Saturn - Mai 2017 ... | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Saturn - Mai 2017 ...

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

zwei aktuelle Saturnbilder, bearbeitet als IR-RGB, Abbildung im Originalmaßstab. Da die Transparenz so hervorragend war, habe ich auch noch ein WW-Objektiv mitlaufen lassen. Saturn ist auf dem Bild markiert. Ebenfalls mit drauf sind M6 und M7 knapp über der Hecke und weiter rechts Antares mit den Scheren des Skorpions. Während der Aufnahmen zog gerade die ISS durchs Bild.

Für Originalgröße Rechtsklick und Grafik anzeigen.


26.05.2017: IR-RGB ohne Luminanz bei Farbaufnahme.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20170526/Saturn20170526UT0140.jpg


26.05.2017: ISS-Milchstraßen-Transit

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20170526/20170526ISSTransitk2Saturn.jpg


28.05.2017: IR-RGB mit Baader L.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20170528/Saturn20170528UT0018.jpg


Grüße
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

komposer

Mitglied
Hallo Torsten,

wieder ganz hervorragende Aufnahmen. Mir gefällt, wie schon beim Jupiter, immer deine dezente Bearbeitung und die natürliche Farbgebung.

Meinst Du, dass diese Qualität ohne IR und ADC auch nur ansatzweise mit 8'' möglich wäre ?

Gruß,
Holger
 

TorstenHansen

Mitglied
Hallo Holger,

vielen Dank!

Zitat von komposer:
...

Meinst Du, dass diese Qualität ohne IR und ADC auch nur ansatzweise mit 8'' möglich wäre ?

...
Die Bilder sind ja mit einem C11 entstanden. Der Vergelich mit einem 8-Zöller hinkt da sicher.
Vom letzten Jahr habe ich aber Aufnahmen mit 20cm Öffnung (C8).


06.06.2016, RGB:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20160606/Saturn20160606rgb.jpg

18.07.2016:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20160718/Saturn20160718rgb.jpg


Und 22.05.2016 von Teneriffa aus bei 40° Horizonthöhe, ganz ohne Filter :) :

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20160522/Saturn20160522rgb3.jpg


Ohne ADC wird da aber vermutlich nicht viel gehen.


Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

ergänzend nun noch ein reines RGB des Saturn vom 28.05.2017 in zwei Darstellungen.
Das erste Bild zeigt den Anblick in äquatorialer Darstellung, das zweite eine gedrehte Ansicht, die die Bänderung noch ein wenig deutlicher hervorhebt.

Damit der Vergleich mit zuvor passt, Rechtsklick und "Grafik anzeigen" für originale Größe.


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20170528/Saturn20170528UT0030RGB.jpg


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20170528/Saturn20170528UT0030RGBdreh.jpg


Grüße
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

TorstenHansen

Mitglied
Hallo,

eine weitere Version mit sehr milder Schärfung erstellt.
Ist sicher nicht der allgemeine Geschmack hier, aber die Farbe scheint mir doch mit dem visuellen Eindruck am besten zusammenzugehen, so zumindest meiner Wahrnehmung (am C11) nach.

Insgesamt bin ich für nur 20° Horizonthöhe und angesichts der Luftunruhe in dieser Nacht zufrieden.


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20170528/Saturn20170528UT0030RGB2.jpg


Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Saturn20170528/Saturn20170528UT0030RGB2dreh.jpg


Grüße
Torsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Brutek

Mitglied
Hey Thorsten.
Deine Ergebnisse sind absolute Spitze.
Würdest du mal deine Bearbeitungsschritte aufzählen.
Vielen Dank.
 
Oben