Reisemontierung (Flug)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skipper_H

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

insbesondere für Flugreisen suche ich eine leichtere Alternative zu meiner Celestron AVX, da bringt alleine das Achsenkreuz 7,7 Kg auf die Waage. Die GoTo-Montierung sollte 8 kg fotografisch tragen. Als Hauptrohr kommt das Sharpstar 94 EDPH bzw. 76 EDPH zum Einsatz, vergleichbar TS-Optics 94/76 EDPH mit Flattener, Filterrad ASI 7x36, ZWO EAF, 50mm Guidescope mit ASI 178 BW, ASIAIR Pro und ASI 0171. Gibt es günstigere Alternativen zum Rainbow RST 135, bzw. was sind Eure Erfahrungen mit der Skywatcher EQM 35 Pro oder gibt es dazu bessere Alternativen in der selben Gewichtsklasse? Budgettechnisch sehe ich etwa max. 1000 +/- 500 EUR! Würde mich auch mit etwas gebrauchten anfreunden. Ohne Stativ da ich meine Stative selbst aus Carbon und Alu baue, diese sind in der Regel min 30% leichter als die mitgelieferten.

CS
Alex
 
War tatsächlich eine ernst gemeinte Frage, ich tue mich mit der Skywatcher eqm 35 sehr schwer ohne auf die bekannten Probleme generell mit Skywatcher einzugehen! Wenn ich alleine den Aufwand sehe den ich mit meiner EQ8 Pro hatte bis Sie das tat was ich wollte! Nun die EQ 8 wollte ich jetzt auch nicht mit ins Flugzeug nehmen! Empfehlen kann ich in der Gewichtsklasse nichts, weshalb ich mir erlaubte nachzufragen! Im Übrigen kann ich die AVX auch nicht bedingungslos weiter empfehlen es braucht schon etzwas Geduld das Teil dazu zu bringen was es soll!

CS
Alex
 
Hi Alex,
Warum nicht eine iOptron CEM 25/26. Für deine kurzen Refraktoren reicht die gut, und je nach wo du den Pol einstellst!, weiß ja auch nicht wo es hingehen soll.
Die 26er hat zwar nicht mehr den GPS, der aber wurscht ist mit der ASIAIR Pro.
Und im Falle eines Falles für geübte Bastler kriegt man die iOptrons gut selber optimiert, gutes Set Imbuss Schlüssel kurze und lange mit und ohne Rundkopf und ab geht die Post.
Wenn die Schneckenräder eingefahren sind mal sauber machen und neu fetten, RMS hatte schon auf 0.25 ohne Ausreiser.
Meine kleine iOptron mag sehr gerne gut balanziert sein, und läuft gut mit der ASIAIR Pro.
Was ich mag bei iOptron, die Räder laufen rund, was nicht: hatte da zwei Schräubchen locker innen, die Pol-Höhen Verstellung bei der 25er, die anscheinend besser ist bei der 26er.
Bei Skywatcher mag ich den Kabelsalad nicht, auch nicht die Buchsen und Stecker der 35er, iOptron hat da universellere, die kriegst du in jedem Elektro Geschäft.

Clear skies,
- Martin
 
Hi,
Sind ja sehr interessant diese Montierungen mit dem strain wave gear. Qualität und Haltbarkeit muss auch dementsprechend kosten.
Die Polhöhe auszurichten fand ich ein bisschen schwach vom Mechanismus her, habe da was Probleme mir das vorzustellen wie das sauber laufen soll, und langwierig mit Gewicht oben drauf, beim Ausrichten.
Schlecht sehen die auf keinem Falle aus!, nur würde ich mir eine kräftigere Mechanik zwecks Höhenverstellung wünschen bei denen.
Die wird sicher kommen bei den nächsten Modellen, braucht halt nur alles seine Zeit.

Clear skies,
- Martin
 
Hallo Martin,
hast du die RST 135 Polhöhe schon selbst eingestellt oder stellst du es dir vor?
Ich empfinde die Verstellung als sehr stabil und sauber zu bedienen.
Zumal diese ja seit letztem Jahr mal ein Upgrade erfahren hatte.

Preislich sicher eine Hausnummer aber das Teil macht richtig Spaß
Gruß
Christoph
 

Hallo Martin,

danke für den Tipp, hatte die gar nicht auf dem Schirm. Habe jetzt bei Astroshop diese gefunden CEM28 Goto, wo liegen die Unterschiede bei diesen Varianten?

- CEM28 Goto LiteRoc
- CEM28 Goto LiteRoc IPolar
- CEM28 AccuAlign 1.5" Tripod

Vom Gewicht 4,5 kg als auch von der Tragfähigkeit 12,7 Kg würde es passen.

Die Rainbow RST 135 ist sicher interessant aber für die paar Wochen Urlaub mehr als 4 TEUR in die Hand nehmen???????

CS
Alex
 
Hallo Alex,
die Varianten der CEM28 sind sicher bei Astroshop und anderen genauer beschrieben; in aller Kürze:
- LiteRoc ist ein mitgeliefertes Stahlstativ, sehr leicht; für Flugreisen ist es mir aber schon zu groß, da nehm´ ich für meinen CEM25p ein Berlebach Report Astro mit.
- IPolar ist ein elektronischer Polsucher, nachrüstbar oder hier eben inklusive;
- AccuAlign ist der Standard-Polsucher (optisch); mir reicht der völlig aus.

und ich finde die 4,5kg des Achsenkreuzes (erforderliches Gegengewicht fehlt da noch!) noch sehr handhabbar bei Flugreisen; die CEM25p passt mit zugehörigem Koffer inkl 2 KG Gegengewicht noch gut in einen Bordtrolley;

Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

vielen Dank für die Erläuterungen, bei Astroshop ist es bezüglich der Beschreibung schon hin und wieder kryptisch zumindest was die Montierung betrifft, man muss ja erst mal wissen was Accualine, IPolar etc. bedeutet. Jetzt weiß ich Bescheid! Danke!

Ich nutze seit zwei drei Jahren zum Einnorden / -Süden den Polemaster der funktioniert auch auf der Südhalbkugel einwandfrei. Das Ding von Ioptron benötige ich daher nicht. Mit dem ASIAIR Pro funktioniert es auch gut, wobei ich den noch nicht auf der Südhalbkugel einsetzen konnte.

Ja gerade das Gewicht des Achsenkreuzes von 4,5 Kg macht es interessant, meine AVX bringt 7,7 kg auf die Waage plus Stativ und Gegengewicht.

Ich baue gerade ein Reise-Stativ, ursprünglich gedacht für die AVX, natürlich mit wechselbaren Adaptern für unterschiedliche Montierungen. Das Teil wiegt weniger als 4 kg noch nicht optimiert und ist 80 cm hoch.

CS
Alex
 

Anhänge

  • IMG_0973.JPG
    IMG_0973.JPG
    517,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    803,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    926,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo Alex,

deine Reisemontierung sieht durchdacht und klasse aus. Sehr professionell!

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

vielen Dank! Inspiriert war ich von Denen! Allerdings sind die unbezahlbar und nicht zum Ende durchdacht! Leichtbau geht anders!

CS
Alex
 

Anhänge

  • pinnacle_me_scheme_600701.jpg
    pinnacle_me_scheme_600701.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 138
  • MakCass1200GTO_Pinnacle400512.jpg
    MakCass1200GTO_Pinnacle400512.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 132
Hallo Zusammen,

habe gestern die Ioptron CEM 28 erhalten, macht nen guten Eindruck, nochmals Danke an Martin für den Tipp! Da sind einige Details die mir wirklich gut gefallen, die Achsen lassen sich auskuppeln, die Gegengewichtstange lässt sich im Achsenkreuz verstauen usw. Ich hoffe der erste gute Eindruck relativiert sich nicht bei der Benutzung. Inzwischen habe ich einen Adapter für für die CEM 28 aufs Reisestativ gefertigt, bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Monti auf Reisen schlägt. Bilder folgen!

CS
Alex
 
ok, 22 kg Gesamtgewicht ist für mich aber keine Reisemontierung mehr. Aber das kann man natürlich anders sehen. Ich würde die Grenze beim Sky Guider Pro ziehen.
CS
 
Jeder Jeck ist anders.

Meine Reisemontierung ist eine GM1000+FSQ106. Passt alles in zwei mittelgrosse Koffer plus Stativ - im Auto kein Thema. Ich muss sowieso raus aus der Stadt wenn ich beobachten möchte.

Für Flugreisen ist das natürlich etwas gross und lässt sich schlecht als Gepäck aufgeben. Deswegen die gem28. Das komplette setup auf dem Foto, ohne Mülleimer :), aber mit Gewichten ist 17kg. Das kann ich vollautomatisiert auch mal Nachts draussen stehen lassen oder mit dem SM60 Ha Filter an dem Scope die Sonne vom Pool aus beobachten - ohne das alles wackelt. Der Tubus lässt sich zerlegen, nimmt auch auch kaum Platz.

gem28-1 - Copy.jpg
 
ok, 22 kg Gesamtgewicht ist für mich aber keine Reisemontierung mehr. Aber das kann man natürlich anders sehen. Ich würde die Grenze beim Sky Guider Pro ziehen.
CS

Genau, jeder Jeck ist anders!

ich war bis zum Ausbruch der Corona-Pest Vielflieger und habe min. 60 kg + min 16 Kg Handgepäck, für mich sind daher 22 kg+ für "Fotoequipment" allemal Reise tauglich! Da ich berufsbedingt sehr oft in Südamerika, USA, Südafrika und China unterwegs war (hoffentlich bald wieder), fröhne ich an den WE vor Ort sehr gerne meinem Hobby. Jedoch versuche ich meine Ausrüstung stetig zu optimieren auch in Hinsicht zum Gewicht. Daher die CEM 28!

Meinen Jahresurlaub verbringe ich seit mehr als 20 Jahren auf La Palma, dort habe ich Freunde wo ich z.B. Gegengewichte u.a. einlagern kann, zur Not gieße ich ein Gegengewicht aus Beton vor Ort und fixiere es mit Stellringen. Da muss man kreativ sein!

Für mich sind diese Reiselösungen wie Staradventure, Skyguider Pro und Polarie, etc. keine Option für Deepsky, mal eben eine Panoramaaufnahme der Milchstrasse, taugen die allemal! Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden!



CS
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben