RMS 0,03; Ptv 0,15 - Was sagt das aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Torsten_S

Aktives Mitglied
Hallo liebe Optikexperten,

ich besitze ein Lomo Super Apo Triplet 80/600. Leider ohne den dazugehörigen Optiktest vom Hersteller. Ein kurzer Anruf bei APM vor einiger Zeit ergab, dass alle verkauften Lomo-Objektive dort gelistet sind und die wichtigsten Optikdaten noch vorhanden sind.

Diese Infos habe ich bekommen:

RMS 0,03
Ptv 0,15

Was sagen diese Werte aus? Ist mein Apo schlecht, durchschnittlich oder gut? Vieleicht sogar sehr gut? Schlecht wird es bestimmt nicht sein, bin ja sehr zufrieden damit. Mich interessiert es nur was diese Werte bedeuten/aussagen.

Dank und beste Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
Das sind jeweils Angaben zur Oberflächengenauigkeit der Optik, relativ zur Prüfwellenlänge. Haben sie die auch genannt?
PeakToValley besagt die Spanne der Abweichungen, hier unter 1/6 Wellenlänge. Der Wert ist schon Information genug, falls klein genug. RMS besagt dir einen über die Fläche gemittelten Wert der Abweichung. Das hilft den Flächenanteil der Abweichungen abzuschätzen.
In der Summe kannst du die genauen Zahlen aber wieder vergessen, da du ja zufrieden bist. Falls du Einschränkungen mit der Optik erlebst, zB an Planeten, dann liegen die nicht an diesen Werten sondern an der handlichen Größe deiner schönen Optik.
Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Also geht es bei den Werten nur um die Oberflächengenauigkeit (Rauheit?) und nicht um die Gesamtqualität der Optik?

Habe nur noch folgenden Wert:
Lambda p=550nm, ist das die Prüfwellenlänge?

Dank und Gruß
Torsten
 
Hallo Torsten

Ich vermute mal das der APO gegen einen Planspiegel, also in Autokollimation getestet wurde.
Dann beziehen sich die Messwerte auf die Wellenfront und nicht auf die Oberfläche.
PtV 0.15 = L/6,6 Wellenfront = L/13,3 Oberfläche.
Der PtV ist nicht sehr aussagekräftig, da er sich nur auf den tiefsten zum höchsten Punkt bezieht.
Hat die Optik also irgend wo eine minimale höchste Erhebung, diese kann flächenmäßig sehr klein sein, hast du schon einen schlechten PtV-Wert.
Der rms ist da viel aussagekräftiger weil er sich auf die ganze optische Fläche, in diesem fall auf alle Flächen/Objektiv bezieht.
rms 0,03 = Strehl 0.965
Der Strehl wird gelegentlich auch Definitionshelligkeit genannt.
Strehl 1.0 wäre das theoretische Ideal und wäre eine absolut flache Wellenfront.
Also ist das ein sehr gutes Objektiv!
550nm ist die Bezugswellenlänge worauf sich die Messwerte beziehen. Das Auswertungsprogramm macht das in der Regel automatisch bzw. ist darauf eingestellt worden.
Das Objektiv kann also mit einem roten, oder grünen Laser geprüft worden sein und das Programm rechnet das dann um auf 550nm.
Das wird deshalb gemacht weil das Auge, bei 550nm das Photopischesehen, bzw. das Tag- und Farbsehen am empfindlichsten ist.

CS
 
Hallo Torsten,

ich besitze auch einen APO wie Du, für den sogar ähnlich Werte ermittelt wurden. Glücklicherweise ist das Prüfprotokoll bei meinem Exemplar vorhanden und sieht so aus:


IMG_20210829_191344.jpg


Wie du bin ich mit meinem APO sehr zufrieden und er überrascht mich jeden Mal, wenn ich damit zum Beispiel den Mond betrachte. Selbst fotografisch am Planeten kann man damit etwas erreichen, wie ich neulich bei meinem ersten Versuch am Jupiter feststellen konnte.

video0004_lapl4_ap29_Astraimage_2 Fitswork.jpg


Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry an alle, wegen der späten Rückmeldung. Danke für die Stehlberechnung und der Erklärung der einzelnen Werte. Ich bin sehr glücklich mit der Optik. Die Stern-/Planetenabbildung ist ohne jegliche Falschfarben. Ich kann so hoch vergrößern bis dem Teleskop das Licht ausgeht - die extreme Schärfe bleibt dabei erhalten.
Mal sehen, vielleicht schaffe ich mir bei Gelegenheit noch einen 100er Lomo an. ;-)

Ich habe mal im Netz gelesen, dass die ersten 60 Stück, der von Lomo produzierten 80/600, mit einer Fluoritlinse bestückt wurden. Diese soll wohl zwischen den "einfachen" Glaslinsen sitzen. Mangels Fluorit und den hohen Kosten soll damals die Produktion geändert worden sein. Meine Seriennummer ist unter 60 und trägt ein "XB" vor der Seriennummer. Hans R. hat sogar mal etwas von einer Ölfügung in einem Optiktest erwähnt. Wie kann ich herausfinden ob ich eins von denen erwischt habe? Nur per grünem Laser?

Danke an alle und klare Nächte
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür nur mit einen Laserpointer durch das Objektiv zu leuchten. Die Glas/Luft Übergänge werden dabei als schwache Punkte sichtbar. Wenn es sich bei dem mittleren Element tatsächlich um einen Fluorit Kristall handelt, ist der Laser dort unsichtbar. Bei meinem Objektiv kann man den Weg durch das Substrat schemenhaft erkennen. Ergo: kein Fluorit.

Erstaunlicherweise gibt es aber auch Substrate, wo ein Laser praktisch auch unsichtbar ist. Bei meinem Zeiss 50/540 sucht man vergeblich danach.
 

Anhänge

  • IMG_20210907_193446.jpg
    IMG_20210907_193446.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 106
Und hier noch der Laser durch einen Fluorit Kristall (Vixen Fl55ss)
 

Anhänge

  • IMG_20210907_194849.jpg
    IMG_20210907_194849.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 76
Ok, danke für die Fotos. Ich habe also kein Fluorit eingebaut. So sieht es bei mir aus.
20210907_205722.jpg

Also haben die mit Fluorit eine anderes Kürzel vor der Seriennummer.

Danke und einen schönen Abend
Torsten
 
Ist auch Wurscht. Die LOMO APOs gehören zum Besten,, was man schauen kann. Einfach durchsehen und erfreuen. :cool:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben