Roter Riese? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Roter Riese?

Wintergatan

Mitglied
Hallo,
bei EAA stehe ich noch absolut am Anfang. Gestern Abend kam ich ins Grübeln als ich die SiOnyx-Kamera am Fernglas zwischen Infrarot-Durchlässigkeit hin und her schaltete. Eine Position war visuell und ohne infrarot kaum signifikant im Fernglas 10x54. Mit Infrarot erschien die Position am Kamera-Display aber sehr deutlich. Hatte die Gelegenheit genutzt die Aufnahme in StellarSolver zu platesolven und mit Stellarium zu vergleichen. Ergebnis passte überein:
RA (J2000),DEC (J2000)
08:26:07.051,-04:53:57.793

Formuliert man das in diesem Format wenn man über Beobachtungen diskutiert?
Und weil ich bei Stellarium keine weitere Bezeichnung für den Stern fand, dachte ich mir ich frage hier in der Runde, ob das beobachtete Objekt in die Kategorie OH/IR-Sterne gehört, welche von einer heißen Staubschicht umgeben sind.

C_Hya_HIP_41214.png

Danke vorab für das Erweitern meines Horizont während ich den Himmel entdecke.
 
Oben