Schlieren auf dem HS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tomku0437

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe heute meinen Hauptsspiegel gereinigt.
Also habe ich ihm zuerst mit lauwarmen Wasser abgespült und dann in eine Schüssel mit destillierten Wasser+Spüli 2 Tropfen für 90 min gelegt. Danach mit Watte im Wasser gereinigt.
Dann habe ich ihn heraus geholt und noch einmal mit destillierten Wasser abgespült und dann in ein Zewa Tuch zum trocken werden gelegt. Nach der Prozedur hatte ich jedoch besonders an den Rändern noch schlieren. Mit einem Microfaser Tuch frisch aus einer Tüte habe ich ganz vorsichtig und ohne Druck darüber gewischt es hat sich nur verwischt und ist nicht verschwunden. Dann habe ich den Spiritusreiniger von Frosch zusammen mit einem Wattepad benutzt das hat nur mehr schlieren verursacht. Jetzt habe ich den Spiegel noch mal mit destillierten Wasser abgespült es sind zwar weniger schlieren, aber an anderen Stellen.
 
Es lohnt sich, den nassen Spiegel mit Küchenpapier trockenzulegen: Das Papier auflegen und anpressen, dann wieder abnehmen. Nicht wischen! Das verringert das Restwasser und damit die Menge an Rückständen.
Spüli ist keine gute Idee. das enthält sonstwas, zB. Hautpflegemittel.
 
Hallo Tom,

was hältst Du davon die Schlieren einfach zu lassen wo sie sind? Die optische Leistung werden sie nicht beeinträchtigen. Sie sind nach hartem Kampf immer noch da, also haben sie sich ihren Platz auf Deinem Spiegel redlich verdient.

Entspannt bleiben:
Marcus
 
Hi,

die Schlieren schaden optisch so gut wie nicht. Wenn man diese weghaben möchte und es unbedingt sein muss: ;)

- Erneute Nasswäßerung mit 1-2 Tröpfchen Spüli.
- Gründliches Nachspülen mit Wasser....ich meine auch "gründlich" (Dort wo Schlieren sind, mit wassergetränktem und ausgewaschenem Wattebausch unter Wasser ohne Reibung drübergehen).
- Danach 2 Gänge Aqua Dest. bei schräg gestelltem Spiegel drüberlaufen lassen.
- Abtupfen wie von Uwe oben bereits beschrieben bzw. Aufsaugen von Resttröpfchen mit der Ecke/Kante des Küchenpapiers berührungslos.

Dann sollte der Spiegel "clean" sein.

Viele Grüße
Werner
 
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Blendenring auf den Hauptspiegel meines Newton geschraubt. Dabei war ich auch einigermaßen erstaunt über den vielen Staub und Dreck auf meinem Spiegel. Ich habe dann das Meiste runter gepustet (Blasebalg), mit einem weichen Pinsel hartnäckigere Partikel gelöst und dann ein paar Sprüher Baader Optical Wonder (hatte ich mal für meine Fotoobjektive mitbestellt) drauf gegeben. Dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig trocken gewischt.

Das Ergebnis war sehr gut und der Aufwand gering. Ich bin froh, dass ich nicht vorher hier gelesen hatte, sonst hätte ich mich vermutlich verrückt gemacht ;)

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen Blendenring auf den Hauptspiegel meines Newton geschraubt. Dabei war ich auch einigermaßen erstaunt über den vielen Staub und Dreck auf meinem Spiegel. Ich habe dann das Meiste runter gepustet (Blasebalg), mit einem weichen Pinsel hartnäckigere Partikel gelöst und dann ein paar Sprüher Baader Optical Wonder (hatte ich mal für meine Fotoobjektive mitbestellt) drauf gegeben. Dann mit einem Mikrofasertuch vorsichtig trocken gewischt.

Das Ergebnis war sehr gut und der Aufwand gering. Ich bin froh, dass ich nicht vorher hier gelesen hatte, sonst hätte ich mich vermutlich verrückt gemacht ;)

Viele Grüße
Christoph
Hallo, danke für den Tipp. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, ob sich das lohnt. Das Optical Wonder kostet mehr als ein neuer Spiegel?. Für größere und teuerere Teleskope mag sich das ja lohnen.
MfG
 
Hallo Tom,

es geht auch mit einfachem Isopropylalkohol (mind. 70%) und Kleenex Kosmetiktüchern (die Originale !!!! Es sind die feinsten von allen ; auch Wattepads aus dem Kosemetikbereich taugen dafür (ohne irgendwelche Zusätze!!!!!)). Und tupfen, NICHT wischen. Die oft beklagten feinen Kratzer auf optischen Flächen entstehen
genau durch diese Wischerei.
Gruß Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben