Remote Desktop - Windows 2020-04 Update

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fly_n

Mitglied
Hallo,
ich hoffe das ist der richtige Bereich für das Thema.

Ich wollte gestern weiter an meiner Kollimierung arbeiten und habe für die Astrophotographie ein Setup mit Windows Remote Desktop.
Nun hatte Windows Update am Laptop das 2020-04 Update eingespielt am NUC, welches beim Teleskop ist, nicht.

Auf Grund der unterschiedlichen Update Stände war Windows nicht willens eine Remote Desktop Session aufzubauen.
Behelfsmäßig bin ich auf Team Viewer umgestiegen - aber das Trouble Shooting hätte ich mir gern gespart.

Also für weitere Remote Desktop Nutzer zur Info.

Viele Grüße, Norman
 
Hallo Norman,
ich nutze für die Teleskopsteuerung ein altes (aber sehr gutes) Notebook, auf dem noch Windows 7 läuft. Das NB wird auch nur noch dafür verwendet. Ich bevorzuge ebenfalls den Remote Desktop und habe eben mein Windows 10 (mit allen Updates) probehalber mit dem Notebook verbunden. Klappt einwandfrei.
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Beruflich nutze ich ebenfalls den Teamviewer für den Support, aber für die Serveradministration setze ich auch wieder das RDP ein. Da wäre ich ganz schön ärgerlich, wenn das plötzlich nicht mehr ginge - damit wäre ich vermutlich auch nicht alleine.

VNC ist mit seinen Varianten wohl sehr beliebt bei der Teleskopsteuerung. Aber mich hat das immer irre gemacht. Ich hatte immer das Gefühl ich bewege die Maus durch Honig und die Darstellung gefällt mir beim RDP 1000x besser. TeamViewer ist da schon angenehmer, aber solange der RD noch läuft, würde ich den auch da vorziehen.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
die Fehlermeldung (von 2004 auf 1909) mit RDP ist, dass die Adresse nicht gefunden werden kann. Mit einem anderen Rechner (1909 auf 1909) war alles ok.

Mit Team Viewer wurde auch alles gefunden - nur werden die Farben/Kontraste im TV nicht optimal dargestellt. Für Astrophotographie nicht optimal.
So.... heute habe ich gezwungenermaßen das 2004 Update auf den zweiten Rechner aufgespielt. Es dauert seine Zeit und nun geht von 2004 auf 2004 auch wieder der RDP.

So richtig zu Ende gedacht sind die Microsoft Updates nicht - ich hätte es wissen müssen.

viele Grüße, Norman
 
Moin,

ich wollte mich grad wundern, denn eigentlich ist Remote Desktop da nicht so kleinlich... Das liegt dann meistens eher an irgendwelchen Freigaben und Einstellungen.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben