Reinigung RGB-Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Felix

Aktives Mitglied
Hallo,
Als gestern das erste Bild von der Kamera kam habe ich mich mal wieder über die vielen Donuts und Flecke geärgert. Klar bekommt man die mit Flats in den Griff, aber schön ist es trotzdem nicht. Irgendwie scheint das Filterrad den Staub auch besonders anzuziehen. Habt ihr da eine bestimmte Methode den Staub zu entfernen?

Ich glaube ich werde mir auch mal aus Pappe eine Staubschutzkappe basteln, denn so etwas war natürlich nicht dabei. Bislang lagere ich das Filterrad nur in einer Plastikfolie. Praktisch sollte man die RGB-Filter nacheinander im Filterrad mit den Utensilien der Kamerareinigung vom lästigen Teil befreien können, oder? Gibt es weitere Möglichkeiten zukünftigen Befall vorzubeugen, wie schaut es mit den Reinigungsflüssigkeiten aus, wie sie manchmal bei den Reinigungskits dabei sind?

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Felix,

ob ich's lege artis mache, weiß ich nicht, aber ich reinige meine Filter einfach ab und zu mit Warmwasser und Spülmittel - bisher scheinen sie dadurch noch keinen Schaden genommen zu haben. Als Spül- und Trockentücher verwende ich Papiertaschentücher, die verbleibenden Fusseln puste ich dann mit einem Blasebalg weg. Man kann natürlich auch noch mal mit einem Mikrofasertuch drübergehn...

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo
 
Hi Ingo,
Ich hab das jetzt ähnlich gemacht, allerdings ohne Spülmittel sondern nur mit destilliertem Wasser. Es ist allerdings schon erstaunlich wie schnell da wieder Staub drauf ist. Ich konnte dabei zuschauen, es muss sehr staubig bei mir sein :-D

Hab mir dann aus Papier noch ein Schutzkappe gebastelt. Über kurz oder lang sollte ich ich kamera und Filterrad vielleicht nicht immer auseinander schrauben sondern als Ganzes aufbewahren.

Das QHY-Filterrad ist jedenfalls nicht so toll produziert, die Filtergewinde sind schon fast durch von dreimaligen Filter rein- und rausschrauben.

Viele Grüße,
Felix
 
Hi Felix,

was hat denn das QHY-Filterrad für Anschlüsse ?
Meins hat T2 außen und innen - ich habe mir dann die entsprechenden Kappen zum Aufschrauben besorgt. Seitdem habe ich eher wenig Ärger mit dem Neuverstauben. Ich nehme die nur ab, wenn ich beobachte - und dann noch eher kurz zuhause, wenn ich die Ausrüstung trocknen lasse.

Ansonsten ist so ein Foto-Blasebalg unentbehrlich - ich habe ihn draußen immer mit.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben