst ausprobieren.


Dass ein APO seine Vorzüge hat bestreitet auch niemand.



Viele Grüße
Christian
 
Und außerdem ist nun Mars dran, der in einer guten Oppositon steht mit guten Horizonthöhen. Wenn's da immernoch hapert, weiß ich auch nicht mehr weiter. :)

Um eine gute Leistung bei SCs (und anderen Teleskopen) abzurufen muss man diese drei Dinge beachten:

* genaue Justage der Optik
* genügende Temperierung (min. 2 Stunden)
* genaue Fokussierung

Mehr ist es wirklich nicht. Ich glaube das schafft noch jeder und dann hat man auch gute Bilder im SC. Aber gut, das muss halt jeder selbst ausprobieren.


Dass ein APO seine Vorzüge hat bestreitet auch niemand.



Viele Grüße
Christian

Ich habe doch geschrieben, das das C11 am Mars den Apo weit hinter sich lässt.
Was "hapert" denn dann da am Mars?
Ich weiß durchaus (mit über 30 Jahren SC- und Aponutzung auf dem Kerbholz), worauf es bei einem SC ankommt und kenne deren systemimmanenten Probleme. Und da kann ich dir sagen, dass 2 Stunden Temperierung im Winter keinesfalls ausreichen. Wenn keine massive aktive Belüftung erfolgt, wird ein SC von 8" aufwärts niemals in einer Winternacht das thermische Gleichgewicht erreichen. Deswegen verfolge ich seit geraumer Zeit das Prinzip des gut isolierten "Hot Tube" und fahre damit bestens.
Aber nun geht es eh etwas zu weit weg vom ursprünglichen Thema.

CS
Günter
 
Ich denke, entweder das, oder aktiv vorkühlen... ;) ich hatte da mal Ideen dazu, viele SC-Kollegen temperieren jedenfalls gewohnheitsmäßig durch Lagerung auf der Terrasse oder im Keller bereits vo

Das hatte ich im Sommer auch immer gemacht:
1601397082930.png

Oder was meinst Du? Sollten einige zur Entspannung auch mal versuchen ;)

Gruß

*entfernt*

PS: Sorry, ich will nicht nur für eine Biermarke Werbung machen. Es gibt ja noch Alsfelder-, Lauterbacher-, Marburger Bier ....
Gibt es sonst noch wo Bier?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab ich gemacht. Ich habe das C9 immer in Kühlakkus gepackt, damit es auch in den Tropennächten schön kalt war. Und fokussiert habe ich auch immer ganz sorgfältig. Ich habe da so eine Markierung mit Edding gemacht, und wenn der Drehknopf da steht, ist es scharf. Wenn ich vorsichtig war und nicht an den Knopf gekommen bin, blieb das auch wochenlang erhalten und ich musste gar nicht nachfokussieren.
 
Ich denke, entweder das, oder aktiv vorkühlen... ;) ich hatte da mal Ideen dazu, viele SC-Kollegen temperieren jedenfalls gewohnheitsmäßig durch Lagerung auf der Terrasse oder im Keller bereits vor.

lg
Niki

Die Möglichkeit des Vorkühlens war für mich DAS Hauptargument für mein Vixen VMC 200L und gegen 8" SCTs / MAKs: Dank der offenen Bauweise kann ich es problemlos von oben an der Spinne vorbei mit Eiswürfeln auffüllen, während es bei SCTs oder MAKs immer recht lange dauert, die Würfel durch das schmale Blendrohr zu schubsen .:unsure:

 
Da hätte ich jetzt nochmal eine Frage dazu. Dieser Nahdier oder Kanadir oder wie der heißt, ist das nicht da, wo die Sonne nie scheinen tut? Ist der Thread sozusagen da angekommen?

Denke ja. Aber es war die einzige Möglichkeit.
 
Nein, ist er nicht.
Du hast guten Input bekommen und wirst auch weiter guten Input bekommen.
Jetzt war halt bissl Blödsinn dazwischen, das muss auch mal sein, wenn die Gemüter erregt sind.
Sieh es positiv!
 
Das stimmt mit dem Input. Und ja, Deeskalation ist immer vorzuziehen. Aber irgendwann ist gut.

Ich bin dann mal im englischen Sprachraum unterwegs. Die bewölkten Nächte bieten sich ja geradezu an dafür.

Viel Schbass noch beim Köppeeinschlagen.
 
Hallo ,
also ich fand den Thread interessant. Mich persönlich hat der Post von Joachim (joetaiga) in meiner Absicht bestätigt, diesen Apo zu kaufen. Eine der mittlerweile vielen positiven Feedbacks. Zum Thema Foren-Trash ... ist doch auch amüsant .., so what ..
Grüße Tommy
 
Liebe Mitglieder,

nachdem durch die freundliche Mithilfe einiger Forenteilnehmen die Lage in diesem Thread aktuell wieder etwas deeskaliert ist (übrigens vielen Dank dafür), möchten wir an dieser Stelle dennoch kurz eingreifen und nochmal auf eines deutlich hinweisen:

Niemandem wird hier untersagt, anderen Usern Tipps zu geben, um ihr Problem ggf. zu lösen, auch wenn es Tipps sind, die der Fragesteller vielleicht gar nicht hören möchte. Wie bei vielen anderen Dingen im Leben macht aber auch hier der Ton die Musik. Auf unsachliche, provokative oder persönlich angreifende Wortwahl können wir verzichten, es ist tatsächlich möglich, anderen Personen die eigenen Vorstellungen, auch wenn sie von den Vorstellungen der anderen Personen differieren, höflich zu unterbreiten.

Alle Teilnehmer dieser Diskussion sollten sich selbst dahingehend nochmals überprüfen. Die Moderation hat das an dieser Stelle bereits vorgenommen.

Sollte es an dieser Stelle zu weiteren Ausuferungen kommen, wird der Thread geschlossen.

Danke für euer Verständnis.
Die Moderation
 
Hallo Wolfgang,

DAS ist jetzt aber gemein ;-)


Danke für den Tipp!

Gruß,
Peter

Ich auch
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

DAS ist jetzt aber gemein ;-)


Danke für den Tipp!

Gruß,
Peter

Hallo Peter, Wolfgang,

diese alten FCD1 Triplets wurden hier schon angesprochen.

Dieser hier.

Hat ein altes Design mit FCD1 das eher auf dem Level eines ED Doublet mit FPL53 liegt. Die Fassung ist auch nicht das Gelbe vom Ei so das ich den eher nicht nehmen würde.

Ich halte wie gesagt nicht so viel davon.
Nicht jedes Triplet ist automatisch sehr farbrein nur weil 3 Linsen verbaut wurden.

Grüße Gerd
 
Nun, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein 127er FCD1 Triplet von ES zumindest farbreiner als mein Takahashi FS128 ist.
Und mit dem Baader BBHS-Zenitprisma verschwindet dann auch der letzte Hauch von Farbfehler.

CS
Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben