Reinigen der Filter - welche Methode?

Alter Grazer

Aktives Mitglied
Hallo,
leider bin ich bei meiner Suche nach Filterreinigung nicht sehr erfolgreich gewesen bzw. ich bin noch unentschlossen wie ich vorgehen sollte.

Die Filter die ich reinigen möchte sind L-Pro und L-Enhanced von Optolong sowie einen UV/IR Filter.
  • Ultraschall?
  • Seifenlauge?
  • Alkohol?
Vielen Dank für Euro Hinweise!
 
ich pack meine Filter mittlerweile mit in den Ultraschallreiniger für die Brillen mit rein wenns nötig ist. Warmes Spüliwasser ist da drin. Und nachher ggf mit dest. Wasser abspülen gegen Wasserflecken.
Funktioniert meist besser als Isopropanol und Q-Tips (Schlieren)

LG
Olli
 
Ich mach die Gläser aus der Fassung raus bei starker Verschmutzung, um das zu sehen hauch ich die einfach an. Oder die Flats sind mir zu viel des gutem mit kleinen Kringeln übersäht.
Danach mit stramm sitzenden Latex Handschuhen werden die gewaschen wie ein ausgebauter Optischer Spiegel. Dabei berühren meine Finger nur den Rand.
Hab im Schrank immer einige destillierte Wasserflaschen stehen und rein gehen sie ins Bad mit nem tropfen Spüli ohne Zusatzstoffe, kleiner Kleks Alkohol rein und gut nachspülen mit reinem destillierten Wasser aus der Apotheke.
Unten in die Schüssel mach ich ein mit reinem Wasser gewaschenes Microfasertuch.
Bei hartnäckigen Sachen lass ich die auch mal in reinen Alkohol aus der Apotheke einlegen für ein par Stunden.
Wenn reiben dann nur mit Watte und ohne jeglichen Druck, einfach die Watte drüber streichen lassen im Wasser.
Danach mit dem (gereinigten!) Blasebalg alles abblasen.

Clear skies,
- Martin
 
Ich habe den hier weinberger/su-739 zu Hause für Brillen. der müsste doch dafür geeignet sein, oder?
Vorgehensweise:
  • ein wenig Spülmittel in lauwarmen Wasser in das Ultraschallgeräte und eine Runde laufen lassen
  • vorsichtig an der Fassung den Filter entnehmen und mit destilliertem Wasser gründlich abspülen
  • trocknen lassen fertig
Wenn das so richtig ist Danke ich Euch für die Hinweise!
 
Kunststoffkorb ...

Mache ich auch so. Und Optikreiniger: Elma Tec Clean A1.

Ich hatte da auch erst "Probleme" mit dem Glas auf dem Metallkorb, dann fiel mit ein Kunststoffkörbchen in die Hände, das aus einem ausgemusterten Reiniger für Zahnersatz stammte. Das passt für die gängigen Rundfilter und steht sicher auf dem Metallkorb des US-Reinigers. Später habe mir im 1€-Laden kleine Weichplastikkörbchen besorgt,

Spülen mit destilliertem Wasser.

CS
Jörg
 
Mein Ultraschallreiniger hatte sowieso ein Kunststoffkorbeinsatz dabei.

LG
Olli
 
Hallo in die Runde,

bislang habe ich meine Filter und Okulare immer nach der folgenden, sehr einfachen Methode gereinigt:

1. Staub und Partikel von Oberfläche abpusten (evtl. mit Pinsel)
2. Glasfläche anhauchen, bis diese leicht feucht ist
3. Vorsichtig mit einem sauberen Mikrofasertuch ohne Druck abwischen

Leider haben sich danach auf den Filtern Schlieren gebildet, die ich sehen kann, wenn ich den Filter schräge halte. Die Okulare hingegen sehen vollständig sauber aus. Können die Schlieren die Abbildungsleistung beeinflussen?

Nach dem, was ich hier über die Filterreinigung gelesen habe, frage ich mich jetzt auch, ob ich die Filterbeschichtung mit dieser Reinigungsmethode beschädigen kann. Auch bei den Okularen besteht natürlich potenziell die Gefahr, dass Mikrokratzer auf der Oberfläche entstehen können.

Auf der anderen Seite ist es die simpelste Methode, die auch gut funktioniert, wenn man gerade draußen unterwegs ist.

Alternativ habe ich einen Brillenreiniger (frei von anionischen Tensiden), den ich mit Q-Tips auftrage. Damit habe ich schon erfolgreich die Glasflächen meines Suchers gereinigt. Ein Nachteil ist, dass Flüssigkeit in die Fassung eindringen kann, in der dann Feuchtigkeit zurückbleibt.

Würdet ihr an der altbekannten Methode "Anhauchen-Abwischen" festhalten, oder ist davon grundsätzlich abzuraten?

Danke und viele Grüße

Claus
 
Ich nutze gerne ein Ultraschallreiniger für Brillen für meine Filter, wenns denn mal wirklich nötig ist.
Einfach warmes Wasser und einen tropfen Spüli rein, Filter rein, und los gehts.
Perfekt sauber hinterher.
Wenn man möchte, kann man noch mit destilliertem Wasser nachspülen, falls man hartes Wasser hat.

LG
Olli
 
Moin,

anhauchen würde ich nichts, man bringt immer kleine Mengen Speichel mit auf.

Was ich gerne nehme sind Q-Tips oder Abschminkpads, Optikreinigungsfüssigkeit, da gibt's verschiedene, Q-Tip oder Pad ansprühen, niemals das Glas, sanft abwischen, Tip oder Pad wegwerfen. Wenn noch Schmutz vorhanden, wiederholen.
Damit kommt nur eine minimale Menge über das Tip oder Pad aufs Glas, kann den Schmutz anlösen und aufsaugen, dann schliert auch nix. Das ist wie mit den Sensorreinigungsswabs. Wenn man das Glas "flutet" bleibt immer aufgelöster Dreck im Reiniger zurück und wenn der Reiniger verdunstet bleibt ein Schmutzschleier zurück - nicht zielführend.
Ansonsten, etwas Staub schadet nicht, die beste Reinigung ist, Verschmutzen vermeiden.

CS
Jörg
 
Hallo Olli,

Ich nutze gerne ein Ultraschallreiniger für Brillen für meine Filter, wenns denn mal wirklich nötig ist.
Einfach warmes Wasser und einen tropfen Spüli rein, Filter rein, und los gehts.
Perfekt sauber hinterher.
Wenn man möchte, kann man noch mit destilliertem Wasser nachspülen, falls man hartes Wasser hat.

das klingt gut, vielleicht werde ich mir ein Ultraschall-Reinigungsgerät kaufen. Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen?

Kann man das destillierte Wasser auch direkt in den Ultraschallreiniger geben?

Viele Grüße

Claus
 
Ist Fett und/oder die Gefahr harter Partikel auf dem Glas vorhanden, erstmal mit geeigneter Flüssigkeit bzw. mit feuchtem Tuch vorreinigen. Danach die Rückstände von der Flüssigkeit durch mehrmaliges anhauchen und wischen beseitigen, bis keine Schlieren mehr zu sehen sind. Etwas bauschig geriebene Wattestäbchen (Staub mit Druckluft entfernen) funktionieren sehr gut bei kleinen Flächen.
 
Hallo Jörg,

Was ich gerne nehme sind Q-Tips oder Abschminkpads, Optikreinigungsfüssigkeit, da gibt's verschiedene, Q-Tip oder Pad ansprühen, niemals das Glas, sanft abwischen, Tip oder Pad wegwerfen. Wenn noch Schmutz vorhanden, wiederholen.
Damit kommt nur eine minimale Menge über das Tip oder Pad aufs Glas, kann den Schmutz anlösen und aufsaugen, dann schliert auch nix. Das ist wie mit den Sensorreinigungsswabs. Wenn man das Glas "flutet" bleibt immer aufgelöster Dreck im Reiniger zurück und wenn der Reiniger verdunstet bleibt ein Schmutzschleier zurück - nicht zielführend.

danke für deine Tipps. Es ist sicher besser, die Reinigungsflüssigkeit auf den Q-Tip zu geben und nicht direkt auf das Glas. So vermeidet man, dass Flüssigkeit in die Fassung eindringt.

Die Gefahr von Mikrokratzern ist bei dieser Reinigungsmethode aber wohl auch nicht komplett auszuschließen.

Ansonsten, etwas Staub schadet nicht, die beste Reinigung ist, Verschmutzen vermeiden.

Womit du wohl recht hast :) Besser einmal weniger als einmal mehr reinigen!

Viele Grüße

Claus
 
Hallo Olli,



das klingt gut, vielleicht werde ich mir ein Ultraschall-Reinigungsgerät kaufen. Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen?

Kann man das destillierte Wasser auch direkt in den Ultraschallreiniger geben?

Viele Grüße

Claus
Klar, was soll da mit dem Reiniger oder dem destillierten Wasser passieren?

Erst etwas normales, lauwarmes Wasser, ein, zwei Tropfen Spüli, man kann natürlich auch extra Reiniger nehmen,

laufen lassen, bis es so aussieht wie man das haben will,

dann Reinigungslösung raus, destilliertes Wasser rein, abtropfen lassen, trocknen. Danach sollte alles sauber sein.

CS
Jörg
 
Übrigens, als Druckluft kann ich die in Polen hergestellten 750ml Flaschen von AAB Cooling empfehlen.
Kein Spielzeug wie von manchen anderen. Senkrecht gehalten, ohne zu schütteln, kommt tatsächlich immer nur Luft raus.
Bestelle direkt einige Flaschen, dann lohnt sich das noch mehr.
 
Hallo zusammen,

bei Amazon habe ich dieses Gerät gefunden: https://www.amazon.de/DK-SONIC-Ultr...qid=1679069094&sprefix=ultras,aps,190&sr=8-17

Ich habe nämlich ein größeres Gerät im Blick, da ich noch andere Gegenstände reinigen möchte.

Ist dieser Ultraschallreiniger für das Reinigen der Filter gut geeignet?

Sollte ich vielleicht noch Ultraschall-Reinigungsflüssigkeit hinzunehmen? Siehe https://www.amazon.de/PANDACLEANER®...ae-bc39-0356d44b59f6&pd_rd_i=B073WWXTRF&psc=1

Destilliertes Wasser gibt es, wie ich gesehen habe, auch bei Amazon.

Danke für eure Hilfe. Ich wünsche euch Clear Skies und immer saubere Optikflächen ;-)

Viele Grüße

Claus
 
Ich hab meinen über Becker und Flöge bezogen.
Hab nur den einen, also null vergleichsmöglichkeiten.
Tut was er soll.
Spüli tuts völlig.
Nur keine (Flüssig-)Seife nehmen. Die ist zur Hautschonung rückfettend. Ganz doof im zusammenhang mit Optik.

LG
Olli
 
Hallo Olli,

vermutlich hast du dieses Gerät: Ultraschall-Reinigungsgerät bei becker+flöge

Die Ultraschallfrequenz von ca. 40 KHz ist bei beiden Geräten vergleichbar.

Ich frage mich nur, ob die Filter bei dem von mir ausgewählten Gerät durch den Gitterkorb beschädigt werden könnten ... Vielleicht weiß jemand hierzu etwas?

Viele Grüße

Claus
 
Ne, meins ist kugeliger.
IMG_20230317_181407.jpg

IMG_20230317_181430.jpg


Da ist der Einsatz auch aus Kunststoff.
Lass die Filter einfach in ihrer Fassung, die steht ja über das Glas über, so kann der Filter nirgends mit dem Glas rankommen.

LG
Olli
 
Danke für das Bild.

Meine Bedenken sind eher, dass die Filterfassung möglicherweise durch das Metallgitter beschädigt werden könnte.

Mal sehen, vielleicht finde ich ein größeres Gerät mit Kunststoffeinsatz.

Grüße von

Claus
 
Hallo Claus,

ich benutze für meine Okulare und Filter einen Lenspen (Hama), ein Mikrofasertuch und ein Baumwolltuch + Isopropanol 99,9 % (100 ml, in jeder Apotheke erhältlich).

Staub auf den Okularlinsen pinsel ich mit dem Lenspen ab und Fettablagerungen wische ich mit einem in Isopropanol leicht angefeuchteten Baumwolltuch ab.

Bei Filtern würde ich für die empfohlene Reinigung direkt beim Hersteller nachfragen.
Da ich Astronomik, ICS und Lumicon (Gen3) Filter verwende, die alle eine Hartvergütung haben, funktioniert das wie bei den Okularen. Da reicht oft der Einsatz von Lenspen und einem trockenen Mikrofasertuch, bei hartnäckigeren Fettflecken wieder Isopropanol und ein Baumwolltuch.

Ins Wasser würde ich sie ohne Hintergrundwissen erst mal nicht legen. Wasser verdunstet nicht so schnell und kann sich in der Fassung festsetzen (Kapillareffekt). Es sei denn, der Hersteller empfiehlt es.

Viele Grüße und einen klaren Himmel

Thomas
 
Hallo,

ich bin letztens über dieses Video gestoßen, von jemandem der sich wirklich auszukennen scheint. Ab Minute 2:25, sagt er:
A lot of people are terrified of cleaning the filters, as they are so costly [...] but actually modern filtering construction is very robust. The films that are laid down are usually tantalum pentoxide and silicon dioxide repeating layers and the top layer is silicon dioxide, which is very hard. In addition the coating process uses ion beam assist and the argon atoms that are ionized and accelerated, hammer the coating down and make it almost completely dense and tactic. So the material is very hard.
Ungefähr so lautet es übersetzt (DeepML):
Viele Leute haben Angst vor der Reinigung der Filter, weil sie so kostspielig sind [...], aber eigentlich ist die moderne Filterkonstruktion sehr robust. Die Schichten, die aufgetragen werden, sind in der Regel Tantalpentoxid- und Siliziumdioxid-Schichten, und die oberste Schicht ist Siliziumdioxid, welches sehr hart ist. Außerdem wird bei der Beschichtung Ionenstrahlunterstützung eingesetzt, und die ionisierten und beschleunigten Argonatome hämmern die Beschichtung ein und machen sie fast vollständig dicht und taktisch. Das Material ist also sehr hart.

CS & CF (clean filters ;) )
Benjamin
 
Hallo Thomas,

vielen Dank auch an dich für die Tipps!

Bei Filtern würde ich für die empfohlene Reinigung direkt beim Hersteller nachfragen.

Gute Idee. Ich habe gerade deswegen bei Astronomik angefragt - konkret, ob die den Ultraschallreiniger empfehlen können. Mal abwarten, was sie antworten ...

Ins Wasser würde ich sie ohne Hintergrundwissen erst mal nicht legen. Wasser verdunstet nicht so schnell und kann sich in der Fassung festsetzen (Kapillareffekt). Es sei denn, der Hersteller empfiehlt es.

Das Gerät habe ich vorhin bei Amazon bestellt, vielleicht war ich damit etwas vorschnell.

Ich kann den Ultraschallreiniger aber im Zweifelsfall für andere Zwecke gut gebrauchen.

Viele Grüße

Claus
 
Oben