Rosettennebel in HaRGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fuchsi

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

nach über zwei Jahren, in denen ich mich vom ersten Teleskop Stück für Stück zu mittlerweile vier Teleskopen und einer Astrofotografie-Ausrüstung gearbeitet habe, wollte ich nun einmal mein erstes Resultat präsentieren, von dem ich denke, dass es vorzeigbar ist: Den aktuell hoch im Kurs stehenden Rosettennebel.
Fotographiert wurde von Süd-Balkonien aus, zwischen Häusern im Neubaugebiet. Viel Himmel hab ich da leider nicht zur Auswahl.

Entstanden ist ein HaRGB Foto, bei der ich insgesamt 4 Stunden RGB mit sagenhaften 7 Stunden Ha kombiniert habe. Jetzt wo ich die Zahlen wieder lese und sie mir für meine Verhältnisse auch etwas groß vorkommen: War halt schönes Wetter, leider kam irgendwann der Mond ...

Den Prozess habe ich denkbar einfach gehalten:
Beide Serien (Ha und RGB) habe ich für sich mit DSS gestackt, danach die fertigen Bilder in Lightroom jeweils aufgehübscht und letztlich in GIMP die Ha Aufnahme per Luminanz in die RGB-Aufnahme kombiniert. Die Aufnahmen gingen über mehrere Nächte und ich hab mir sogar die Mühe gemacht, Lights und Darks mit gleicher Temperatur (plusminus 1 °C) zu gruppieren. Bias kamen auch zum Einsatz, Flats leider nicht.

Geknipst habe ich mit einer modifizierten Canon EOS 60d, Huckepack auf einem Achromat der aber wirklich nur als "Mount" diente. Nachgeführt wurde mit einer Meade LXD75 die so lala eingenordet war, ohne Guiding. Daher auch nur 120 s Belichtung bei ISO 800 für Ha, RGB gar nur mit 90 s.
Als Objektiv kam ein Sigma 150 mm f/2.8 Makro-Objektiv auf f/4 abgeblendet zum Einsatz.
Die RGB-Aufnahmen wurden mit einem CLS-CCD ohne Mond gemacht, Ha mit einem 12 nm Ha-CCD bei Halbmond.

Das war das erste Mal, dass ich den Ha-Filter im Einsatz hatte und generell das erste Mal, wo ich systematisch von meinem Balkon aus ein Objekt fotografiert habe.
Ich finde es schon wahnsinn, wieviel schärfer und detailreicher das Ha-Bild ist. Ja, ist theoretisch logisch, in der Praxis trotzdem beindruckend.

Aber der tatsächliche "Game-Changer" ist für mich persönlich die Kombination von RGB und Ha. Das ist ja gigantisch, wieviel mehr Tiefe das Bild dadurch bekommt. Das war mir gar nicht so bewusst. Und mit dem Ha-Filter kann man dann noch die Nächte mit Mond gut ausnutzen. Auch der CLS leistet wirklich gute Arbeit meiner Meinung nach.

Wie gesagt, die "finale" Bildbearbeitung war nur rudimentär, aber ich bin wirklich sehr zufrieden. Was meint ihr? Über Kommentare und Tipps für nächste Mal würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Philipp
 

Anhänge

  • Ha.jpg
    Ha.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 106
  • HaRGB.jpg
    HaRGB.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 116
  • HaRGB-crop.jpg
    HaRGB-crop.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 114
  • RGB.jpg
    RGB.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben