Reducer für 102/1300 Mak?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burli70

Aktives Mitglied
Hallo,
kann ich mit einem Reducer den Einsatzbereich einen Skywatcher Skymax 102/1300 Maksutov noch etwas erweitern?

Ich weiß, dass ich damit ein schnelles Teleskop ersetzen kann, aber vielleicht den Nutzungsbereich für ein paar Euro erweitern?

Welchen Reducer könnte ich dafür verwenden?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

Rückfragen: Fotografisch oder visuell? Wie groß ist der Innendurchmesser des Blendrohrs?

Ich vermute, das Blendrohr ist der entscheidende Engpass. Mit einem Reducer kannst du das ausgeleuchtete Feld nicht erhöhen. Du könntest zwar eine kleinere Vergrößerung und größere Austrittspupille erreichen, dann wirst aber an scheinbarem Feld einbüßen. Allemal könnte ein schwacher Reducer von 0.7x noch sinnvoll sein. Die Erhöhung des Öffnungsverhältnisses wäre rein fotografisch und auch nur für die Belichtungszeit von Interesse.

Gruß
Andreas
 
Hauptsächlich fotografisch. Blendrohr Durchmesser müsste ich nochmal nachmessen. Da ich es mit Velours auskleiden musste wird es noch ein Millimeter weniger sein.

Sollte entweder beide Seiten ein T2 Gewinde haben (m/w) oder in ein 1 1/4" Filtergewinde passen, sonst bräuchte ich noch zusätzliche Adapter
 
Hallo Markus,

da kommt nichts dabei herum. Für Planeten und Mond bist Du eh durch die 1,25" Auslegung in der Größe des Bildausschnitts begrenzt und ein Reducer holt da nichts hinzu. Für Deepsky fragt sich, wo's denn hingehen soll Sagen wir 20mm Feld hätten fotografisch ausreichend wenig Vignettierung. Ein 0,5x Reducer macht f/6,5 draus und 10mm Feld bleiben übrig - an was für Chip-Diagonalen hattest Du gedacht? Bringt es was, da Kameras einzusetzen, die sonst eher für die Mini-Felder von z.B. Edge HD gedacht sind? Ich vermute, dass der Kamerapreis in absolut keinem Verhältnis zum Teleskoppreis steht. Dann kauft man doch besser einen kleinen ED-Refraktor hinzu. T2-Format ist auch so ein Punkt: 43mm Diagonale kommt doch da bei weitem nicht heraus. Der Reducer wäre also viel zu teuer. Was sich billig versuchen lässt: Einer jener 1,25" Reducer zum Einschrauben in Filtergewinde. Müsste an einem 1,25" Steckhülse auf T2-Adapterstück gut aufgehoben sein.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben