Saurons Auge - NGC4151

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

möchte euch mal meine Aufnahme von NGC4151 zeigen, dabei handelt es sich um eine Balken-Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde.
Die ersten Luminanz Daten dafür hatte ich schon im April 2019 gesammelt und dieses Jahr im März, April noch etwas nachgelegt.
Ich finde es immer erstaunlich was da noch so an Galaxien im Hintergrund zu sehen sind.
Insgesamt hatte ich über 30 Stunden investiert, nach ausortieren sind noch 25 Stunden übrig geblieben.
Das erste Bild zeigt ein Crop, dann volles Feld und noch eines mit Beschriftungen.

Aufnahme Equipment:
10" /f4 TS ONTC Newton
ASI1600mmPro
Astrodon LRGB Filter
Skywatcher EQ8
Guiding TS9 OAG Lodestar

total exposure time: 25,5 hours
418x180s luminanz
32x180s red
30x180s green
31x180s blue


NGC4151_LRGB 1.jpg


NGC4151_LRGB.jpg


NGC4151_LRGB_Annotated.jpg


Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

die 25 Stunden habe sich gelohnt.... wunderbare Aufnahme dieser Galaxie. So detailreich und mit den vielen GX im Hintergrund sieht man es nicht oft.
Ein sehr feines Bild mit einer überaus angenehmen Farbgebung.
 
Saubere Aufnahme,

konnte sie ja schon bewundern.
Sehr gut geworden...quasi sehr GEIL!!!

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

vielen Danke für eure Kommentare, habe auch wieder einiges bei der Bearbeitung von dem Bild gelernt.
Die Tiefe finde ich ja auch super. Was da an Galaxien im Hintergrund unterwegs ist und auch welche unterschiedlichen Formen total genial.
Aber leider habe ich es nicht geschafft alle Beschriften zu lassen.
Hat da jemand von euch eventuell ein Tip für mich, wie ich das in mit der Annotated Funktion in Pixinsight vollständiger hinbekommen kann?

Grüße
Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben