Ritchey-Chretien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Linsensuppe (mbba18)

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand ein Ritchey-Chretien Teleskop?
Für was benutzt Ihr es?
 
Hallo,

Ich habe keines aber doch immerhin gehört dass man es am ehesten für die Astro Fotografie nimmt. Das optische System ist frei von Koma, das Bild aber nicht geebnet. Fotografisch kann daher noch ein Flattener vonnöten sein.

Die hohe Obstruktion kostet visuell Kontrast. Eindeutig erkennbar wird die Kontrastminderung so ganz grob ab 30% lineare Obstruktion, RCs haben eher so 50%.

Die Frage ist aber eigentlich eher: Was willst du erreichen, wie teuer und wie aufwendig zu bedienen darf es für dich sein?

VG
Klaus
 
Hallo Mathias,

ich hab eins, ein RC8 und ich fotografiere damit. Anfänglich hatte ich Mühe mit der Kollimation, aber auch da ist es eine Frage der Übung. Ich benutze einen Flattener auch bei APSC.
Die Kontrastminderung durch den großen Fangspiegel fällt IMHO fotografisch nicht so sehr ins Gewicht.
Für rein visuelle Beobachtung würde ich jedoch kein RC empfehlen.

mfg Peter
 
Hallo Matthias,

auf meiner Montierung werkelt ein 8“ TS-RC mit Carbon-Tubus. Ich nutze ihn mit einer CCD-Kamera für die Beobachtung veränderlicher Sterne und für die Astrometrie. Der RC ist schön kurz gebaut , dadurch wenig windanfällig. Wenn man nur einen schmalen Balkon hat, ist das zudem auch platzmäßig von Vorteil.
Visuell würde ich einen RC nicht nutzen.

Grüße Guido
 
Moin,

hab 2, einen in 6", einen in 10". Bisher sehe ich noch keinen Grund, einen Flattener zu benutzen. Ab und zu guck ich auch durch, aber meistens fotografiere ich.
Der 6er steht zwar zum Verkauf (weil der 10er halt größer ist und ich ein Faible für "Kleinkram" am Himmel hab), allerdings bin ich grad am Hadern, ob ich wirklich verkaufen soll, hab da so ne alternative Idee...:giggle:

Der gewaltige Backfocus bedarf jedoch der Beachtung! Es werden, je nach Anwendung, einige zusätzliche Zwischenringe benötigt zum Fotografieren!! Bitte laß dich da eingehend beraten. Gerade schrub ich einem Kaufinteressenten "Es tut weh, wenn man nachts aufm Feld steht, der Himmel ist prall und du bekommst die Kamera nicht in den Fokus! " (ging mir so)

RC sind engwinklig! Der 6er hat ca 2,5° auf 2" Felddurchmesser, der 10er 1,5° auf 2". Der 8er dürfte erwartungsgemäß dazwischen liegen.

Gegen eine rein visuelle Nutzung spricht lediglich die rel hohe Obstruktion durch den großen Fangspiegel. Da hat ein klassischer Newton wohl die besten Voraussetzungen. Oder ein APO-Refraktor, aber das geht schnell ins Geld, wenn man Öffnung will.

Ich persönlich bin begeistert von RC's.

Gruß und: CS!!
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben