SB-Galaxien mit z > 1

P_E_T_E_R

Aktives Mitglied
Unsere eigene Galaxie, die Milchstraße, hat von außen betrachtet mutmaßlich die Gestalt einer Balkenspirale.

Hubble2005-01-barred-spiral-galaxy-NGC1300.jpg

NGC 1300
Credit: NASA, ESA, and The Hubble Heritage Team STScI/AURA

Seit Edwin Hubble wird dieser Typ SB (Spiral Barred) genannt. Die Entwicklung dieser Formation erklärt man sich gewöhnlich als eine Dichtewelle, die sich im Laufe der Zeit aufbaut, dann aber wieder abklingt, bis schließlich eine Spiralstruktur ohne Balken übrig bleibt. Entsprechend dieser Vorstellung erwartet man bei Galaxien mit großer Rotverschiebung (z > 1) eigentlich kaum voll entwickelte Balkenstrukturen. Dass JWST jetzt solche Objekte findet, ist etwas überraschend:

First Look at z > 1 Bars in the Rest-Frame Near-Infrared with JWST Early CEERS Imaging

Sechs Exemplare ergeben noch keine Statistik, immerhin ist das ein Anfang für weitere Untersuchungen zu dem Thema.

JWST reveals Milky Way-like galaxies in young universe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine sehr interessante Studie. Diese Studie und die zu erwartenden weiteren werden vielleicht auch Erkenntnisse über die Entwicklung unserer Galaxie bringen. Bisher ging man davon aus, dass unsere Galaxie zwei klar definierte Spiralarme besitzt. Die aktuellen Gaia Daten deuten auf eine zerissene diskontinuierliche Struktur der Spiralarme nach dem Flocculent Muster hin. Nur ca. 30 % der Spiralgalaxien habe dieses Erscheinungbild. Der Anblick von außen ist damit anders als bisher angenommen. Dies bedeutet zugleich, wir hätten vermutlich unsere eigene Galaxie anhand des äußeren Erscheinungsbildes aus weit entfernten Aufnahme bisher nicht erkannt.

Die HST Studien der letzten 20 Jahre zu den Balkenspiralen betrafen wohl nur Rotverschiebungen bis z 1. Das Licht der vom HST untersuchten Galaxien wurde ausgesendet, als das Universum halb so groß war ( a = 1/ 1+z ).

Die vorliegende Studie auf Grundlage der NIR Daten des JWST betrifft 6 von 348 ausgewählten Galaxien mit Rotverschiebungen von 1,1 bis 2,3 als das Universum 47 % bis 30 % seiner Größe/ Entwicklung hatte. Nach dem Ergebnis waren die Balken schon zu dieser kosmischen Zeit gut entwickelt und die Prozesse, die zu einer Ausbildung dieser Strukturen führen, dauern über einen langen Zeitraum an und haben Einfluss auf die heutigen Formen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße Jan
 
Oben