Reiseteleskop / Teleskop für spontane Aktionen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

florue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor 2 Jahren einen 10" Galaxy Dobson zugelegt habe, würde ich gerne für den schnellen und spontanen Beobachtungsentschluss, jedoch auch gerne für kleinere Reisen mit weniger Gepäck ein Zweitteleskop zulegen. Ich habe schon einiges im Forum gelesen diesbezüglich, jedoch kann ich mich aufgrund von bereits vorhandener Qualität mit meinem 10" Dobson nicht entscheiden, ob es ein Refraktor, ein Apo, ein SC oder MAK, ein zerlegbarer Reisedobson, mit oder ohne GoTo, ... wird.

Ich bin meiner Meinung nach seitens Beobachtungsqualität und zusammen mit der Stabilität der Rockerbox schon nicht mehr im alleruntersten Segment der Astronomie, so dass ich auch ein kleineres Teleskop zum Schnellspechteln mit passabler Qualität im Bereich Planeten und Deepsky haben möchte, jedoch auch eine gewisse Stabilität der Montierung und des Stativs erreichen will. Preislich habe ich an etwas zwischen 600 und 1500 Euro gedacht inklusive Montierung. Hier ist der Preisrahmen relativ groß gewählt. Eventuell könnte ich meine Skywatcher Star Adventurer nutzen und mit einem sehr stabilen Fotostativ erweitern.

Könnt ihr mir bitte eure Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich nennen?

Vielen Dank bereits für eure Antworten!

Grüße Flo
 
Hallo Flo,

da läge z.B. ein sehr kompakt zerlegbarer, leichter und wie ein Koffer transportierbarer Hofheim Reisedobson im Rahmen

http://www.hofheiminstruments.com/preise.html

oder du versuchst es kleiner vonder Öffnung her, kostengünstiger und mit der auf Reisen unter "fremden" Himmel sehr empfehlenswerten Weitfeldoption mit einem Skywatcher 130/650er PDS Newton (mit 2" OAZ!) auf der Star Adventure oder einer ähnlichen Monti, SkyTee z.B. (da fehlen mir Erfahrungswerte bezüglich der tatsächlichen Tragfähigkeit), es könnte visuell gehen, aber.....?

Alternativ käme ein kleiner MAK (oder auch ein SC) bis 127 mm Öffnung, ähnlich montiert, in Frage. Etwas kompakter als der Newton aber nicht weitfeldtauglich.

Gruß
*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

ich war vor einiger Zeit vor genau der selben Situation gestanden: Daheim einen 10" Dobson, aber für Reisen oder wenn man etwas ausserhalb muß, ist mir der zu schwer.

Ich habe mich aktuell verstärkt mit einem 15x70 Fernglas sowie einem 81/625 Apo, die ich beide auf einer AZ4 betreibe. Reicht für Mond, Planeten und zum spazierengehen am Himmel.

Mittelfristig möchte ich mir noch ein C8 oder C9.25 zulegen auf einer GoTo-Montierung, damit ich auf Reisen auch im Deep Sky unterwegs sein kann.

Viele Grüße

Christian
 
Hi Flo,
als Ergänzung gibt es viele Ideen.
Wenn es kein Teleskop werden muss wäre auch ein schönes Großfernglas eine Idee.
Ansonsten tendiere ich zu einem 5 oder 6 Zoll Newton.
Die leisten in allen Lebenslagen schon einiges sind noch nicht so furchtbar groß und Du kannst alle Okulare für den 10er weiter benutzen.
Mit einer etwas größeren AZ Montierung ( Giro II oder III, Skytee etc. ) füllt das eine Große Alu-Kiste aus dem Baumarkt.
Machst Du Reisedobsons daraus, hat das eine andere Dimension. Auf meiner HP siehst Du meinen alten 6"-er und den 8" RD. Kann auch eine Idee sein.
Auch eine Idee ist ein guter ED-Refraktor im Bereich 80mm. Da gibt es derzeit einige Angebote im Süden von D. Dazu eine AZ Montierung, z.B. die Vixen Porta. Das macht auch Spaß.
CS
 
Hallo Flo!

Ich hatte schon viele Teleskope verschiedener Bauart am Start, mit Öffnungen zwischen 60 mm und 16" aber KEINES hat mir so viel Spaß gebracht wie der 80er Apo!
Leicht, kompakt und ultraschnell einsatzbereit; seitdem ich dieses Teil habe, beobachte ich einfach öfter - weil es ruck-zuck draußen steht und es kann (fast) sofort losgehen. Kein Justieren kein ewiges Auskühlen - einfach loslegen!

80 mm Öffnung klingt zunächst mal nach wenig aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese kleinen Apos vielfach unterschätzt werden. Ich bin jedenfalls begeistert!

Gruß
Matthias

 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bereits vielen Antworten. Ich dachte auch an einen handlichen Apo mit einer azimutalen Montierung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 80mm Öffnung reichen und ob ich nicht mit meinem 10" Dobson verwöhnt bin? Ist mit einem 80er Apo irgendetwas im Bereich Deepsky möglich?

@Antares: Was meinst du mit "Da gibt es derzeit einige Angebote im Süden von D"? genau?

CS Flo
 
Hallo Matthias und @Flo,

das kann ich ebenfalls bestätigen. Habe es sogar "gewagt", nur 72 mm Öffnung zu holen, dafür aber FPL53- und Lanthan-Glas:

https://www.teleskop-express.de/sho...-FPL53-Apo---2-5--Zahntrieb-Okularauszug.html

Das Teil macht mir auf einem Fotostativ mit Getriebeneiger sehr viel Spaß. ... und eine EQ5 "lacht" über das Gesamtgewicht inkl. Zenitspiegel etc.
Weil es rel. günstg ist, habe ich mir für fotographische Anwendung noch den zu verschraubenden 1.0x Flattener nachbestellt, aber noch nicht ausprobiert.
 
Hallo Flo,
Reisen und spontane Aktionen sind ja durchaus unterschiedlich.
- einen FH90/550 auf Fotostativ mit Kugelkopf (ca. 4kg für alles) nehme ich dann mit, wenn es mit Platz- der Gewichstbeschränkung in den Süden oder auf die Südhalbkugel geht und evtl. gute Bedingungen sein könnten. Also kein Astrourlaub! Wichtig ist mir auch, dass das Gerät nicht zu teuer ist (Gepäckweitwurf, Zollanmeldungen, Diebstahl). Man kann viel sehen, auf der Südhalbkugel SEHR viel, natürlich eher Weitfeld, Galaxien, KH. Einen planetarischen Nebel zu finden, war schon deutlich schwerer.
- einen 8" Reise-Dobson packe ich dann ein, wenn es Neumond bis Halbmond ist, Platz vorhanden ist, und ich mit einigen Beobachtungsnächte rechne, z.B. Urlaub im Wohnmobil.
Im Vergleich zum 10" sehe ich keinen Vorteil, was "spontan" angeht, eher das Gegenteil,da man etwas mehr aufbauen muß.
- Spontan auf die Terasse stellen? Da nehme gerne den FH90/550 auf einer kleinen AZ (Tecnosky) Montierung (dauert 5 min), ehrlich gesagt ist der 10" (jetzt 16") nicht sooo viel langsamer aufgebaut, ca. 15min.

Alternativ könntest Du ja noch überlegen, den Galaxy (f5?) in ein Gitterrohr umzubauen? Wäre durchaus "reisetauglich", da ja die Rockerbox und der Tubus die sperrigen Teile sind.
Andereseits, wenn man ein neues Teleskop begründen kann - das macht doch immer sehr viel Freude.
Grüße Ansgar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Flo
der Peter unter mir, hat eines der Angebote verlinkt.
Das ist z.B. ein wirklich gutes Reisetelekop, das wenig Platz wegnimmt.
gibt es auch in 80 und 100mm.
Du sagst immer Du bist verwöhnt vom 10er. Mit kleinen Teleskopen schauen ist nicht schlecht, es übt und Du wirst sehen, Dinge die im 10er schon mal gesehen hast, wirst Du in kleinen Teleskopen mit anderen Augen sehen. Es ist halt ein anderes beobachten. GX jagd ist da nicht drin, helle M Objekte sind durchaus hübsch. Ich nehme dafür gerne
80/555 Willi und z.B. Ethos 13 und 8 mm
Das geht auch mit 72mm aber auch mit einem 5" Newton.
CS
 
Danke für eure Ratschläge. Ich tendiere derzeit zu einem 80er Apo von TS und dazu einer passenden Montierung. Beispielsweise die Vixen Porta. Wäre diese Kombination tauglich?
 
Hallo zusammen,
ich habe zuletzt ein C90 auf einer alten EQ3 als Reiseteleskop nach Kasachstan mitgenommen. Das C90 "spotting scope" hat zudem den Vorteile, auch auf Fotostativ betrieben werden zu können. Dann wäre das Gewicht im Koffer noch weniger, als bei EQ3 mit Alustativ. Die Gegengewichte habe ich übrigens vor Ort mit Ringscheiben und einem kleinen Schleifstein sowie einer Rohrschelle an der Gewindestange angebracht - das sparte Gewicht bei Transport.
Zugegeben: für deep sky eine etwas schwache Kombi, aber für Mond und Planeten gut geeignet!

Viele Grüße!
Carsten
 
Auch in Anbetracht der Diskussion im anderen Artikel im selben Subforum (Maximale sinnvolle Grösse für ED-Refraktoren) stellt sich mir noch die Frage, ob ein 72mm APO oder auch für etwas mehr Geld ein 80mm APO, oder auf der anderen Seite ein ED-Apo mit größerer Öffnung als die richtigen APOs die richtige Wahl wäre. Fällt die Bildqualität so deutlich auf oder kann man mit guten ED-Refraktoren mit etwas mehr Öffnung mehr sehen? In erster Linie geht es mir ja um die visuelle Beobachtung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mit der Wahl geht es bei mir derzeit eindeutig in die Richtung etwas mehr Öffnung und ED statt APO und das führt zu diesem Setup:

- TS-Optics ED APO 102mm f/7 Refraktor mit 2.5" R&P Okularauszug (nicht Photoline)
- Vixen Porta II Montierung
- TS Optics 2"-Zenitspiegel mit 99 % Reflexion - 1/12 lambda

Was haltet ihr davon?

Besteht denn auch die Möglichkeit bei einem ED-Apo einen Sucherschuh und einen 8x50-Sucher oder einen Telrad zu montieren? Beides wäre bereits vorhanden.
 
Hallo Flo,

Öffnung hat ihren Reiz und so ganz allmählich kommst Du da hin, dass ein 130/650er PDS Newton nicht nur schadlos, sondern je nach Sicht der Dinge die bessere Variante sein kann und sich bestens mit dem 10 Zoll f/5 Newton ergänzt.
Das auch, aber nicht nur aus Gewichts-, Transport-, Zubehör- und finanziellen Erwägungen heraus.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Günther,
naja ich denke, dass ein 5" Newton doch bereits schon etwas unhandlich ist.

@Antares: Mit einem 80mm APO kommt die Porta II gut zurecht oder liegt das gerade an der Grenze? Was wäre denn die nächste Ausbaustufe stativ-/montierungsseitig?
 
Hallo Flo,

das

Zitat von florue:
Hallo *entfernt*,
naja ich denke, dass ein 5" Newton doch bereits schon etwas unhandlich .....

sieht nicht wirklich so aus, wenn man Gewichte und Maße vergleicht. Der Newton hat 5,5 Zentimeter mehr Durchmesser, ist aber 13,3 Zentimeter kürzer als der 4 Zoll f/7 ED mit eingefahrenen OAZ und ohne Zenitspiegel.

Der Refraktor belastet die Montierung mit dem deutlich längeren, ungünstigeren Hebel und mit mehr Gewicht.

Gruß
*entfernt*
 
Naja, die Porta ist ja nicht für ein 4" ED geeignet, so dass ich mich entweder für eine bessere Montierung oder einen 80er ED/APO entscheide. Somit wäre der Vergleich 80mm APO und 5" Newton.
 
Also geht es jetzt wieder "eindeutig" in Richtung kleiner und feiner!? ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht jetzt wieder in die Richtung kleiner und feiner. Meine Idee war es, einen etwas größeren ED auf die Porta zu setzen, da es das Budget zulassen würde. Wenn dies allerdings nur mit einer größeren Montierung möglich ist, muss man eventuell wieder etwas zurückschrauben, weil es sonst ein Fass ohne Boden wird. Ich gehe demnach von einem 80er APO Photoline aus.
 
Da hat der Armin ja schon einen guten Ansatz geliefert der funktioniert.
 
Hi Flo,
ich habe keinen 100er ED mehr - hatte ich mal, gefiel mir an der Porta nicht mehr. Kann es aber nicht mehr ausprobieren und exakt spezifizieren.

Momentan - und da könnte ich auch mal was testen - habe ich ff. Kombos aktiv, weil es meinem Stabilitätsanspruch entspricht. Insofern würde ich dazu auch anraten.

- 90 mm Mak mit EQ1
- 72 mm f/6 Fotoline mit Technosky-elle oder Giro Mini
- 80 mm f/7 Willi auf Porta 2
- 130/650 PDS auf Giro III

Stabil ist z.B. die Skytee für den 100er. ;)

CS
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank für die Auflistung deiner Kombinationen. Ich bin mir wie gesagt noch überhaupt nicht sicher, in welche Kombination ich denn wirklich investieren will.

Ich möchte als Zweitgerät oder auch als zukünftiges Erstgerät(?) etwas kleineres als 10" da dieser Dobson nicht so leicht zu transportieren ist, aber groß genug in Hinblick auf Öffnung sollte das neue Gerät schon sein, damit ich nicht nur Planeten und den Mond anschauen kann. Wie ihr bereits gesagt habt, hat auch ein 72 oder 80mm APO seinen Himmel, aber wirklich in den Deepsky-Bereich kann man damit wohl auch nicht gehen? Da wären wir wieder beim angesprochenen 5 oder 6" Newton, der sicher eine vernünftige Lösung wäre. Oder doch ein SC oder Mak? Allerdings habe ich mit dem ersten Mak (Celestron SLT127) keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Wie ihr seht, ist alles noch etwas unpräzise. Eine Überlegung wäre noch, gezielt Teleskope zu leasen, um sich verschiedene Möglichkeiten genauer anzuschauen, aber dieser Anbieter finde ich leider nicht mehr.

Außerdem wäre noch die Frage, ob man dann montierungstechnisch ein bisschen mehr investiert und gleich mal auf eine Goto-gesteuerte Montierung geht. Ich kenne den Himmel ja schon recht gut und würde dann gerne etwas Komfort hinzugewinnen. Wobei hier wohl auch wieder eine Kostenexplosion zu erwarten ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Flo,

ja ist klar, Du weißt nicht, wo Du Dein Ei hinlegen sollst, das kenne ich, kleine Geschichte dazu.

Nach 114/900er kommt ein 114er mit GoTo, dann 8" Dobson dem später nach 2,5"f/5 und 4" f/5 endgültig ein 4" f/6 Richfieldrefraktor aufgesattelt wird. Dieser Dobs war das "Lernteleskop" für alle Beobachtungslagen und -objekte.
Link zur Grafik: https://*entfernt*/images/FTT_Bilder/jpg/PICT0010.jpg
Der reichte trotzdem irgendwann nach Jahren nicht mehr und wurde an einen rührigen Sternfreund weitergegeben.

Es kommt ein 12" f/5,3 Dobs mit einzuspiegelndem 6" f/4,8 und dazu noch ein 6" f/6 Dobs für den Schnelleinsatz.
Dazu jede Menge Fremdteleskope aller Bauarten im Test, auch mal ein 5" MN oder ein guter ED für länger.

Nach weitern Jahren und im Rahmen der Selbstfindung ist noch ein 8" Dobson (alte Liebe rostet nicht), diesmal in f/5 hinzugekommen, weil eben die meisten Tele dafür eh auf Halde lagen.
Der 12-Zöller wird um den eingebauten 6-Zöller abgespeckt, weil er eben zu schwer ist und ich mich der Erkenntnis stellen muss, dass nach der interessanten Testphase mit ständigen Wechseln zwischen den Spiegeln einfach die 12" Öffnung ziehen, wenn das Ding schon mal unter dem Himmel steht und der 6-Zöller nur Ballast ist.
Der 6-Zöller ist nun ein eigenständiges Teleskop für Weitfeld und Planeten gleichermaßen, denn es hat sich herausgestellt, dass die Abbildungsleistung in einem guten Tubus und mit einem guten Fangspiegel angepasser Größe nur unwesentlioch schlechter ist als am mit noch kleinerm FS ausgestatteten 6" f/6. Das reicht locker, sodass bei mir der gute 6" f/6 Spiegel überflüssig war und nun jemandem der ihn gut gebrachen konnte Freude macht.
Zwischendurch wurde auch mal ein 114/660er Parabolnewton als Machbarkeitsstudie gebaut, der so ganz anders und so deutlich besser funktioniert als das, was an Kleinnewtons so auf den Markt geworfen wird.

Was will ich damit sagen?

Ich nutze aktuell den 6er, den 8er und den 12er, wobei der 6-Zöller schon ein wenig gegen den 8-Zöller verliert, nur wenns schnell und leicht ins Auto geht, werfe ich den 6er auf die Rückbank.
Der 114er ist nicht sooo viel transportabler als dass er den Vorteil brächte und der 100/600er Refraktor ist nett, aber ein schwerer Eigenbau und auf seinem Stativ mit Monti auch sperrig.

Fehlen würde da also eventuell tatsächlich ein sehr guter kleiner, hochtransportabler Refraktor. Da habe ich aber für mich selbst das Problem, dass mir mit 70mm oder 80 mm, ja selbst mit 100 mm Öffnung für Hochvergrößerung die gewohnte Auflösung der größeren Öffnungen fehlt und für Übersicht und Weitfeld ein gutes Fernglas mit zwei mal 56 mm Öffnung und 10facher Vergrößerung getoppt werden muss, was transporttechnisch schon mal ziemlich aussichtslos ist.

Darüber kann man aber auch ganz anderer Meinung sein, ein guter 80er bis 90er APO hat ganz sicher seinen Reiz.

Ansonsten gibts ja inzwischen "Schubs-To" mit Handysteuerung auch für kleine und mittlere Dobsons.
GoTo für SC und MAK ist ja schon lange eigentlich das Hauptargument, denn da braucht es halt kein großes und auch noch randscharfes Such- und Übersichtsfeld. Leute die auf diese Optiken schwören meinen m.E. sehr häufig eher den Komfort.
Wer auf die großflächigen Objekte und auf im Feld schwebende Objektgruppen verzichten kann ist damit auch gut bedient.

Wenn ich mal aus meiner Sicht schätzen darf, dann wäre bei Dir unter dem 10-Zöller etwas um 5-6 Zoll Öffnung ziemlich passend darunter noch ein Fernglas oder eben ein kleiner APO um 80-90 mm. Die ganz Kleinen 70er und noch kleiner sind m.E. fotografisch genial, visuell zu schmalbrüstig.

Gruß
*entfernt*

PS: Ach ja, ein paar mehr Bilder vom Teleskopzoo gibts da

https://*entfernt*/index.php/equipment


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir gibt es ja auch gewisse Parallelen zu dir. Ich hatte zuerst einen 5" MAK mit GoTo-Steuerung, bei dem jedoch die Präzision in der Ansteuerung fehlte und Deepsky nicht gerade die größte Stärke ist, bevor ich auf einen 10" Dobson umgestiegen bin.

Ich habe außerdem ein APM 10x50 ED für die spontane Kurzbeobachtung. Die Beobachtungen sind wirklich kurz, weil ich mir noch kein Fernglasstativ zugelegt habe und diese Größe nicht lange freihändig gehalten werden kann.

Nun ja, ich bin immer noch etwas unschlüssig zwecks weiterem Equipment. Vielleicht sollte es ja wirklich der 5 oder 6" Newton sein, den ich wahlweise auf der Rockerbox als Dobson oder auf einer GoTo-gesteuerten Montierung betreibe.

Grüße
Flo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Flo,

bitte bitte..
Günthers Geschichte sieht bei mir nicht anders aus.
Insgesamt hatte/habe ich sicher 20 oder mehr Teleskope allein unter 8" Zoll besessen und probiert.
Viel Spaß habe ich mit dem 5" Newton. Der ist wirklich universell.
Aber für kleines Gepäck muss es dann einer der Refraktoren sein - im Zweifel der nun Kleinste.

Es sei denn ich nehme eines der FG aus dem FG-Park. Da stehen von 32 bis 100 mm auch noch zig Exemplare zur Verfügung.

Da Du immer wieder DS benennst, spricht m.E. viel für einen 5 oder 6er Newton mit 2" OAZ.

Ich habe vor 2 Jahren mal eine visuelle Erfahrung unter mäßigem Landhimmel dazu niedergeschrieben. Vllt hilft es als Orientierung:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...67/Deepskybeobachtung_mit_dem_130#Post1221167

CS
 
Es läuft tatsächlich alles auf einen 5 oder 6" Newton mit 2" OAZ hinaus. Ein allzu großes Angebot im hochwertigen Sektor scheint es allerdings nicht zu geben.

Und dann stellt sich noch die Frage nach der Montierung + Stativ. Eine Goto-Steuerung oder etwas a la digitale Teilkreise wäre schon fein.
 
Hallo Flo,

ich besitze die Porta auf Alustativ, einen PDS130 und einen ED90/900. Der Google Routenplaner berechnet von Waldshut-Tiengen in den nordöstlichen Kanton Schaffhausen etwa 45 Kilometer Wegstrecke.

Sofern Du noch Interesse an der Porta hast, Dich die Distanz nicht stört und Du Spiegel- oder Linsenkombi einmal live anschauen möchtest, kannst Du Dich gerne per PM melden.

CS

Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

das würde mich auf jeden Fall interessieren. Was für ein Setup hast du denn genau? Gerne können wir mal einen Besuch abmachen, bei dem ich mir deine Teleskope und Montierungen / Stative anschaue. Vielen Dank bereits für dein Angebot und die Möglichkeit, das live zu sehen. Ich werde mich per PM bei dir melden.

Grüße
Flo
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben