RR Lyrae Sterne fast halb so weit wie M31

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
RR Lyrae Veränderliche eignen sich unter gewissen Caveats zur Kalibrierung ihrer absoluten Helligkeit und Entfernung. Nun hat man solche Sterne im äußersten Halo der Milchstraße bis zu einer fast unglaublichen Entfernung von 1 Million Lichtjahre gefunden, das ist fast die halbe Distanz zur Andromeda Galaxis:

Astronomers find the most distant stars in our galaxy halfway to Andromeda

Astronomers have discovered more than 200 distant variable stars known as RR Lyrae stars in the Milky Way’s stellar halo. The most distant of these stars is more than a million light years from Earth, almost half the distance to our neighboring galaxy, Andromeda, which is about 2.5 million light years away.

Die Entdeckungen wurden auf dem American Astronomical Society meeting in Seattle am 9./10. Januar berichtet und basieren auf Daten, die mit dem Canada–France–Hawaii Telescope gewonnen wurden.
 
Wenn man davon ausgeht, dass die größere Andromeda Galaxie einen ählich großen oder sogar größeren Halo hat, wären ja Andromeda Sterne denkbar, die praktisch genau so weit weg sind. Der "Zusammenstoß" beginnt eigentlich schon.
 
Ging doch letztens tatsächlich schon durch die Medien, dass sich die Halos schon überschneiden und wechselwirken. Die Kollision läuft also schon.
Solange meine Scotch nicht ausm Regal purzeln deswegen, soll mir das recht sein.

LG
Olli
 
Halb so weit wie Andromeda sagt ja noch nicht aus, ob sie auch in Richtung M31 stehen.
Wie ein Blick in den oben bereits verlinkten Artikel zeigt, handelt es sich bei den thematisierten Objekten um RR Lyrae Sterne, die zum entfernten Halo unserer Milchstraße gehören, die aber in der Richtung von M87 liegen. Denn das war das eigentliche Untersuchungsobjekt. Das ist also so ziemlich die entgegengesetzte Richtung von M31:

M87 (Sternbild Virgo)
R.A. 12h 31m
Dek. +12°23'

M31 (Sternbild Andromeda)
R.A. 00h 43m
Dek. +41°16'
 
Der "Zusammenstoß" beginnt eigentlich schon.
Und das wäre nicht der erste Zusammenstoß. Vor ca. 10 Mrd. Jahren ist unsere Galaxie mit einer kleinen mysteriösen Galaxie mit dem Namen Gaia Enceladus oder auch Gaia Wurst genannt verschmolzen. Aktuelle Gaia Daten haben diese Kollision anhand der Bewegungen von Sternen rekonstruiert.


Als ehemalige Mitglieder der kleinen Enceladus Sausage Galaxie wurden die Kugelsternhaufen M2, M56, M75, NGC 1851, NGC 2298 und NGC 5286 identifiziert.

Die nächste Kollision ist dann wohl in 4 Mrd. Jahren wenn nichts dazwischen kommt ;). Oder hat sie schon begonnen ?

Gruß Jan
 
Wie ein Blick in den oben bereits verlinkten Artikel zeigt, handelt es sich bei den thematisierten Objekten um RR Lyrae Sterne, die zum entfernten Halo unserer Milchstraße gehören, die aber in der Richtung von M87 liegen. Denn das war das eigentliche Untersuchungsobjekt. Das ist also so ziemlich die entgegengesetzte Richtung von M31:
Da der Link auf Englisch war, hatte ich den Artikel tatsächlich nicht gelesen. Trotzdem ist die Überschrift irreführend, "Halfway to Andromeda" gibt für mich auch die Richtung vor. Nun habe ich es gelesen, denn der Link führte überraschenderweise zu einem deutschen Text.

Gruß Helmut
 
Das nenne ich dann gutes Timing:
Als eine mögliche Erklärung wird das erwähnt:
The vector of M31's proper motion measured by GAIA points roughly to the [O iii] emission arc suggesting a possible interaction of M31 with the Milky Way.
Auch hier:

Ich bin da über den Artikel auf heise.de gestossen. Vielleicht alles nur viel Luft um nix
 
Oben