Rauschunterdrückung DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rocknrollo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe das als Anfänger mal eine Frage zur rauschunterdrückung an meiner Nikon D 7100: Ich fange gerade mit der Astrofotografie an und stelle mir die Frage, wie stelle ich die rauschunterdrückung am besten ein oder lasse ich die ganz aus?
Lg
Roland
 
Wie Maximilian schon sagte, unbedingt auslassen. Generell so wenig Manipulationen an den Rohbildern machen wie möglich sprich:

- Keine Rauschunterdrückung
- RAW-Format nutzen
- Neutrale Farbkalibrierung und Gewichtung verwenden
- Aufnahmemodi "Standard" (also nicht wirgendwas wie Portrait oder Landschaft oder so)

hab ich noch was vergessen? :unsure:

Die Essenz sollte klar sein.

CS, Ralf
 
Danke, Maximilian und Ralf,
ich arbeite sowieso immer mit RAW, manueller Modus und Spiegelvorauslösung mit Fernbedienung und dann mit Photoshop etc. nachbearbeiten. Der Tipp hilft mir weiter, ich danke euch.
Lg
Roland
 
Hallo,
Alles was Maximilian und Ralf schreiben ist richtig, aber nicht unter allen Umständen.
Es hängt (zumindest für mich) davon ab welches Motiv man hat, welchen Qualitätsanspruch und welchen Aufwand man treiben will/ kann.
Kann/will man den ganzen Aufwand mit flats, darks, bias und nicht zu vergessen den lights ;) treiben ist Rauschunterdrückung auszuschalten.
Will man aber die Weitwinkelaufnahme der Milchstraße, oder den/die schnellen Schnappschüsse von leicht zugänglichen Objekten mit oder ohne Nachführung
ohne den Anspruch es publizieren zu wollen, dann finde ich das schon sinnvoll. Insbesondere wenn man Staublöschdaten regelmäßig erfasst hat und man
ein (lichtstarkes) Markenobjektiv hat, für das die Kamera(!) die Korrektur rechnen kann. Die RAWs dann fix per Sequator gestackt und nachbearbeitet,
da muss man nicht so viele zu Hause nachsitzen.

VG&CS - Frank
 
Hallo Frank,
danke für die Tipps. Meine Kamera kommt grade aus der Inspektion, also Staublöschdaten sind erst mal dahingestellt. Und für Sonne, Mond und Sterne ;) hab ich auch nicht nachgefragt, aber für die Deep Sky Objekte ist es also auch Deiner Meinung nach sinnvoll, die Rauschunterdrückung am Rechner zu machen, falls notwendig. Ich arbeite mit Nikon-Objektiven ausser mit dem 600 mm Spiegeltele, da denke ich, daß ich dann einfach mal entsprechende Tests mit der Kamera mache nach entsprechenden Voreinstellungen. Aber noch eine Frage: Was ist ein Sequator-ein Stacking-Programm?
Lg
Roland
 
Ja, SEQUATOR (derzeit aktuell Version 1.6.0 64-bit) ist ein freies (denotation), einfach zu bedienendes Stacking-Programm für DeepSky oder eher für TWAN Aufnahmen. Es arbeitet vergleichsweise schnell, ist von den zugrundeliegenden Algorithmen und Einstellmöglichkeiten aber nicht so gut.
Ich nutze es gern, aber wie gesagt - man muss wissen was man will.
Download: Download - Sequator (nicht vergessen: der Programmierer Yi-Ruei Wu liebt Kaffee ...)

VG - Frank
 
Hallo Frank,
danke für die Info, dann geht aber auch Registax oder Fitswork, denke ich? Ich schau mir die mal alle in Ruhe an und such mir das für mich geignete Programm aus, mit dem ich am besten zurechtkomme.
LG & schönen Tag
Roland
 
Oder Deep Sky Stacker. Finde ich sehr intuitiv zu nutzen und es gibt massig Tutorials im Netz dazu.
 
Bei intuitiv bin ich immer dabei, muss ich mir mal runterladen. Danke für den Tipp. Ich muss jetzt dann erst mal zum Fotografieren kommen, mir fehlen noch 2 Teile für meine "Home-made-Montierung fürs Newton.
CS
Roland
 
Je nach Modell können Farbgewichtungen eingestellt werden. Standard/Neutral wäre optimal. Hier wird Einfluss auf den Weissabgleich genommen wenn ich mich nicht irre. Wo genau im Menü zu finden müsste ich nachsehen, hab meine Kamera nicht zur Hand.
 
Sequator ist gut geeignet für Aufnaen mit kurzen Belichtungszeiten die ohne Nachführung gemacht wurden.
Also quasi Milchstraßen Fotos mit Stativ.
Eine Besonderheit ist, das man dort in einem Maskenmodus einen evtl. vorhanden Vordergrund ausblenden kann,
der dann nicht mitgestackt wird.
Also gut für Landscapeaufnahmen.
 
Also bei der Nikon kann ich den Weißabgleich auf Sonnenlicht einstellen, dann bekomme ich den Farbraum zum Abgleichen und kann den Weißpunkt dann auf neutral einstellen. So probier ich das dann mal, bin aber immer noch am Basteln.
Lg
Roland
 
du solltest die rauschunterdrückung unbedingt ausschalten! immer! das rechnest du lieber am computer später raus. die kamera weiss nicht, was stern ist und was nicht.
ABER:
gerade bei den nikons kann man die rauschunterdrückung nicht wirklich ausschalten! sie macht zwar keinen dunkelbildabzug, doch die elektronik rechnet da dazwischen! ich hab die D5100 und wunrdert mich, dass die darks zappenduster waren. und zwar alle pixel auf 0. das gibt es nicht, genau deshalb macht man ja darks.
von nikonhacker.com gäbe es zwar für einige modelle eine optimierte firmware, meines wissens aber für die d7100 nicht. das wäre die lösung. vll. schaust du dich trotzdem dort im forum mal um, ob die eine lösung haben.
 
Also bei der Nikon kann ich den Weißabgleich auf Sonnenlicht einstellen, dann bekomme ich den Farbraum zum Abgleichen und kann den Weißpunkt dann auf neutral einstellen. So probier ich das dann mal, bin aber immer noch am Basteln.
Lg
Roland
also wenn du RAW fotografierst, von dem ich ausgehe, brauchst du gar nix einstellen. die meisten astro-programme lesen das raw als echtes raw aus. mit den kameraeinstellungen hinterlegst du nur im raw einen abgleich, das raw bleibt trotzdem ein raw.
 
OK danke dann probier ich das mal so, leider haben wir im Moment immer noch kein Seeing. Alles zappenduster.
LG & CS
Roland
 
Endlich klarer Himmel!:cool: Jetzt kommt ein weiteres Problem dazu beim Fokussieren: Ich kann z. B. nicht mehr fokussieren, wenn ich versuche, die Kamera über ein Amici-Prisma einzubinden, dann kriege ich zumindest mal den Mond nicht mehr scharf. Im übrigen ist die Scharfstellerei direkt an der Kamera sehr schwierig, kaufe mir wohl am besten einen Winkelsucher.
Kann mir denn jemand das Problem der Fokussierung etwas näher bringen? Also längerer Strahlengang, kein Fokus mehr und wie kann ich das beheben.
War gestern nacht so mit Refraktor 90/900.
Lg & CS
Roland
 
Man fotografiert in der Regel ohne Umlenk Prisma oder Spiegel.

Ich kenne die Kamera gar nicht.
Aber bei meinen DSLR's (EOS 2000D und EOS 1200D) gibt es ein Liveview. Also ein Livebild auf dem Display.
Je nach Teleskopposition ist es natürlich manchmal schwierig hinter das Display zu kommen.

Über den Sucher der Kamera soll man sowieso NICHT fokussieren.
Zumindest nicht wenns kein elekronischer Sucher ist.
Denn durch die Spiegelumlenkung kann man den Fokus minimalst verfehlen.
Auf Tagesaufnahmen fällt das nicht so ins Gewicht, aber bei Astrofotografie schon.

Aber evtl. fuktioniert die Android-App "Camera Pro Control", oder "Camera Connect and Control" mit deiner Nikon.
Dann würde das Live-Bild deiner Nikon auf ein Handy oder Tablet übertragen.

Ansonsten einen MITTEL-HELLEN Stern in angenehmerer Position scharfstellen und dann erst auf das Objekt der Wahl umschwenken.
So habe ich das vor entdecken dieser App's auch gemacht.


Gruß
Markus
 
Alles klar, ich danke Euch beiden für die Antwort, ich dachte nur, ich könnte mir die Verbiegerei hinter der Kamera mit meinen Wirbelbrüchen ersparen :D es gibt wohl auch von Nikon eine Software, da mach ich mich mal schlau.
Hilft mir aber alles als Anfänger weiter, seit heute morgen läuft auch meine iExos 100 nach einer Woche ausprobieren.
LG & CS
Roland
 
Hallo Markus & Ronald,
es gibt tatsächlich von Nikon eine Camera Control-Software, mittels USB, WLAN etc anzuschließen. Muß noch etwas warten wegen der vielen nötigen Sterntaler, aber es gibt eine 30-Tage-Testversion, die lade ich mir mal runter., aber Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Schönen Tag Euch
 
du solltest die rauschunterdrückung unbedingt ausschalten! immer! das rechnest du lieber am computer später raus. die kamera weiss nicht, was stern ist und was nicht.
ABER:
gerade bei den nikons kann man die rauschunterdrückung nicht wirklich ausschalten! sie macht zwar keinen dunkelbildabzug, doch die elektronik rechnet da dazwischen! ich hab die D5100 und wunrdert mich, dass die darks zappenduster waren. und zwar alle pixel auf 0. das gibt es nicht, genau deshalb macht man ja darks.
von nikonhacker.com gäbe es zwar für einige modelle eine optimierte firmware, meines wissens aber für die d7100 nicht. das wäre die lösung. vll. schaust du dich trotzdem dort im forum mal um, ob die eine lösung haben.
Leider korrekt, da warten alle seit ewig auf ein Firmware-Update und ansonsten gibts nix für die D 7100, aber trotzdem Danke für den Tipp.
LG & CS
Roland
 
Ich hatte die D90, die D7200 und die D7500. Bei keiner dieser Kameras waren Darks oder Bias Bilder zappenduster (= alle Pixel auf 0). Normalerweise habe ich im Bias Werte um die 600.

Grüße und CS,
Steffen
 
Bildqualität auf RAW 14-bit verlustfrei komprimiert. Gewünschte ISO einstellen, kürzeste Belichtungszeit einstellen, Deckel drauf und dunkler Raum. Und dann Feuer frei. Ich mache dann auch schon mal 100 Bilder. Ist ja in ein paar Sekunden getan, und das Master-Bias kann ich lange wiederverwenden.
Wenn ich diese RAWs in Siril anschaue, dann sehe ich Mean-/Median-Werte um die 600.

Grüße, Steffen
 
Steffen, ich danke Dir. Gute Idee mit dem Master-Bias!
Lg
Roland
 
Steffen, die 600 cts sind nicht unbedingt das entscheidende, Nikon schneidet da auch gern am Histogramm herum, ich habe jetzt nur ein mäßiges Beispiel dafür, aber je nach ISO und Temperatur werden die niedrigsten Werte statt auf Null eben auf 580 gesetzt. Hier ein Bild meiner D5300 (die allerdings nicht verlustfrei komprimiert) Bei dem Bild hier sind es vielleicht nur 10% der Daten , die abgeschnitten werden, es kommen aber auch bis zu 50% vor.
Die Bias Mittelung würde hier funktionieren, aber es gibt andere Settings, wo tatsächlich schon an den Biaswerten geschnippelt wird.
Die echte Biasstruktur bekommt man in dem Fall dann auch nach Mittelung nicht raus, von daher kann man auch gleich einen Fake Bias mit 600 ADU zur Kalibrattion hernehmen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Rohdaten mit SIRIL oder anderen ähnlichen Programmen (Allerdings: Fitswork ist auch kritisch beim Umgang mit Rohdaten) anzuschauen, DSLRs sind in der Beziehung sehr eigen, teilweise sogar bei gleichen Modellen.
Nikon 500sec.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben