Saturn vom 20.03.2009 mit C11

fbrand

Mitglied
Hallo Planetenfreunde,

ich hatte gestern Nacht wirklich Glück mit dem Seeing und möchte Euch hier mein Ergebnis präsentieren, würde mich natürlich über ein Feedback sehr freuen.

Angeregt durch die Diskussionen zum optimalen Öffnungsverhältnis bei den TIS DMK's habe ich meine Brennweite diesmal auf etwa F/22.8 eingestellt (für die monochromen DMK's sollte der optimale Wert ja etwas größer als F/20 sein). Dadurch konnte ich im Vergleich zu meinen früheren Aufnahmen tatsächlich die Belichtungszeiten deutlich reduzieren.

Als Luminanzbild ist hier ein Komposit aus dem Astronomik Grün und Wratten #21 (orange, 570 nm Longpass) verwendet worden.

Ich wollte eigentlich noch die Saturnmonde in Bezug setzen, leider ist mir bei der Aufnahme die Software IC.Capture abgestürzt und die Aufnahme ist nicht mehr lesbar - habe ich leider erst heute festgestellt...

Viele Grüße

Frank

Link zur Grafik: http://www.frankbrandl.com/img/saturn_090320-23-00.jpg
 

Lotz

Mitglied
Hi,

ich find diesen Saturn sehr detailreich und trotzdem nicht überschärft. Grade die Casisniteilung ist wunderbar und ohne Überschwinger rausgearbeitet!

Hervorragendes Bild, Gratulation!

Markus



____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
 

fbrand

Mitglied
Vielen Dank an alle für die netten Kommentare! Dann hat sich der Aufwand ja gelohnt. War nämlich die dritte Beobachtungsnacht in Folge, die anderen Versuche sind immer am Wetter (Wolken, Seeing usw.) gescheitert...

Viele Grüße und "Clear Skies",

Frank
 

Maciek

Mitglied
Hallo Frank,

ein schöner Saturn, die Cassini-Teilung ist sehr gut erkennbar :super:

Viele Grüße & CS,

Maciek
 

TorstenHansen

Mitglied
Hallo Frank,

möchte Dich auch nochmal zu Deinem schönen und sehr dezent bearbeiteten Saturn beglückwünschen.

Ich denke mit f/23 bist Du bei gutem Seeing ganz gewiss auf der sicheren Seite. ;)


Viele Grüße
Torsten
 

fbrand

Mitglied
Hallo Maciek, Torsten und Oliver,

vielen Dank für die Rückmeldungen, weiß ich sehr zu schätzen!

Ist immer wichtig für mich Rückmeldungen zu bekommen, ob die Parameter (z.B. Farbbalance, Kontrast, Sättigung, Schärfung usw.) o.k. sind oder wo evtl. noch Verbesserungen nötig sind, manchmal wird man nach längerer Bildbearbeitung farbenblind...

Viele Grüße,

Frank
 
Oben