Reflexionen mit DSLR

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

mal eine blöde Frage. Die Kamera hat ja auch einen Lagesensor. Könnte es sein, dass der ab einer bestimmten Lage der Kamera den LV abschaltet? Das könnte dann erklären warum das Störlicht weg fällt, wenn die Kamera über Kopf geht.


MfG

Rainmaker
 
...mir sieht das nach was anderem aus.
Eventuell LEDs welche eigentlich für Einblendungen im Sucher zuständig sind und nicht ausgeschalten wurden.

Zum Magic-Lantern:
Das war bei mir so, das benutze ich.

Ansonsten ist die Canon EOS 6Da eine super CAM und ersetzt jetzt meine Sony A7Sa.
(die störendes Banding hat, siehe hier und was den Vorteil bei der Empfindlichkeit auffrisst)

Gruß Norbert
 
der Schleier Artefakt ist eine elektrische Einstreuung vermute ich, hatte ich bei der 450d auch.
Liveview ausgeschaltet und dann erst die Aufnahme ausgelöst - weg war der Artefakt
ganz unabhängig vom Schleier macht das liveview den Sensor aber warm und das Bildrauschen steigt, das meinte ich -

lg Tommy
 
Dass der Liveview das Problem war, scheint ja geklärt zu sein, aber warum?
Es stimmt, dass der LV durch das ständige Auslesen die Sensortemperatur auf 50, 60 Grad hochtreibt, aber das kann während der Belichtung nicht der Fall sein, nur in den kurzen Pausen zwischen 2 Aufnahmen.
@ Stephan: Könntest du in den Exif-Daten deiner Aufnahmen mal nachschauen, wie hoch die Sensortempertur vor und nach dem Meridianflip war?

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass die LV-Einstellung in ML einen Einfluss auf die Abschaltung des Displays hat. Aber der Meridianflip sollte das nicht ändern.

Gruß Erwin
 
Dass der Liveview das Problem war, scheint ja geklärt zu sein, aber warum?

Ja, das Problem ist gelöst.
Es stimmt, dass der LV durch das ständige Auslesen die Sensortemperatur auf 50, 60 Grad hochtreibt, aber das kann während der Belichtung nicht der Fall sein, nur in den kurzen Pausen zwischen 2 Aufnahmen.
Genau das ist es, was ich nicht begreife
@ Stephan: Könntest du in den Exif-Daten deiner Aufnahmen mal nachschauen, wie hoch die Sensortempertur vor und nach dem Meridianflip war?

Wusste gar nicht, dass die Temperatur in der EXIF steht ?
Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass die LV-Einstellung in ML einen Einfluss auf die Abschaltung des Displays hat. Aber der Meridianflip sollte das nicht ändern.

Ich hatte nicht mit ML gearbeitet, sondern die Kamera vom Mgen3 steuern lassen. Allerdings war ML auf der Kamera installiert.
 
Hi,

das Timing des Liveview und das direkte Auslösen danach ist sehr knapp bemessen bei manchen Canon. Canon will ja dass die Kamera "schnell" ist. Der Verschlussvorhang ist dann teilweise schon offen aber der Spiegel noch nicht aus dem Weg bzw. der Sucher dadurch noch nicht ganz abgedeckt.
Ich meine bei der 6D spielt sogar eine Rolle welchenr "Silent Mode" im Menü gewählt wurde!

Merke: Sucher immer abdecken, niemals aus dem Liveview heraus auslösen, wenn möglich (gerade in Zusammenspiel mit dem Mgen) die Spiegelvorauslösung benutzen, auch wenn hier als Timing nur 1 Sekunde eingestellt ist.


Gruß Markus
 
Ich habe gerade eine 6D auf der 'Werkbank', mit der ich auch einige Test-Darks aufgenommen habe. Zum Vergleich hab ich dazu noch zwei Frames (a 20 min) aus dem LifeView heraus aufgenommen (im Leise-Modus 1): Keinerlei Auffälligkeiten im Bild und während der Belichtung auch keine zusätzliche Temperaturerhöhung.

Start im LV ist also zumindest kein grundsätzliches Problem (bei der 6D).

Gruß, Erwin
 
Eine evtl. Erklärung, im Zusammenhang mit Meridianclip und Live-View wäre, wenn auch abwägig, möglich.

Viele bauen ihre Ausrüstung aus Routine heraus immer gleich auf.
Die powerbox hier, die Ablage da, den Koffer dort.
Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, steht eine Sache immer gleich.
Das Stativ.

Es könnte sein, das das Live-View in Ostrichtung etwas anstrahlt und nach dem Flip nicht mehr, weil das Display in eine andere Richtung zeigt.

Aber ist Haarspalterei ^^

Gruß Markus
 
Eine evtl. Erklärung, im Zusammenhang mit Meridianclip und Live-View wäre, wenn auch abwägig, möglich.

Viele bauen ihre Ausrüstung aus Routine heraus immer gleich auf.
Die powerbox hier, die Ablage da, den Koffer dort.
Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, steht eine Sache immer gleich.
Das Stativ.

Es könnte sein, das das Live-View in Ostrichtung etwas anstrahlt und nach dem Flip nicht mehr, weil das Display in eine andere Richtung zeigt.

Aber ist Haarspalterei ^^

Gruß Markus
Hallo Markus, da ich das Phänomen an verschiedenen Teleskopen und Fotoobjektiven in komplett unterschiedlichen Stellungen zur Montierung hatte, schließe ich das eigentlich aus.
 
Hallo Stephan!
Kann es auch evtl. daran liegen, dass die Kamera sich leicht bewegt/die Position verändert, wenn der Meridianflip durchgeführt wurde? Ich hab einen Apo und einen M48 auf Canon EOS Adapter von TS. Wenn alles aufgebaut ist kann ich die Kamera noch immer 1-2mm hin- und herbewegen. Viell. verkippt bei dir die Kamera durch das Gewicht. Sitzt deine 6d fest auf dem Adapter?
LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben