Saharastaubvorhersage | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Saharastaubvorhersage

Jonas1646

Mitglied
Hallo zusammen,
die nächsten Tage kommt ja etwas Saharastaub nach Europa. In dem Zusammenhang wollte ich fragen, mit welchen Vorhersagediensten ihr arbeitet, wenn ihr die Entscheidung trefft, ob ihr es die Nacht probiert oder nicht. Ich kenne bis dato die Karten von Meteoblue (Wetterkarten), von der National and Kapodistrian University of Athen (SKIRON - Dust Forecast Mediterranean - Europe, North Atlantic) und von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) (Großräumiger Schadstofftransport — ZAMG). Grund meiner Frage ist die Tatsache, dass zwei der drei Karten für kommende Nacht keinen Sand (bzw. unter 10mg/qm) vorhersagen, während bei der dritten ganz Deutschland mit einer Wolke von 10-50mg/qm bedeckt ist und ich nicht weiß ob ich das gute Wetter heute Abend nutzen sollte, um aus der Stadt zu fahren und zu Beobachten (ich möchte halt auch keine 80km umsonst fahren). Welche Erfahrung habt ihr mit welchen Karten? Und wie ist das überhaupt mit Sand auf dem Spiegel (gut, es wird nicht viel runterkommen, aber auch eine feine dünne Schicht ist bestimmt nicht so förderlich, spätestens wenn die Reinigung irgendwann endgültig notwendig wird).
Viele Grüße Jonas
 
Oben