Reihenfolge Reducer, Filter T-Ring, Canon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit Astrofotografie mit dem TS 80/480 Triplet und einer Canon 600da auf der iEQ45 pro und PHD2.
Ich bin der Meinung immer gut eingenordet zu haben, mit iEQ45 super einfach. Nachführen und Belichtung für mich i.O.
Nur habe ich immer in den Ecken verzerrte Sterne. Hat mich eigentlich weniger gestört, da ich kein APOD;) knipsen will. Nun habe ich gelesen, das ein Filter so nah wie möglich am Kamerachip sein sollte. War bei meiner "Strichsternreihenfolge" in den Ecken nicht so. Nun habe ich die Anordnung geändert und siehe da in den Ecken runde Sterne :) .
Die "Strichsternreihenfolge" war, Canon 600da, T2-Ring (M42), Reducer 0.79x (M42 ), Filter Hutech IDAS LPS D1(M48) und ab in den OAZ.
Jetzt habe ich gestern die Anordnung geändert und in den Ecken weitestgehend runde Sterne. Siehe Foto. Ich weiß, das dadurch der Abstand zum Cip sich vergrößert hat.
Wer kann mir bestätigen, das meine Anordnung zum einen die richtige ist und zum anderen das die Lösung für meine neuerdings runden Sterne in den Ecken ist.
Gruß
*entfernt*
 

Anhänge

  • Filteranordnung.JPG
    Filteranordnung.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo Wolfgang,
ich habe selbst mit einem TS 80/480 Triplet APO, 0,79x Reducer (TSRed379)und einer Canon EOS 200D Fotos gemacht (siehe Link in meiner Signatur). Allerdings ohne zusätzliche Filter im Strahlengang. Bei mir und soweit ich das sonstwo gelesen habe, gehört der Reducer direkt an den APO und eventuelle Filter in der Tat so nah wie möglich an die Kamera.
Was ich aber auch mitbekommen habe ist, dass die empfohlenen Angaben für den optimalen Arbeitsabstand des Kamerasensors vom Reducer in der Praxis manchmal nicht passen und dann tatsächlich zu Eiersternen in den Ecken führen. Statt der empfohlen 61mm für den 0,79x Reducer am 80/480er APO können es in der Praxis dann durchaus 64mm sein. Da ist es dann am besten, wenn man ein paar Testaufnahmen mit unterschiedlichen Abständen macht, z. B. durch die Verwendung zusätzlicher Abstandshülsen oder Zwischenringe.
 
Hallo Marco,
Danke. Der Reducer sitzt natürlich direkt am Apo, nur war der Filter immer vorn auf dem Reducer (Strichsterne) und jetzt sitzt der Filter direkt vor dem Chip (keine oder fast keine Strichsterne).
Werde heute wieder testen, total sauberer Himmel:)
Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben