Rocker Box - Konstruktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dringo

Mitglied
Hallo, brauche Hilfe...
Ich fand bisher in veröffentlichten Konstruktionen 2 Paar Gleitlager in paarweise rechtwinkliger Anordnung, typisch Teflon. Darauf ruhen/gleiten ein Kreisbogen-Schienenpaar. Die Reibungsindizes Ruhe-Gleiten sind sehr ähnlich...erlaubt offenbar ruckfreies "Schubsen".
Aber: Fertigungstechnische Toleranzen bei der Positionierung der Lager und der Fertigung/Montage der Schienen lassen n i c h t zu, dass alle 4 Punkte gleiche Last tragen, ggf. eine sagar nicht kontaktiert wird. Es "kippelt" also.
Frage: wie begegnet man diesem Problem konstruktiv, wenn man fertigungstechnisch "am Ende" (+/-0,5 mm/1 m) ist? (Beginnt Bau DOBSON 14" F6)
Dringo
 
Bewusst Toleranzen einbauen, also die Löcher für die Anbringung der Teflon Gleitlager zu groß machen, damit Du Spiel zum Justieren hast.

CS.Oli
 
"Teufel mit Belzebub austreiben" Ja, ok aber Körper ruhen nur auf 3 Punkten (SP dazwischen!)...eine gefederter 4. Punkt?...eine gefederte Wippe mit 2 Punkten einer Seite?....so etwas suche ich, den Wackeln soll's mal nicht!
Danke für Antwort!
Dringo
 
Hallo Dringo,

deshalb benutzt man Teflon-Klötze, die kann man auf das richtige Maß runterschleifen. Dass die Konstruktion aus Holz ist und dadurch minimal nachgeben kann, erledigt dann den Rest. Da wackelt gar nichts, wenn Du einigermaßen sorgfältig arbeitest.
Einen Klotz gefedert ausführen ist völlig unnötig. Ich kenne keinen einzigen Selbstbaudobson, bei dem ein derartiger Aufwand getrieben wurde und die laufen alle einwandfrei ohne zu wackeln.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo mettling, hallo CS.oli,
Dank für die Hinweise! Ich werde das linke Lagerpaar als "Wippe" an die Box anbauen und habe so feine Justiermöglichkeit, die fixiert werden kann.
Meine Pingeligkeit bei der Planung soll mich vor Überraschungen schützen...da fiel mir diesen Problemchen auf. Verwirrung obendrein: Bürostehstühle haben neuerdings 5 Rollen und leben sicher auch von geringen elastischen Verformungen von jeweils 2 Beinen....
Tschüss und Danke!
Dringp
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben