Hallo Dietrich,
stimmt, an den Korrektor erinnere ich mich. Aber es gab auch ein Okular, dass jemand auseinander genommen hat, danach reinigen musste, was dann nicht nur die Vergütung verschwinden ließ, sondern danach kam auch heraus, dass die Linse nicht ganz auspoliert war. Es gab den berechtigten Verdacht, dass der Politur damals mit diesem Trick nachgeholfen wurde. Da die Linse innen lag, musste man eigentlich nicht damit rechnen, dass sie gereinigt werden müsste. Man konnte und kann also nicht sagen, dass die Okulare unbedingt mangelhaft gewesen seien. Sie haben ja funktioniert. Ich dachte und denke auch nicht, dass das "so bestellt" wurde. Da wurde seitens eines Herstellers oder sogar eines Zulieferers getrickst. Und das alles immer unter der Prämisse, dass die Reinigung nicht mechanisch zu grob war.
Spielt aber hier keine Rolle, seinerzeit ging es darum, dass Politurfehler möglicherweise kaschiert wurden, während es hier eigentlich jetzt um Abwarten und Tee Trinken geht.
Mal mit einer Zeile Abstand überlegt ist glaube ich das wichtigste, dass der Händler nachvollziehbar erklärt bekommt, wie er den Effekt sieht. Danach löst sich wohl die ganze Geschichte.
Clear Skies
Sven