Regenbogen im Winter | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Regenbogen im Winter

tommy_nawratil

Mitglied
hallo Gerald,

sehr schöner Schnappschuss! Visuell kommen Regenbögen wohl immer besser als am Foto. Aber dieses Foto lässt keine Wünsche offen - ausser dass ich auf meiner kommenden Reise nach Big Island auch so ein Foto zsammbring, vielleicht sogar mit einer klitzekleinen Lavafontäne... :)

lg Tommy
 

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo Gerald!

Das ist echt ein HAMMERbild. Erstens weiß man gar nicht, wie der Regenbogen bei dieser geringen Bewölkung entstehen kann und zweitens ist der Bogen unwahrscheinlich gestaucht. Hast Du da eine Erklärung? Wir kennen ja nicht die Gegebenheiten vor Ort - gibts z. B. mordsmäßig große Wasserfälle von einem knapp nicht ins Bild reichenden Berg herunterstobend? ;)

Diese Szenerie an sich ist natürlich auch der Wahnsinn. Und nicht zuletzt ein toller Stimmungsaufheller in diesen verdammt trüben, kalten Tagen - Danke! :super:

Beste Grüße,
Norman
 

Wechselberger

Mitglied
Hallo Norman!
Du hast recht, von rechts kommen üblicherweise
aufgrund der hohen Berge und des Windes von rechts
immer stark begrenzte aber trotzdem starke Regenfälle.
So kommt es eben oft vor, dass es bei herrlichem Sonnenschein ein paar hundert Meter weiter stark regnet und damit
herrliche Regenbögen zu sehen sind.
Der niedrige Bogen entsteht weil um die Mittagszeit die
Sonne sehr hoch steht und damit nur ein kleines Kreissegement
des Bogens sichtbar ist.
Es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Uns hats dort auch sehr gefallen.
Gerald
 

Wechselberger

Mitglied
Hallo Tommy!
Danke und viel Erfolg am Mauna Kea.
Das mit den Lavafontänen und Regenbögen gemeinsam
wird nicht ganz einfach werden, aber auch sonst
gibts ja auf Big Island jede Menge außergewöhnlicher
Fotomotive!
Lg Gerald
 

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo Gerald,

alles klar - danke für die Erklärung!

Schöne Grüße,
Norman

 

rabelado

Mitglied
Antwort der Agentur auf meine Frage:
Guten Tag! Dieses Regenbogenfoto würde von uns persönlich an unserem Strand in Sri Lanka fotografiert.
Liebe Grüsse Stöckl
info@aurabeachvilla.at
 
Oben