Dringo
Mitglied
Hallo, brauche Hilfe...
Ich fand bisher in veröffentlichten Konstruktionen 2 Paar Gleitlager in paarweise rechtwinkliger Anordnung, typisch Teflon. Darauf ruhen/gleiten ein Kreisbogen-Schienenpaar. Die Reibungsindizes Ruhe-Gleiten sind sehr ähnlich...erlaubt offenbar ruckfreies "Schubsen".
Aber: Fertigungstechnische Toleranzen bei der Positionierung der Lager und der Fertigung/Montage der Schienen lassen n i c h t zu, dass alle 4 Punkte gleiche Last tragen, ggf. eine sagar nicht kontaktiert wird. Es "kippelt" also.
Frage: wie begegnet man diesem Problem konstruktiv, wenn man fertigungstechnisch "am Ende" (+/-0,5 mm/1 m) ist? (Beginnt Bau DOBSON 14" F6)
Dringo
Ich fand bisher in veröffentlichten Konstruktionen 2 Paar Gleitlager in paarweise rechtwinkliger Anordnung, typisch Teflon. Darauf ruhen/gleiten ein Kreisbogen-Schienenpaar. Die Reibungsindizes Ruhe-Gleiten sind sehr ähnlich...erlaubt offenbar ruckfreies "Schubsen".
Aber: Fertigungstechnische Toleranzen bei der Positionierung der Lager und der Fertigung/Montage der Schienen lassen n i c h t zu, dass alle 4 Punkte gleiche Last tragen, ggf. eine sagar nicht kontaktiert wird. Es "kippelt" also.
Frage: wie begegnet man diesem Problem konstruktiv, wenn man fertigungstechnisch "am Ende" (+/-0,5 mm/1 m) ist? (Beginnt Bau DOBSON 14" F6)
Dringo