Saturn 14.05.2008: Sturm noch da (aber schwächer) | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Saturn 14.05.2008: Sturm noch da (aber schwächer)

TorstenHansen

Mitglied
Hallo Saturnfans,

anbei ein paar Bilder von letzter Nacht mit dem brauchbarsten Seeing der jüngsten Versuche zum Ablichten der Sturmregion.

Zuerst, eine sehr stark kontrastierte Zusammenstellung, mit allen Teleskopdaten. Zumindest 3 helle bzw. dunkle Punkte sollten sichtbar sein.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080514/Saturn20080514sturm.jpg

Eine etwas weicher bearbeitete Darstellung.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080514/Saturn20080514rgb4.jpg

Schließlich noch etwas stärker geschärft.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080514/Saturn20080514rgb3w.jpg



Viele Grüße
Torsten


 

leo

Mitglied
Hallo Torsten,

Glückwunsch zu diesen für 8" hervorragend aufgelösten Saturnbildern. :respekt2:
Der Sturm ist deutlich abgebildet.

Viele Grüsse Leo
 

Martin

Mitglied
Re: Saturn 14.05.2008: Sturm noch da (aber schwäch

Hallo Torsten,

ich kann mich nur anschließen. Super Bilder und saubere Bearbeitung. Bin mal gespannt wie lange sich das Teil noch halten kann oder ob wieder neue entstehen.

viele Grüße
Martin
 

Wellmann

Mitglied
Hallo Torsten!

Schöne Bilder! Da ist mir eingefallen, dass ich ganz ungeplant am 10.05 auch mal nach dem Sturm geschaut habe, das Ergebnis habe ich hier eingefügt, Du kannst bei Interesse ja dort mal schauen!

Gruß, Peter
 

oliver_p

Mitglied
Hallo Torsten,

tolle 8" Aufnahmen und eine schoene Fortfuehrung der Sturmdokumentation :super:

Viele Gruesse & CS,
Oliver
 

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

habe heute mal eine Animation erstellt. Verwendet wurden 7 Bilder, welche jeweils aus zusammengehörigen R + G-Kanälen bestehen.
Zeitintervall: 21:48 MESZ bis 22:55:30 MESZ.

Die langsamere Bewegung deutet die korrekte Rotationsrichtung an.

Norden oben:
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080514/Saturn20080514sturmani3.gif


Und zum Vergleich Süden oben:
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080514/Saturn20080514sturmanialpo.gif


Gruß
Torsten
 

Maciek

Mitglied
Re: Saturn 14.05.2008: Sturm noch da (aber schwäch

Hallo Torsten,

eine feine Animation! :super: Bei mir gabs in letzter Zeit arbeitsbedingt astronomische Flaute, schön, daß man zumindest übers Forum die Bilder sehen kann... Die schnelle Rotation war mir noch nicht so bewußt, geschätzt sind das 1/3 der sichtbaren Seite...

Viele Grüße & CS,

Maciek
 

TorstenHansen

Mitglied
Re: Saturn 14.05.2008: Sturm noch da (aber schwäch

Hallo Maciek,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Die schnelle Rotation war mir noch nicht so bewußt, geschätzt sind das 1/3 der sichtbaren Seite...
Dieser Eindruck entsteht durch perspektivische Verzerrung. Tatsächlich sind es bei 10,5 Stunden Rotationsdauer in dem Beobachtungszeitraum von ca. 1,1 Stunden nur etwa 1/5 der sichtbaren Seite.
Das Beobachtungsfenster für die Sichtbarkeit eines weißen Flecks betrug nach meiner Erfahrung bzgl. des ZM höchstens 1,5 Stunden. Günstigenfalls hatte man also für eine vollständige Passage vom einen zum anderen Planetenrand 3 Stunden zur Verfügung.

Viele Grüße
Torsten
 

TorstenHansen

Mitglied
Re: Saturn 14.05.2008: Sturm mit Struktur

Hallo,

ich habe die Videos des 14.05. von ca. 1/2 Stunde zuvor bearbeitet und Ausschnittsvergrößerungen gemacht, die ein bischen was von Struktur erahnen lassen. Insgesamt ist es ein wenig stärker geschärft als oben.

14.05.2008, 19:51:45 UT
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080514/Saturn20080514sturmV2w.jpg

Zum Vergleich die Situation eine halbe Stunde später,
14.05.2008, 20:16 UT
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20080514/Saturn20080514sturm.jpg


Viele Grüße
Torsten
 

TorstenHansen

Mitglied
Re: Saturn 14.05.2008: Sturm mit Struktur

Hallo,

Ich habe gestern Nacht in den Rohbildarchiven der Cassini-Mission nach aktuellen Bildern der Sturmregion gestöbert und 2 unbearbeitete (laut Fachjargon nicht validierte und nicht kalibrierte) Aufnahmen vom 19.05.08 gefunden:

--- Cassini - Bild 1 Sturmregion
--- Cassini - Bild 2 Sturmregion

Die abwechslungsreiche Struktur der Sturmregion ist deutlich sichtbar.

Leider habe ich vom 14.05.08 keine Bilder der Region finden können. Der Grund dürfte die Ausrichtung der Kameras auf die Ringe gewesen sein.

Grüße
Torsten
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben