Reducer fürs C11 und DSLR für Galaxien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo lieber Freunde der Nacht,

seit kurzem fotografiere ich ja mit einem C11 mit Hyperstar mit 560mm F2 und bin gnadenlos begeistert!
Galaxien sind da natürlich recht winzig bei der Brennweite. Nun habe ich nach einer Alternative gesucht und beim TS wird ja das C11 als "Astrofoto-Edition" mit dem 0,63er Korrektor angeboten, diesen hier: Teleskop-Express: TS-Optics Reducer Korrektor f/6,3 für Schmidt Cassegrain SC Teleskope
worauf hin ich mir diesen mal bestellt habe. Das Gewinde hatte schon einen an der Backe, aber ich wollte nicht lange den Umtausch abwarten dann habe ich es mit Gewalt schon raufgebracht.
Test an M51 - Ergebnis katastrophal! Ich wurde vorher schon von einem Kollegen gewarnt, habe aber nicht auf ihn gehört, der Korrektor ist totaler Schrott, wirklich absoluter Müll und fotografisch definitiv unbrauchbar sowie auch visuell.
Na gut - Lehrgeld gezahlt.
Ich hatte mir eine bessere Auflösung erwartet durch die Reduzierung am DSLR Chip.
Vergleichstest: C11 mit Hyperstar an M51 und mit dem Korrektor. Wenn ich beim Bild mit dem Hyperstar M51 heranzoome also croppe (obwohl sie echt klein auf dem Bild ist), sieht die Auflösung besser aus als mit dem Korrektor bei ca. 1700mm Brennweite!

Nun meine Frage, es gibt ja den 0.63 Korrektor von Starizona, der ja angeblich top sein soll, diesen hier: Teleskop-Express: Starizona 0.63x Astrofoto Korrektor für Schmidt Cassegrain Teleskope
Dass damit die Sterne bis in die Ecke rund werden glaube ich mal, aber es geht mir auch darum ob damit der Chip meiner Eos 600Da auch ideal ausgeleuchtet wird, oder ob es dann wieder aufs selbe kommt, dass das Objekt mit dem Hyperstar herangezoomt genauso gut aufgelöst abgebildet ist wie mit dem Korrektor, denn dann kann ich ihn mir sparen?

Hier kenne ich mich einfach zu wenig aus was da das Technische betrifft.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank und CS Steve
 
Hi Steve
es gibt zwei 0,63x Reducer von Starizona: Den SCT III und den SCT LF.
Der SCT III hat ein Bildfeld von 27mm Durchmesser und der SCT LF hat 42mm Durchmesser für das Bildfeld.
Der Backfocus beträgt beim SCT III 90,3mm und beim SCT LF 132mm.

Beide sollen sehr gute Ergebnisse erzielen, aber sie sind halt auch nicht ganz billig ;-)
SCT LF
SCT III
Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

CS Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben