Regensburg: Dr. Hänel referiert über Lichtverschmutzung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Regensburg: Dr. Hänel referiert über Lichtverschmutzung

Gottfried

Mitglied
Liebe Freunde der Nacht,
die Regensburger Volkssternwartler möchten Euch hiermit herzlich zum ersten unserer vier Jubiläumsvorträge einladen.
Er wird am Mittwoch, den 18.03.2020 um 19:30 im Hörsaal A001 der OTH Regensburg stattfinden.
Der Referent, Dr. Andreas Hänel, wird über das Thema „Lichtverschmutzung - Ein Problem nicht nur für Astronomen“ sprechen.

Herr Dr. Hänel lehrt Astronomie im Fachbereich Physik der Universität Osnabrück und war annähernd drei Jahrzehnte Leiter des Planetariums im Museum am Schölerberg der Stadt Osnabrück. Er hat bereits an mehreren Forschungsprojekten zum Thema Lichtverschmutzung mitgewirkt.
Dr. Hänel wird über die Ursachen, Messmethoden und die Auswirkungen der Lichtverschmutzung ebenso berichten, wie über einfache und effektive Methoden diese zu reduzieren. Außerdem wird er als Sprecher der Fachgruppe Dark Sky auch ausführlich über inzwischen eingerichtete Sternenparks als Best Practice Beispiele informieren.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

CS
Gottfried Meissner, Sternwarte Regensburg
 

Andimaterie

Mitglied
Hi Gottfried,
das klingt nach einer sehr interessanten Veranstaltung!
Mit Blick auf Interessierte von außerhalb: Es ist nicht zufällig gedacht moderne Medien / Kommunikationsmöglichkeiten zu nutzen und eine Onlineübertragung / Webcast bzw danach eine Kopie auf Youtube o.ä. zur Verfügung zu stellen?
Grüße
Andreas
 

Gottfried

Mitglied
Servus Andreas,
danke für Deine spannende Idee. Wir werden besprechen, ob wir das machen können, Dr. Hänel muss ebenfalls gefragt werden, ob er das möchte. Werde mich dann hier im Forum wieder melden.

CS
Gottfried
 

Gottfried

Mitglied
Freunde der Nacht,
aus gegebenen Anlass verschiebt sich unser Jubiläumsvortrag mit Dr. Hänel. Der neue Termin wird hier bekanntgegeben.

CS
Gottfried
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben