Saturn am 13.12.2008

Starhead37

Mitglied
Hallo,

auch dieses Wochenende habe ich eine größere WOlkenlücke erwischt.
Hier mein Ergebnis:

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Saturn20081213m.jpg

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Saturn20081213Ani.gif


Die Animation besteht aus 5 Kontrastverstärkten Bildern der Monde. Der Saturn wurde hier nur zur Anschauung mit eingefügt. Er ist bei dieser Filterung eigentlich völlig überbelichtet.
Die Bearbeitung des oberen Bildes die Gleiche wie beim letzten Saturn etwas weiter unten im diesem Bilderforum.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

Da hast Du ja genau die richtige Wolkenlücke erwischt...
Wirklich eine schöne Aufnahme mit toller Animation !
Da juckt es einem doch sehr, ea auch mal selbst wieder zu
versuchen...

Gruß & CS,
Torsten
 

oliver_p

Mitglied
Hallo Oliver,

eine sehr schoene Aufnahme und eine (gewohnt ;) ) faszinierende Animation des Spieles der Monde. Ich hatte leider wieder kein Glueck, punktlich um 4:20 nach dem Aufstehene rollten die Wolken ein... ;(

Viele Gruesse & CS,
Oliver
 

copernicus

Mitglied
Hallo Oliver,

hierzu fällt mir nur eins ein: :respekt2: !!!!!!!

Ist das Einbildung von mir, oder erkennt man sogar noch den Farbunterschied zwischen dem A- und B-Ring und ganz schwach die Cassini-Teilung?

CS und VG Christian
 

Jan_Fremerey

Mitglied
Hallo Oliver,

die Kantenstellung und das enge Mondquartett - eine ganz außergewöhnlich gut gelungene Szene mit sehr harmonischem Zusammenspiel!

Dank und Gruß, Jan
 

Starhead37

Mitglied
Hallo,

vielen Dank!
@ Christian: Da bin ich mir auch nicht so sicher, könnte aber durchaus sein. Die Position passt ja einigermaßen von der Cassiniteilung.
Allgemein war es die letzte Wochen auch bei mir so, dass es immer irgendwann morgens dann leider wieder zu zog. Naja, mal gucken was noch kommt! (-:

Dieser Saturn ist jetzt nur mit Registax gemittelt. Mit Avistack tritt bei mir leider ein Problem auf, aber ich befürchte das liegt an falscher Anwendung meinerseits.
Ich hoffe für alle, dass es bei euch auch bald klappt und wir gemeinsam die aktuelle Saturnsaison möglichst gut dokumentieren können!

Viele Grüße,
Oliver
 

Starhead37

Mitglied
Bild wurde aktualisiert. Das jetzige Bild oben wurde mit AviStack gemittelt. Das alte Registaxbild sieht man aber noch in der Animation. Gleiche Schärfung zwischen Registax und AviStack.

Gruß,
Oliver
 
Oben