Saturnzeichnung vom 30.12.2010

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WOBAFGKMRN

Aktives Mitglied
Hallo

Heute habe ich mir extra den Wecker auf 6 Uhr gestellt um mal den Saturn zu erwischen. Also schlaftrunken rausgeschlurft und das hellste Objekt im Südosten eingestellt. Hoppla - da hatte ich doch tatsächlich die Venus im Okular. Die Sichelform war sehr schön zu erkennen - knapp unter der Hälfte ist sie jetzt.
Den Saturn fand ich dann genau im Süden. Und was soll ich sagen: Im neuen Teleskop schaut der doch um einiges besser aus als im kleinen 60/700 Refraktor :biggrin: .
Der Schatten auf dem Ring war sehr gut zu sehen, die Cassiniteilung ganz dezent an den Rändern. Die Saturnmonde Rhea (näher am Saturn) und Titan konnten gut beobachtet werden und auch Iapetus war sichtbar. Auf der ockerfarbenen Planetenscheibe selbst konnte ich nach einiger Beobachtungszeit auch ein dunkleres Band ausmachen.

Link zur Grafik: http://farm6.static.flickr.com/5167/5305873265_455ae905f1_z.jpg
20101230 von zec1 auf Flickr

LG Michael
 
Ich habe den Eindruck, dass hier in letzter Zeit mehr als sonst am Planeten gezeichnet wird. Ich finde es toll, das Gesehene mal "traditionell" zu dokumentieren, als immer nur CCD-Aufnahmen zu sehen (Nichts gegen CCD, die hier oft vorgestellten Ergebnisse sind teilweise unglaublich).

@Michael:
Tolle Saturnzeichnung!
 
Zitat von pscharff:
Ich habe den Eindruck, dass hier in letzter Zeit mehr als sonst am Planeten gezeichnet wird. Ich finde es toll, das Gesehene mal "traditionell" zu dokumentieren, als immer nur CCD-Aufnahmen zu sehen (Nichts gegen CCD, die hier oft vorgestellten Ergebnisse sind teilweise unglaublich).

@Michael:
Tolle Saturnzeichnung!

VOLLE ÜBEREINSTIMMUNG ;)

Michael, sei so nett und gebe ein paar Daten zur Vergrößerung an, Oku etc.
Danke vorab.
 
Danke fürs Lob. Selber bin ich mit meiner Zeichnung auch sehr zufrieden - nur die Planetenscheibe ist ein wenig zu groß geraten. Und den korrekten Farbton aus der Erinnerung zu treffen ist auch recht schwer.

@Dominique: Beobachtet habe ich mit einem 5mm TS HR Planetary (180x) und einem 6,4mm Meade Super Plössl (140x). Danke für den Einwand - Informationen zu Okularen und Vergrößerung werde ich ab jetzt immer mit angeben.

LG Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben