Rohrschellen für Skywatcher Maksutov 127/1500

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yogi61

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

ich suche für das o.g. Teleskop einigermaßen preiswerte Rohrschellen, da ich das Teleskop auf eine andere Prismenschiene montieren möchte (muss), da die angeschraubte grüne Prismenschiene leider nicht auf meine Montierung passt. Hat da jemand Erfahrung mit?

Jetzt habe ich diese Rohrschellen gefunden, die mir passend erscheinen. In der sehr spärlichen Anleitung für das Teleskop wird ein Durchmesser des Teleskops von 140 mm angegeben, ich selbst habe aber 142,6 mm Durchmesser ermittelt/errechnet. Haben die Rohrschellen so viel "Spielraum"?


CS
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

oft lässt sich das Problem auch durch leichte Veränderungen der Prismenschiene beheben. Stell doch vielleicht mal ein Bild ein.

Ich verwende für Fernrohre regelmäßig Rohrschellen aus dem Sanitärbereich. Da lassen sich problemlos Schienen adaptieren. Ich hänge mal ein Beispielbild vom Kosmos R54 an. Diese Schellen gibt es aber auch in deutlich größeren Durchmessern.

CS Gerhard
 

Anhänge

  • PICT0308.JPG
    PICT0308.JPG
    531,1 KB · Aufrufe: 165
Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Inspiration!

Die für die Astro 3 Montierung passenden Prismenschienen haben in der Mitte eine Aussparung, welche die zentrale Mutter der Achse aufnehmen kann. Die am Skywatcher verbaute Prismenschiene hat diese Aussparung leider nicht. Mir ging es auch mehr um die Frage, ob 140 mm Rohrschellen beim Skywatcher Maksutov 127/1500 passen oder nicht, da der Tubus ermittelte/errechnete 142,6 mm Durchmesser hat. Mittlerweile habe ich auch 142 mm Rohrschellen von Skywatcher gefunden. Die werden es wohl werden! Die schwarze Prismenschiene für Rohrschellen passt, die am Tubus verschraubte grüne Prismenschiene leider nicht!


Die Idee mit den Sanitärrohrschellen finde ich gut! Kostengünstig und zudem funktional.
 

Anhänge

  • Prismenschienen.png
    Prismenschienen.png
    1,3 MB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

letztes Jahr hatte ich auch den Mak 127/150 auf der Astro 3 verwendet.
Dafür wurde eine neue Prismenschiene bestellt, 10mm gebohrt und fleißig mit Rund-und Halbrundfeile gearbeitet.
Ein Durchgangsloch mit Senkung zum Mak musste gebohrt werden.
Alles mi Heimwerkergerät.

CS
Klaus
 
Hallo Klaus,

so hatte ich das ursprünglich auch vor. leider habe ich nicht das erforderliche Werkzeug dazu. Ich werde also so lange warten müssen, bis die 142 mm Rohrschellen geliefert werden. Die Methode mit dem Loch hat zudem den Nachteil, dass das Teleskop nicht in der Längsachse verschoben werden kann, wenn die Prismenschiene angeschraubt ist. Mit den passenden Rohrschellen wird das ja wieder möglich.

CS
Jürgen
 
Mit den 142 mm Schellen passt es! Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

CS
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20210923_133442.jpg
    IMG_20210923_133442.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo,Jürgen,
schade, da komme ich zu spät: für mein Mak 127-1500 habe ich die 144 mm Rohrschellen von Orion gekauft. Die sehen sehr ähnlich aus, das Paar für 56 € bei Teleskop Express. Beim Kauf des Teleskops wußte ich nicht, daß die Prismenschiene unterschiedlich montiert ist - einmal für eine normale deutsche Montierung oder für die Skywatcher AZ-GTI azimutale Montierung. So paßte mein Mak nicht auf die separat gekaufte AZ-GTI und ich hatte auch das Problem, Rohrschellen finden zu müssen. Hat gut geklappt.
CS!
Alexander
 
Hallo Alexander,

Rohrschellen gibt es ja zur Genüge, ich war mir nur nicht sicher, ob 140 mm Rohrschellen von Skywatcher passen würden. Aus jetziger Sicht, nein! Die 142 mm Schellen von Skywatcher passen hervorragend, es bleibt ein kleiner Spalt (1 mm) an den beiden Verschlussschrauben. Das Rohr sitzt fest und lässt sich bei Bedarf leicht lösen und in den Schellen verschieben oder drehen. Die beiden Bohrungen für die Prismenschiene am Rohr habe ich mit schwarzem Isolierband einfach zugeklebt. So sind die beiden Schrauben nicht im Weg und stören beim Verschieben nicht. Insgesamt sind 3 kg Gegengewicht erforderlich, die Astro 3 trägt das Gebilde ganz ordentlich, wobei ich die Stativstangen ganz eingeschoben habe. Der Nachführmotor führt das Teleskop auch sauber nach. Für die Astro 3 (altes Modell, grauer Hammerschlaglack) ist das aber wohl das Maximum an Möglichkeiten! Da ich das Teleskop überwiegend auf dem Balkon nutze, habe ich dort kleine Bohrungen im Balkonboden angebracht, wo die Spitzen der Stativbeine genau reinpassen, Das erhöht die Stabilität der gesamten Konstruktion insgesamt ungemein! Auch der Austausch der Originalschrauben am Stativ gegen besser passende Schrauben ist zu empfehlen. Insgesamt würde ich die Konstruktion dann mit 3+ bewerten.


CS
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20210924_084516.jpg
    IMG_20210924_084516.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben