Samyang 135mm F/2 ED

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

dieses Objektiv stand schon länger auf meim Wunschzettel und letzte Woche war es dann soweit :cool:, nur, wie üblich, das gute Astrowetter nahm spontan einen anderen Verlauf... :rolleyes:

Also tagsüber in die Landschaft geknipst und so war ein Falke im Flatterflug das erste, was es sah ?

J01A2486_2k.jpgJ01A2486_crop.JPG
F5,6, 1/4000sec, iso800, crop mit 1:1 Pixelmaßstab, freihand

Es wird ausschließlich manuell fokussiert und be-blendet (tags natürlich viieel zu hell für F2, also notgedrungen abgeblendet). Einen Bildstabi gibts auch nicht, very classic! Das Ergebnis war schonmal verblüffend und dank kurzer BZn sogar nahezu frei von Bewegungsunschärfe.
Schön, aber wie performt es an Sternen?
Das ging nun erstmals letzte Nacht. Rausfahren aufn Hausbuckel war mir fast zu "mondlastig", aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.... hüstel... :geek:
Also den guten alten Schwan und sein Umfeld ins Visier genommen. Nachführung iOptron SmartEQ, half aber nicht viel, zumeist mußte ich unter 30" BZ bleiben, der Mond war einfach zu hell...

Als Kamera nahm ich zunächst die Eos 6Da, anschließend die R(a). Das "a" in Klammern soll ausdrücken, daß es eine umgebaute "R" ist und nicht eine native "Ra"! Dazu gleich mal ein Merksatz:
ACHTUNG: Das Samyang 135F2 geht geraaade noch so an der R(a)! Während der Unendlich-Anschlag bei der 6Da noch nicht ganz erreicht wird, sondern genau auf der Markierung davor passt, steht der Fokusring bei der umgebauten R satt am Anschlag! Grund dafür ist der bei der 6D besser anpassbare Sensorabstand zum Auflagemaß als bei der R. Bei der R war im voraus bekannt, daß ein Restoffset inkauf zu nehmen wäre. (ich habe bereits einen Lösungsansatz dafür, eine Umsetzung steht noch aus).
Unmodifizierte Kams sind natürlich nicht betroffen!

Dann etwas wirklich Lästiges zum Samyang 135F2 ED: die Blende wird nicht angezeigt bzw mit "00", trotz vorhandener Kontakte... ärgerlich... :rolleyes: Das bedeutet, daß ich - zumindest in der Gewöhnungsphase - Buchführen muß mit Zettel und Stift. Das finde ich echt schwach.

Nebst der obligatorischen Offenblende wurde auch abgeblendet. Das 135er rastet alle halbe Blendenstufe, fängt bei 2 an und endet bei 22. Blende 2, F2,8 und F4 hab ich probiert, bei etwas angepasster BZ. Hier zunächst F2 und F4. 2,8 dann am Schwan...

Kassiopeia:

IMG_0852_F2_10sec_2k.jpg
F2, Offenblende, 10sec, iso200, direkt aus der Kamera, JPG, auf 2k verkleinert fürs Forum:

IMG_0852_F2_10sec_LO.jpgIMG_0852_F2_10sec_LU.jpgIMG_0852_F2_10sec_MT.jpgIMG_0852_F2_10sec_RU.jpgIMG_0852_F2_10sec_RO.jpg
F2, LO, LU, Mi, RU, RO, 600x600 crops, 1:1 original Pixelmaßstab

Die Kamera stand bei der Aufnahme "Kopf", daher oben hell, unten dunkel, das "W" ist hier ein "M" ?
Hab viele Frames gemacht für einen Stäkkversuch, zum kukn.


:oops:
Ok, F4 sind wieder 6 Bilder, also weiter gehts im nächsten Post...
 
Hi Okke,

mit einem Clipfilter sollte der fehlende Glasweg ersetzbar sein...

CS
Jörg
 
weiter gehts...

F4, 25 sec, iso200, ebenfalls direkt aus der Kamera, JPG, auf 2k verkleinert fürs Forum:

IMG_0836_F4_25sec_2k.jpg IMG_0852_F2_10sec_2k.jpg
mal beide nebeneinander, um die Vignette besser vergleichen zu können, links F4/25sec, rechts F2/10sec
Den vertikalen Gradienten muß man sich freilich noch wegdenken.


IMG_0836_F4_25sec_LO.jpgIMG_0836_F4_25sec_LU.jpgIMG_0836_F4_25sec_MT.jpgIMG_0836_F4_25sec_RU.jpgIMG_0836_F4_25sec_RO.jpg
F4, LO, LU, Mi, RU, RO, 600x600 crops, 1:1 original Pixelmaßstab

zum Schwan im nächsten Post..... obwohl, das offenbart eigtl nix neues, ist nur ein anderes Objekt und bestätigt, was sich hier bereits abzeichnet. Man sieht eigtl. jetzt schon, daß das Objektiv eine wirklich gute Figur macht. Solch eine Abbildung bis in die Ecken habe ich noch bei keinem Objektiv vorher erlebt, bereits bei Offenblende! Das finde ich atemberaubend! (y)
Ich jag das lieber mal noch durch PI mit Flats und Gedöns und versuche, ein g'scheites Bild draus zu machen und ob ich den mondigen Hintergrund wegbekomme... etwas wenigstens... ;)

Mein Fazit: mag ich! Tolles Glas! :love: Schön, daß es da ist. Milchstraße, wir kommen!
Wermuthstropfen: keine Blendeninformation zur Kamera, eigentlich unbegreiflich, aber ja... irgendwas ist ja immer (aber lieber ärgere ich mich, die verwendete Blende vergessen zu haben, als über eine "submittelmäßige" Abbildung ;))

Vielleicht hilft dieser Bericht ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung, welches Objektiv es denn nu werden soll ;)

@ Jörg: jau, das ist richtig, hab ich auch schon überlegt, aber ich möchte eigtl weitere Glasflächen vermeiden, wg Reflexionen "giftiger" Sterne. Ich werde versuchen, den Flansch an der Kam tiefer zu legen. Wenn da nix zu machen ist, gibts noch die Verzögerungsplatte als Plan B ;)

Clear Skies!
Okke


----------
Sneak-Preview: demnäx dasselbe nochmal mit dem Samyang XP 14mm F2,4 EF
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für die Tests. Das sieht wirklich gut aus. Vor allem die Ecken sind bei dem großen Sensor wirklich gut.

Ich habe ein paar IR/UV Gläser im Zulauf. Daraus kann ich gerne mal ein Clip-Filter bauen. Die sollten ordentlich entspiegelt sein...

Gruß Markus
 
Hi Okke,

Danke, ein Klasse Bericht! Ich schleiche auch schon länger um das 135 f2 herum. Vielleicht schlage ich beim nächsten Gebrauchtteil mit passendem Anschluss doch mal zu.

Viele Grüße
Sven
 
Hallo, wie sieht das bei APC-C formatige aus, habe die Canon 800Da ☕
 
Moinmoin,

jo, bin sicher auf der APS-C formatigen Eos 800Da macht es auch eine gute Figur, mindestens. Erwarte wie Sven schreibt: im Zweifelsfall besser (y) Wir können es bei Gelegenheit ja mal draufstopfen, wenn es grad frei ist.

Hab mal eben einen Schwan Bildersatz gestäkkt, aber nur mit Bias und Flats verrechnet, keine Darks. Sehr rudimentärst bearbeitet, husch-husch-DBE, Histostretch, Grünstich raus, ACDNR, LRGB-Combination, kein Crop. Rechts im Bild war ein Krümel auf Reisen während der Belichtung, deswegen gibts da einen Fleck in ca 3 Variationen.... :rolleyes:
Egal, OSC-Aufnahmen sind eh nix by Moonshine: Vollmond!

Cyg_F2_20200505_fin_2kp.jpg

Es ist die F2-Version mit 43x 15sec @ iso200. Die Spiegelvignette ausm Spiegelkasten der 6D sieht man unten noch "schön" - wie gesagt, nur husch-husch-DBE mit 5 Samples. Die Hotpixel sind auch alle noch da. Aber, es kommt hier ja auf die Abbildungsleistung an, nicht auf Pretty Picture!

Lustich: am rechten Bildrand zeichnet sich bereits NGC6888 ab! :oops: Nach nur 10,75min BZ, cool! :cool:

Spannend wurde die Sache beim Erstellen der verschiedenen Masterflats für verschiedene Blendenzahlen. Bei der Erstellung gibts ja die Möglichkeit, den Slope mit ausgeben zu lassen. Mach ich immer, interessehalber. Alle waren sehr unaffällig, sehr eben. Außer das bei F3,3 (zwischen 2,8 und 4), das sah so aus:

slope_svga.jpg
Slope-Bild bei F3,3 :oops: (uffbasse! Das ist SCTF-gestreckt, also sehr gestreckt, dennoch, es ist da, sonst wärs ja nicht sichtbar). Das eigentliche Masterflat sieht hingegen völlig unspektakulär aus, nichts ringförmiges zu sehen.

Die Abbildung bei der Offenblende F2 ist bereits so gut, daß ich augenblicklich (und subjektiv) keinen Grund sehe, abzublenden. Trotzdem werde ich die anderen Blendentrials auch noch entwickeln, um den objektiven Vergleich zu haben. Bin gespannt, wie ein Bild ohne "Mond-Zugabe" aussieht :coffee:

Clear Skies!
Okke
 
Hallo Okke,


habe ja auch schon eine Weile überlegt mein altes 135mm Pentacon in Rente zu schicken und durch ein besseres Glas zu ersetzen.
Am Ende bin ich wie so viele beim Samyang hängen geblieben, auch deinen Ergebnissen geschuldet.

Und ich kann es nur bestätigen. Das Glas ist eine Wucht. Super Sternenabbildung bis in die Ecken und das weit offen.
Ja die Bedingung des First light am Freitag waren nicht ideal. Es wird nicht mehr Dunkel an meinem Standort, lediglich die astronomische Dämmerung wird noch für ca. 3h erreicht, dazu der Mond bei knapp 50%.
So war ich auch kurz erschrocken als mein erster Testschuss beim Einrichten des ganzen Geraffels gegen ca. 23Uhr ein fast weißes Bild zeigte :ROFLMAO:
Ähm ja an F2 muss man sich erst einmal gewöhnen.

Also wer noch Argumente braucht für den Kauf, hier ist meines (F2, ISO800, 201 x 30s an Canon 600Da) :

Medienobjekt 45374 betrachten

CS
Andreas
 
Gutes Argument! :y: :D
 
Ist es dein "Erstkauf" Samy 135mm ?
Ich hab hab nach der 4. Reklamation aufgegeben. Brauchbar ab f4 und da gibt es schon tolles Altglas...

Öhm ja, das ist mein Erstkauf. Ich werde heute nochmal die Rohbilder exakt prüfen aber für meine Ansprüche reicht es vollkommen. Bild oben ist ein leichter crop, habe am oberen Rand einen Gradienten gehabt der mir erst am Ende der Bearbeitung auffiel. Und zumindest im finalen Bild sind die Sterne i.O.
Versuche heute dann ähnlich wie Okke hier mal Bilder der vier Ecken eines Subs zu posten. Ist allerdings auch APSC, mal schauen ob ich es für Testbilder mal an eine Vollformat schnalle.

CS
Andreas
 
Ehrlich gesagt, für mich ist der Preis zu fettig für das Teil. Es gibt auch andere Alternativen dazu. Muss man aber lange suchen.
 
Jou, das ist vrmtl immer noch so. Ich dachte mir halt irgendwann: suchst du noch oder fotografierst du schon? Dann wird ein Sparschwein angelegt und wenns voll ist, hat die Suche ein Ende. So geschehen.

Ich denke, das hier:
relativiert sich, wenn man für vermeintlich günstigere Linsen im Verlauf der längeren Suche in Summe mehr Geld ausgegeben hat, als für die EINE ;)
However, wenn du eine gleichwertige gefunden hast, die erschwinglicher ist (früher oder später wird das sicher passieren), werden sich bestimmt viele über einen Bericht freuen :y:
Einen Anwärter fand ich in der Tat, seinerzeit, die zeichneten sich aber wohl dadurch aus, daß sie eine Mordsserienstreuung haben, also das, was Samyang am Anfang auch hatte. Irgendwas mit "i" im Namen, aber ich komm nicht mehr drauf, 4 oder 5 Buchstaben - glaub ich. Auf YT waren einige Tester damit unterwegs seinerzeit.
Entweder hatte ich Glück mit meinen beiden Samyängern (hab mir auch das 14er f/2,5 noch dazu gegönnt) oder der Händler (echter Einzelhändler! NICHT Amazon!) hat die Dinger bereits vorsortiert und den Ausschuß an den Hersteller retourniert. Wobei, das ist ja auch erst 1 Jahr her, sehe ich gerade. Gefühlt schon länger... ?

LG+CS Okke

PS: Kolibri drin?
 
Kann dir nur zustimmen Okke, sowohl was die Suche, das "verbrannte" Geld bei vermeintlich günstigen Alternativen ist, als auch der Kauf im Bundle mit der 14er Linse bei einem richtigen Fotohändler :ROFLMAO:
Verdammt man könnt meinen ich beschatte dich :cool:

Meinst du als alternative vielleicht "mitakon-zhongyi"? Gibt es sogar einen Thread hier bei uns. Habe ich auch im Auge gehabt aber auf Grund der unsicheren Datenlage zur Qualität dann nicht genommen.

CS
Andreas
 
So hier wie versprochen mal eines der light (800ISO, F2, 30s Canon 600Da). Es handelt sich um ein unkalibriertes, nicht debayertes light.
Die 5 Detailansichten sind jeweils 3 fach vergrößert (500px auf 1500px).
Einzig der Bereich unten Links scheint etwas verzerrte Sterne darzustellen. Aber ehrlich das scheint minimal und ist wahrscheinlich mit einer Stufe abblenden dann weg.

Also ich habe definitiv ein gutes Modell diese Objektivs erwischt.

CS
Andreas
135mm.jpg
 
Das sieht doch gut aus. Ich hab mi für die Milchstraße ein Nikkor 24 mm f2,8 gekauft. Leider konnte ich noch keine Tests machen. Das ist meine Alternative zu teueren Linsen für diese Aufgabe. Hab auch schon Videos von Aufnahmen gesehen und war begeistert.
 
Hallo in die Runde

Habe auch seid einiger Zeit das 135er Samyang.
Ein sehr schönes Tele was viel zu selten zum Einsatz kommt der schlechten Wetterlage sei dank.
Ob ich ein gutes Exemplar erwischt habe weiß ich leider nicht.
Auch nicht ob ich den Fokus immer zu 100% treffe.
Hier mal meine paar Bilder.....der ein oder andere hier im Forum kennt sie ja bereits.
CS Mario
IC 2118 JPEG~2.jpg
fertig JPEG~3.jpg
BE7C6DF1-A953-4419-80C2-AF5C64F6DE91.jpeg
RGB 1 JPEG.jpg
RGB Mario02~2.jpg
61B5BBF7-00E4-49B9-8517-232A47D625D5.jpeg
IC 1396 JPEG.jpg
 
Hi Thomas......gerne doch.
CS Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben