Archiv Russentonne 5,6 /500mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

halbetzen

Mitglied
Hallo!

Heute möchte ich meine kleine Russentonne 5,6/500mm Makro anbieten. Sie hat lange bei mir dazu gedient in Verbindung mit einer Webcam das Guiding bei der Astrofotografie zu übernehmen. Die hohe Lichtstärke der Optik ließ selbst mit einer recht unempfindlichen Kamera immer einen Guide-Stern zu.
Die Optik läßt sich neben der fotografischen Verwendung auch visuell anwenden.
Optisch ist das Objektiv einwandfrei.
An der mit zwei Befestigungspunkten im Abstand von 90 Grad versehenen Fassungs-Schelle ist jedoch an zwei Stellen sichtbar, daß ein Sockel eines Rigel-Peilers aufgeklebt war. Dieser ist jedoch entfernt worden und gehört nicht zum Angebot.

Die Russentonne hat einen M 42- Anschluß (Pentax/Practica) mit Schraubdeckel und einen Objektivdeckel für die Frontoptik.
Außerdem gebe ich noch die drei zugehörigen Filter Skylight, Orange und Grau mit 105mm Anschluß mit. Diese Filter können mit Aluminium bedampft gute Sonnenschutzfilter werden.

Für diese Optik möchte ich 150€ haben.

Grüße

Dietrich
 

Anhänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben