Saturn mit Monden am 7.12.2008

Starhead37

Mitglied
Hallo,

mir ist am Wochenende wieder eine Saturnaufnahme gelungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Leider zog es relativ schnell zu, so dass ich die Farbe von der letzten Aufnahme übernommen habe. Weitere Infos zur Bearbeitung auf meiner Homepage.
Die Monde sind Titan und Tethys, das helle bunte Ding (etwa Mitte) ist Saturn:

Link zur Grafik: http://www.wstiehler.de/Astrocat/Solar/Saturn20081207reg.jpg


Viele Grüße,
Oliver [:D]
 

Knapp_Manfred

Mitglied
Hallo Oliver

Super unser Saturn kommt wieder, um wieviel Uhr
hast den, den Saturn beobachtet, ist echt gut für das
derzeitige Wetter.

Manfred
 

Starhead37

Mitglied
Hallo Manfred...Danke,

geplant war ca. 3.30 Uhr. Hab dann aber irgendwie verpennt und hab ihn dann noch kurz um 6.30 Uhr erwischt.

Gruß,
Oliver
 

wasguggsuda

Mitglied
Hallo Oliver,

da hat aber jemand voreilig "das helle bunte Ding (etwa Mitte)" durchgestrichen :biggrin: - ist doch sehr schön geworden unter den derzeitigen Umständen! (vielleicht aber noch etwas zu rot?)

Gruß+cs,
Dietmar
 

Berberich

Mitglied
Hallo,

nachdem es mit leider derzeit witterungsbedingt nicht vergönnt ist, mal einen Blick auf Saturn zu werfen, muß ich doch staunen, wie schnell die Kantenstellung kommt.

Sieht schon stark aus und Dietmars Floskel find`ich nett!

CS
Winfried
 

Starhead37

Mitglied
Danke Dietmar und Winfried,

bin auch selbst zufrieden damit. Über die Farbe kann man sich immer wieder streiten, ich mach ihn das nächste mal doch wieder etwas heller, dann kommt das Rot nicht so stark rüber. Ich habe den Saturn diese Saison erst Ende November gesehen. Da hatte er inzwischen eine beeindruckende Kantenstellung. Man sieht übrigens zur jetzigen Aufnahme schon wieder einen flacheren Ring.

Gruß,
Oliver
 

prokyon

Mitglied
Hallo Oliver,

ich hab Saturn heut morgen das erste Mal in dieser Kantenstellung beobachtet (und auch fotografiert).
Sieht schon seltsam aus, hat aber was.
Dein Bild gefällt mir sehr gut und erinnert mich an den Eindruck am Okular.

cs

werner
 

Starhead37

Mitglied
Hallo Oliver, Danke für den Tip. Ich habe noch zwei weitere Aufnahmen gemacht an dem Morgen, aber es ist nichts drauf zu sehen. Ich war um ca. 6.45 Uhr dabei.

Vielen Dank auch Werner. Ich habe Deinen Saturn natürlich auch schon gesehen. Er kommt mit der gelblichen Farbe dem Visuellen noch näher als mein RGB Saturn finde ich. Die Filter heben den Farbkontrast gegenüber dem Visuellen doch recht stark an.

Gruß,
Oliver
 

Lotz

Mitglied
Hi,

ich find die Aufnahme toll gelungen!

Hast Du mit dem MK91 aufgenommen? Mit ner TouCam oder DMK?

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de


 

Starhead37

Mitglied
Hallo Markus,

auch Dir vielen Dank.
Ich habe mit dem MK-91 aufgenommen und DMK21AF04.AS (FiWi). Dazu kam eine Televue TV2, die den MK auf 5,6 Meter "verlängerte".
In der obigen Aufnahme kam Registax zum Einsatz und in der von mir verlinkten Version etwas weiter unten kam AviStack zum Einsatz (unterschiedliche Schärfung allerdings).

Gruß,
Oliver
 
Oben