Rote Halos mit Flattener

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Devotee

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich teile jetzt seit etwa einem Jahr dieses Hobby mit euch und sehe mich weiterhin als Einsteiger. Über steile Lernkurven muss ich hier niemandem was erzählen. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt an dem ich einfach mal konkret nachfragen muss und ggf. Hilfe benötige.

Ich fotografiere mit einer, wie ich es bezeichne, soliden Einsteigerausrüstung - die aber ihre Tücken hat. Dennoch glaube ich, dass ich mit dieser Ausrüstung noch eine ganze Menge lernen kann und sollte, bevor ich auf teureres Equipment wechsle.
Meine Ausrüstung besteht derzeit im Kern, um bei den relevanten Komponenten zu bleiben, aus einem Vixen ed80sf an dem ich mit einer CANON EOS M100 fotografiere. Für den Refraktor habe ich mir neben einer Mikrountersetzung auch einen Flattener ohne Brennweitenveränderung zugelegt. Konkret den TSFlat2 - den mir alle der gängigen Onlineshops empfohlen hatten.
Die Kamera wurde vom Markus M. astromodifiziert und funktioniert erwartungsgemäß.

Ein erstes Bild war dann auch irgendwann mal gemacht. Gefühlt waren die Sterne runder, hatten beim genaueren Hinsehen aber durchaus Halos, die in der Bildbearbeitung aber entfernbar waren.
Dann ging es an eine Testreihe zur Feinabstimmung des Abstandes zum Sensor. Die Testreihe ist auf dem folgenden Bild zu sehen.
tsflat2-ved80sf.jpg

In der Testreihe sieht man in der linken Spalte der zusammenkopierten Tabelle vor allem das Ergebnis ohne Flattener und dass die Ergebnisse mit Flattener allesamt rot sind.
In einem Bild das ich mit der Konfiguration mit +1mm Abstand mit dem L-Extreme (mein erstes Foto in der Kombi) gemacht habe, sind die Sterne bei 7h Belichtungszeit auch in den Ecken brauchbar rund und hatten keine Halos die ich hätte entfernen müssen:
ic1396a_3000x2000.jpg

Mal ganz davon abgesehen, dass es Semi-Optimal ist, mit einem F7,5 Teleskop und einer Kamera die nur 180s Einzelbelichtungszeit kann (hab jetzt nen Workaround!) mit dem L-Extreme zu fotografieren, hilft das Ergebnis vielleicht bei der Einschätzung der Gesamtlage.
Woran liegen die Halos (ohne L-Extreme) und bekomme ich diese weg? Wie Markus Mehl mir sagte, hat die Kamera weiterhin einen IR-Filter verbaut und ein zusätzliche UV/IR Filter würde hier eher nichts bringen.

Hat jmd. einen Hinweis der mich weiter bringt? ich würde mich über Ideen freuen.

Viele Grüße und schon mal Danke fürs Durchlesen :)
Thomas
 
Hallo Thomas, ich erkenne ein paar Sachen aus Deiner Tabelle, die ich nicht so richtig einordnen kann:
1. die Helligkeitsverteilung Deiner Sternfiguren passen für mich nicht unbedingt zur Position im Bild, wenn sie nicht um 180Grad gedreht sind, so dass der Helligkeitsschwerpunkt immer dem Bildmittelpunkt zugekehrt ist.

2. der Abstand scheint nicht ganz zu stimmen (längliche Sternbilder)

3. die Farbe des gesamten Bildes geht ins rötliche, ist die Farbbalance (Weissabgleich) „richtig“ - wir reden von einer modifizierten Cam mit erhöhtem Rotanteil. Der Hintergrund hat einen großen Rotstich…
Da wunderts mich nicht, dass Sterne auch rötlich sind, evtl Unterschied im Weissabgleich zum früheren Bild

CS Ulrich
 
Hallo Ulrich,
die Abbildungen der Sterne in der Tabelle sind an einem Abend mit jeweils ein paar Minuten Abstand entstanden.
Der heftige Rotunterschied kommt durch den eingebauten Flattener entstanden.
Da es mir an dem Abend ausschließlich um den Abstand ging, habe ich hier keinen Wert auf Weißabgleich gelegt. Die Einstellungen an der Kamera sind für alle stehe in der Tabelle identisch.
Das Grundbild mit dem Rotstich ist das Bild ohne Flattener. Also das welches die weißen Sterne produziert hat.
 
Hi, der ED80 hat ja ein ED Doublet Objektiv.
Der Stern (Helligkeitsschwerpunkt) ist ja noch relativ weiss, aber ich nehme an, dass der Flattner die Farbkorrektur ungünstig beeinflusst - sind ja mehrere Gläser zusätzlich im Lichtweg - und es so zum roten Halo kommt. Natürlich durch die „Rotverstärkung“ der Kamera auch deutlicher sichtbar. Den optimalen Abstand zum Flattner hast du noch nicht getroffen. Vielleicht wirds bei runden Sternen etwas besser. Aber ich würde mal denken, dass dieser Flattener nicht optimal für das Objektiv arbeitet.
Das kann schon mal sein, dass die Farbkorrektur etwas gestört wird.
Probier mal den Abstand noch besser zu justieren, dass die Randsterne etwas runder werden.

CS Ulrich
 
Das Wetter spielt leider nicht so mit wie ich mir das vorstelle :)

Ulrich, du scheinst mich auf den richtigen Weg gebracht zu haben! Danke bis hierhin.
Daher hier erstmal mein "Zwischenstand" der letzten Woche:

Zunächst: Das oberste Bild ist komplett ohne Weißabgleichkorrektur der Kamera aufgenommen worden. Insofern ist der extreme Rotstich erklärbar.

Vergangenes Wochenende habe ich ein paar erste Tests machen können. Danach ist die Luftfeuchtigkeit explodiert und ich habe eingepackt. Aber hier das Zwischenergebnis, welches mir durchaus Hoffnung macht.

Hier das neue Überblickbild mit der selben Optik und den selben Abständen wie auf dem obersten Testbild. Allerdings habe ich den Automatischen Weißabgleich der Kamera verwendet, der Grün und Blau jeweils auf den Wert 9 (Maximum) Korrigiert hat. Insofern ist das Bild erst einmal weniger rot.
MWA-1mm-ganz.jpg


Dieses Bild ist der vergrößerte Ausschnitt ohne Änderung der Optik:
MWA-1mm.jpg


In diesem Ausschnitt habe ich einfach mal die noch verfügbaren 1,1mm Feinjustagen mit verbaut:
MWA-2,1mm.jpg


In diesem Ausschnitt habe ich die 1,1mm wieder ausgebaut und einen 1mm dicken IR Cut Filter verbaut:
MWA-1mm-IRcut.jpg


In meiner Wahrnehmung, vor allem beim Betrachten der Einzelergebnissen mit Ebenen um Ein- und Ausblenden, scheinen sowohl die zufällig gewählten +1,1mm zusätzlich als auch de IR Cut Filter unabhängig voneinander eine Verbesserung zu erzielen. Vor allem bzgl. der roten Halos.

Ich werde beim nächsten passenden Abend mal beide Ansätze miteinander kombinieren und nochmal versuchen den Abstand, ausgehend von den zusätzlichen 1,1mm, nochmal feiner zu justieren und vor allem werde ich noch an die 1/3 zusätzlichen Abstand denken, die der IR Cut Filter verursacht.

Ich werde berichten. Jedenfalls sind die Sterne deutlich weißer geworden. Ich habe also Hoffnung!
Erstmal vielen Dank bis hierhin und CS,
Thomas
 
Hi,

interessant wäre jetzt noch die Filterkurve Deines externen IR Filters. Ich habe die Canon Filter mal vermessen.

Hier mit beiden Filtergläsern:
canon_org.jpg


Hier mit ausgebautem OWB (astromod). IR wird weiterhin sehr gut geblockt. Bisher gab es nie Probleme mit dieser Art von Umbau. Ich würde sagen es sind Weltweit tausende Kameras dieser Art unterwegs. Du hast mit Deinem Skope und Reducer wohl einen wunden Punkt getroffen.
canon_ohne_owb.jpg


Und hier zusätzlich noch IR/UV Filter (Staubrüttler) ausgebaut:
canon_ohne_alles.jpg


Gruß Markus
 
Hallo Thomas, meistens muss beim Einbau eines Glases (Filter) der Abstand weiter vergrößert werden. Der Glasweg kann für die Farbkorrektur relevant sein. Das würde ich auch noch testen.
CS Ulrich
 
Ich bin noch dran, wollte aber nicht mit Wasserstandsmeldungen nerven. Wenn ich fertig bin, werde ich berichten und auflösen. Ich tendiere gerade dazu, dass der Abstand vermutlich sogar verringert werden muss. Das haben die Tests vom Wochenende ergeben. Mit immer noch mehr Abstand wurde es nur noch schlimmer.

Kürzere Abstandhülsen sind auf dem Weg. Wenns gut läuft, kann ich beim nächsten Vollmond testen und kann dan hoffentlich das Kapitel schließen.

CS
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben