Saturn 13.12.08

Tribun

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,
in der Nacht vom 12. auf den 13 Dez. muss der Wettergott wohl vergessen haben die Woken vor die Sterne zu schieben und so konnte ich endlich die ersten Schnappschüsse aus meiner fast fertigen Gartensternwarte machen.
Das erste Objekt das mir dann vor die Flinte gekommen ist, war Saturn. Der Ringplanet kam gerade in meinen Sichtbereich und so machte ich, auch wenn er noch recht tief stand, die ersten AVI´s. Zur Nachbearbeitung ist vielleicht noch zu sagen, das ich mich das etwas schwer tue was die Farben angeht. Die Bildschirme hier im Haus liefern alle ein anderes Ergebnis, und so kann ich nur hoffen das ich die Farben einigermaßen getroffen habe Herausgekommen ist nun folgendes dabei:

Link zur Grafik: http://www.astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn131208/Saturn131208-LGB-1w2.jpg

Link zur Grafik: http://www.astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn131208/Saturn131208-Monde-1w.jpg

Link zur Grafik: http://www.astrosky.net/homepage/Seiten/fotos/Planeten/Saturn/Saturn131208/Saturn131208-Monde-1wn2.jpg

So, der Anfang ist gemacht, nun kann der Rest der Saturn Saison kommen.

CS

Torsten
 

Micha_mit_MAK

Mitglied
Hallo Thorsten!
Ein schöner Saturn ist dir da gelungen! Den gleichen Anblick hatte ich eben auch, aber leider hat es für Bilder nicht gerreicht, die Wolken waren schneller :-(
Wieviele Bilder hast du gestackt?

Gruß
Micha
 

leo

Mitglied
Hallo Torsten,

sehr schönes Ergebnis für 8" ! :super:

Was die Farbe betrifft ist es schwierig, würde noch etwas rot rausnehmen, der Ring sollte annähernd weiß sein (ist bei mir rötlich).
Habe Dir über Mail mal meine Farbversion geschickt.

Viele Grüsse Leo
 

Tribun

Mitglied
Hallo Micha,
ich habe pro Farbe ein Video von 2000 Bilder gemacht. Je nach Güte der Bilder habe ich zwischen 500 und 700 davon verwendet. Für den L-Kanal waren es dann noch mal 4000 Bilder und davon ca. 750 verwendet. Ich mach das immer nach Gefühl, was vielleicht auch nicht richtig ist, aber bisher klappt es ganz gut ;)

CS

Torsten
 

Tribun

Mitglied
Hallo Leo,
deine Version hat mich überzeugt. Ich habe sie gleich so übernommen. Sie doch noch besser aus so. Ach man... ich wünsche mir meinen Röhren-Monitor wieder zurück!!!

CS

Torsten
 

oliver_p

Mitglied
Hallo Torsten,

ein toller Anfang der Saison :super: Die Farbbalance finde ich so sehr gut, der Stand der Monde war wirklich vom Feinsten.

Viele Gruesse & CS,
Oliver
 

Tribun

Mitglied
Sei gegrüßt Oliver,
du hast recht, für den Anfang bin ich auch zufrieden, und wenn ich mich bis zum Saisonende noch etwas steigern kann bin ich noch zufriedener. Hoffen wir mal das das Wetter uns auch mal ein bisschen entgegen kommt. An so einen schlechten Herbst wie diesen kann ich mich kaum noch erinnern.

liebe Grüße

Torsten
 
Oben