Saturn 08./09.03.2003 (aus 5 Videos)

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

hier mal ein Saturn-RGB von letzter Woche.
Instrument war ein 20cm-Newton mit DMK21AF04.AS bei f/34,7. Zur Überlagerung kamen ca. 1000 Bilder pro Farbe aus je 5 Videos.
Mangels Webspace, stammt das Bild aus der Galerie, ist also um die Hälfte komprimiert.

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2578/type/f/Saturn20080308v678910dw2.jpg

Und Originalorientierung bei Aufnahme.
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showimage/id/2577/type/f/Saturn20080308v678910w2.jpg

Viele Grüße
Torsten
 

astrobande

Mitglied
Hallo Torsten,

fantastisch, was du alles aus einem 8 Zöller rausholst! :respekt: Klasse Bildbearbeitung! Spitzen-Saturn!

Was hast du denn für eine Barlowlinse verwendet?

Gruß die Astrobande
 

oliver_p

Mitglied
Hallo Torsten,

in der Tat Referenzaufnahmen fur 8 Zoll in gewohnt guter Bearbeitung :super:

Viele Gruesse & CS,
Oliver
 

TorstenHansen

Mitglied
Hallo Oliver und Thomas,

wow, vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Weiß gar nicht, was ich sagen soll. :blush:

Viele Grüße
Torsten
 

HErmine

Mitglied
Hallo Torsten,
kann mich allen anschließen, sehr gute Bilder. Das macht doch Mut.
Gruß, Doro alias Hermine.
 

Jan_Fremerey

Mitglied
Hallo Torsten,

den Saturn kann ich mir in der Darstellung gelungener und attraktiver kaum vorstellen. Zwar bin ich davon überzeugt, dass wir dieses Ergebnis zum überwiegenden Teil Deiner geschickten Handhabung von Hard- und Software verdanken, aber das Aufnahmeinstrument selbst ist gewiss auch von herausragender Qualität.

Kannst Du uns etwas mehr über Deinen Newton verraten?

Dank und Gruß, Jan
 

TorstenHansen

Mitglied
Doro, Jan ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!

Zitat von Jan_Fremerey:
..., aber das Aufnahmeinstrument selbst ist gewiss auch von herausragender Qualität.

Kannst Du uns etwas mehr über Deinen Newton verraten?
Jan, der Newton ist ein GSO mit Suprax-Spiegel. Ich habe ihn zur Marsopposition 2005 angeschafft. Eigentlich hatte ich damals einen Skywatcher mit Pyrex-Spiegel bestellt. Nachdem dann ein BK7-Spiegel geliefert worden war, ergab sich der GSO-Newton als Umtauschgerät. Das war optisch offenbar ein Glücksfall.
Ich habe dann noch einige Veränderungen vorgenommen. So wurde der OAZ ausgetauscht, mittlerweile sogar zum 2. Mal. Der jetzige OAZ ist ein NGFDX-2 mit Fokussiermotor. Außerdem habe ich eine stabile Sucherhalterung nachgerüstet.
Wen ein Bild von der Eintrittspupille des Newtons interessiert, der kann hier noch mal nachschauen (vorletzte Antwort des Threads).

Viele Grüße
Torsten
 
Oben