Scheinbare Helligkeit eines Sterns ermitteln

Daniel_N

Mitglied
Hallo,
mich würde mal interessieren ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt die Magnitude von einem Stern zu bestimmen.
Vielleicht kann mir zu diesem Thema hier jemand ein paar Tipps geben.

Schöne Grüsse
Daniel
 

Dju

Mitglied
Hallo Christian,
danke für den Link. Hast Du auch eine Empfehlung für eine Software?
CS, Thomas
 

Setebos

Mitglied
Hallo Thomas,

hier wäre das Programm Muniwin weit verbreitet. Auf der oben verlinkten AAVSO Seite gibt es weiter unten noch ein Dokument, worin die Photometrie u.a. mit Muniwin Schritt für Schritt gezeigt wird.

Aber auch mit Fitswork oder IRIS ist Photometrie möglich, wenn auch weniger komfortabel. Alle diese Programme liefern aber nur Helligkeitsunterschiede zwischen Veränderlichem und Vergleichsstern, woraus man sich dann aber leicht die scheinbare Helligkeit des Veränderlichen errechnen kann.

Zur Photometrie mit Muniwin bzw. Fitswork gibt es gute Youtubevideos von Erik Wischnewski.

Gruß
Christian
 
Oben