Rendezvous Venus mit den Plejaden am 03.04.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quasaro

Aktives Mitglied
Hallo,

beinahe hätte ich eines der herausragensten astronomischen Ereignisse dieses Jahres verpasst. Im letzten Moment kam jedoch glücklicherweise noch der "Geistesblitz" bei der Lektüre des Himmelsjahres 2020, das ich mir lesender Weise noch rechtzeitig zu Gemüte führte. So packte ich spontan meine iOptron Sky Guider Pro, bestückte sie mit der EOS 700 Da und stellte die so vorbereitete Ausrüstung gerade noch rechtzeitig auf meinen Balkon, so dass ich noch während der Dämmerung loslegen konnte. Allerdings störte doch noch die eine oder andere Schauerwolke und erst in der Folge am Abendhimmel zog sich die Bewölkung (fast) vollständig zurück, Murphy hielt sich demnach letztlich doch im Hintergrund:). Die nachfolgenden Bilder sind während meiner Session herausgekommen, wobei die Bildbearbeitung nur die notwendigsten Schritte umfasste.

1. Einzelaufnahme noch während der nautischen Dämmerung, Canon EOS 700 Da, 18 sec. bei ISO 200; Tamron Telezoom 70 -300 1/4,5 - 5,6 bei ca. 148 mm Brennweite:
Ven-45-030320-1.JPG-2-kl.jpg


2. gleiche Hardware, 30 x 30 sec. bei ISO 100 und Brennweiteneinstellung ca. 148 mm:
Ven-45-030320-30sec-148mm_11-kl.jpg


3. abschließend bei maximaler Brennweite von 300 mm und 50 x 10 sec. ISO 100:
Ven-45-030320-10sec-300mm_9-kl.jpg


Alles in allem bin ich doch froh, das Himmelsspektakel nicht versäumt zu haben. Auch war der Anblick im 10 x 60 Feldstecher einfach überwältigend, und dass zur besten "Kinozeit" am abendlichen Sternhimmel.


Viele Grüße
Stefan
 
Den Hintergrund der Aufnahme Nr. 3 einschl. die Sternabbildung wollte ich letztlich doch noch ein wenig optimaler haben; war bei Licht betrachtet, wie ich finde, vielleicht etwas unsauber:

Ven-45-030320-10sec-300mm_neu.jpg


Das Ganze war jedenfalls ein schönes und sehenswertes Himmelsereignis, das Lust auf mehr vergleichbare Konstellationen macht, so man denn die Gelegenheit hat (und zugleich das Wetter mitspielt), sie abzulichten. Beeindruckend zu verfolgen, wie schnell Venus, von der Erde aus gesehen, unter den Sternen dahin wandert.

Gruß und CS
Stefan
 
Hallo Sternenfreunde,
ist es eigentlich möglich, die Phase mit drauf zu haben? Visuell geht es doch: man sieht die Phase und die nicht überstrahlten Hauptsterne. Kann das die Kamera nicht einfangen?
Ganz schlimm finde ich übrigens diese Plejaden-Fotos mit fetten Hauptsternen.

Viele Grüße
Spunti
 
Hallo Zusammen
Gestern Abend KStars geöffnet um zuschauen was wir alles Beobachten können, nur aus den Fenstern da wir keinen Balkon oder Terrasse haben. Freundin und Ich holten unsere Feldstecher, die haben wir Richtung Westen gehalten. Wir bestaunten die Venus und danach die Plejaden. einfach nur schön das Gebilde M45. zusammen an einem Hobby nach gehen anstelle von 4-6 Personen was wir sonnst gemacht hätten, währe der Covid-19 nicht im weg. wie es halt ist kein Risiko eingehen!;)(y)

wünsche euch allen Viel Spass am Beobachten.
*entfernt*
 
Hallo Michael,

vielen Dank für dein nettes Statement. Meine Sky Guider Pro Reisemontierung hatte bei der maximal gewählten Brennweite des verwendeten Tamron Telezoomobjektives (300 mm) auch einen guten Job gemacht. Üblicherweise wird diese Reisemontierung natürlich nicht mit dieser großen Brennweite eingesetzt, zumindest nicht ohne aktives Guiding (das wäre dank der vorhandenen ST 4-Anschlussbuchse zumindest in RA bei guter Einnordung aber auch möglich).

LG und harmonische Osterfeiertage (trotz Corona)
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

schöne Aufnahmen hier im Thread!
Ich war zwar einem Tag später dran, aber da hier das Thema "wie schnell die Venus unterwegs ist" angesprochen wurde:

562de2.gif

71mm/f5 Quadruplet mit EOS450d.
Ich habe zwar nicht die genauen Zeiten, aber die Pause zwischen den drei Aufnahmen dürfte etwa 20 Minuten betragen haben.

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo Reinhard,

sehr gelungene Animation, da hast du wirklich noch einmal die rasche Bewegung von Venus toll rübergebracht(y).

Gruß und auch dir schöne Ostertage
Stefan
 
sehr schöne gelungene Animation 5 Stern
grüsst
*entfernt*
 
Hallo
jetzt sehe ich den Thread erst. Mit euch kann ich natürlich nicht mithalten.
Bei mir gabs am 3. April abends leider ein Gewitter (Das einzige übrigens im gesammten April heuer). Das ärgerte mich schon etwas, bis heute noch ... naja. Ich hab ein Foto am Vorabend, 2. April . Damals habe ich mit einer "Art" Astrofotografie (Ende März) angefangen (Darum Sorry fürs Rauschen). Richtig los gings erst im Sommer (als ich mich hier anmeldete) CS Tobias
_MG_8863.JPG
 
Hallo zusammen
ja ich hatte auch den Lockdown erlebt und durfte 7-8 Wochen nicht arbeioten gehen! und so mit dem Tele 120-400 die Venus über den Plejaden Fotografiert in SW+ Farbe

CS *entfernt*
 
danke Dir Tobyas für den Like

die Fototechnik rezept hihihi natürlcih nicht zum Kochen...
ich verwendete einen Eagle Core Dslr mit der Kamera Nikon Z6 und das Tele120-400 mm mit Powerbox und Smartphone zum auslösen der Fotos
Sucher und Schellen hab ich aufs Foto genommen das es jeder sieht das auch damit guiden kann.
( Roter Ring ist die QHY5L-II MONO )

siehe das Bild so sieht es aus wenn ich vom Fotostativ aus Arbeite = Tele und Eagle Core Dslr/ so wenn ich mit dem C8 EHD Arbeite

CS
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben