Saturn 06.01.09 aus Hambergen

Tribun

Mitglied
Hier noch ein weiterer Saturn. Aufgenommen am 06.01.09 mit dem 12" SC von Meade zusammen mit der DMK 21 AF 04 - Kamera. Das Bild ist ein R-RGB. Einmal bei f/10 und f/25 aufgenommen. Das Seeing war eher mittelmäßig, nur wenige der 4000 Bilder die im AVI aufgenommen wurden konnte ich verwenden. Dennoch waren es genug, um diesen Saturn herzustellen. Die ständig zufrierende Schmidtplatte und die -9°C machten es auch nicht grade leichter. Aber so war ich immer wieder in Bewegung um die Schmidtplatte abzutauen und bin deshalb auch nicht an meinem Stuhl fest gefroren ;).

SATURN

Link zur Grafik: http://www.astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn060108/Saturn060109.jpg

CS

Torsten
 

oliver_p

Mitglied
Hallo Torsten,

ein schoener Saturn, das Trotzen der Kaelte hat sich gelohnt!

Die Farbbalance ist irgendwie noch etwas ungewoehnlich. Momentan habe ich damit arge Probleme. Bei groesserer Ringoeffnung bearbeitete ich die Balance immer hin zu einer neutralgrauen Ringdarstellung und der Planet passte dabei immer automatisch, aber bei der aktuellen Ringoeffnung klappt das nicht mehr...

Viele Gruesse & CS,
Olive
 

Tribun

Mitglied
Tja Oliver,
ich habe mir zu bearbeiten eure Satürne mit in PS geladen, sozusagen als Vorlage. Aber ich hab die Farben einfach nicht so hinbekommen wir ihr es so macht. Ich hab mir dann ein Hubble Foto geschnappt und die Farben noch mal verglichen. Es kommt zwar ziemlich hin, mein Foto ist nur heller und die Farbe knalliger.
Es war doch erheblich leichter, als der Ring noch zu sehen war. War der Ring weiß, war alles OK. Ich übe einfach noch etwas weiter, bis unsere Satürne sich angeglichen haben.

Gruß Torsten
 
Oben